nach hinten abgeknickte Gebärmutter, wer hat das noch? HEBI GABI?

Hallo,

mein Doc hat mir eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter diagnostiziert. Weiß leider nicht mehr, ob das in meiner 1. SS auch so war.

Er meinte, dass sich meine Gebärmutter noch aufrichten wird, ihm ist erst einmal vorgekommen, dass sowas operativ gemacht werden musste!

Leider hab ich gar nicht weiter nachgefragt...

Wie ist das denn mit einer abgeknickten GM?

Wann richtet die sich denn auf?
Hat so lange das Baby nicht genügend Platz oder wie muss man sich sowas vorstellen?
Hat man deswegen nicht so einen dicken Bauch bis sie komplett aufgerichtet ist?

So viele Fragen.....

freue mich über Antworten!

Vielen Dank und viele Grüsse

Julia (12.SSW)

1

Ist gar nicht so selten. Richtet sich normalerweise in der Schwangerschaft auf (so bis zur 20. Woche). Zieht wohl mitunter.

Ich hatte das wohl auch, hab davon aber nix gemerkt.

2

Hi Julia,

ganz ruhig.
Ich hatte das bei der ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Die Frage taucht immer wieder im Forum auf und daher scheint diese Diagnose nicht selten zu sein.

Bei mir gab es überhaupt keine Probleme, die Gebärmutter richtet sich dann irgendwann von allein auf. Das ging bei mir beide Male recht schnell (bin jetzt 18. Woche und vor 3 Wochen beim Arzt war schon alles ok.).

Vertrau Deinem Arzt und warte gelassen den nächsten Termin ab!

LG

Britta

3

Hallo Julia !
Ich habe das schon immer - hat mir in beiden Schwangerschaften keinerlei Probleme gemacht.
Die Gebärmutter richtet sich normalerweise ziemlich schnell von alleine auf, ich habe noch nie gehört, daß man da nachhelfen mußte !
Nur beim Wochenfluss musst Du aufpassen, da sie nach der Geburt meist wieder zurücksinkt und es dann zu einem Stau kommen kann - ich bin eben viel auf dem Bauch gelegen nach der Geburt (soweit das nach dem Milcheinschuss noch ging ...).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (19 Monate) und Nevio inside (ET -21)

4

hallo Julia,

ich habe das auch und bin auch in der 12. SSW.

Sei wohl nicht so schlimm. Warten wir einfach mal ab.

Gruss

Nicole

5

Hallo Julia,

ich habe das auch! #augen

Bei mir hat sich die Gebärmutter bis ca. zur 12. SSW wieder aufgerichtet. Ich hatte dadurch nur öfters ein Zwicken und ziehen mehr im Bauch und in der unteren Rückenpartie.

Habe aber auch noch nichts davon gehört, dass man da als Arzt eingreifen muss#kratz

Also Augen zu und durch;-)

Liebe Grüße von Katja & Krümel

6

ist bei mir auch, sehr stark sogar, der operative versuch, sie aufzurichten, schlug damals fehl, einzige möglichkeit wäre an der bauchwand festnähen gewesen was ich nicht wollte.

bin jetzt 24. ssw und bislang alles ohne probleme!!!

also keine panik!!!!!

7

also ich habe auch ne abgekite gebermutter und mein artz hatgesagt das sich das von alleine wieder aufrichtet das hat sie jetzt auch bei mir gemacht des wegen bekommst du auch nen schönen kugel bauch:-):-):-)