Kurzer Panik Anfall, samt Frage :-)

Hallo zusammen,

suche Schwarmwissen. :-D

Wir hatten gestern ein Dorffest... unser Dorfmetzger hat Burger gegrillt und ich dachte mir, ok die liegen schon lange am Grill.... passt.

Wir haben dann angefangen zu essen 3 Bissen und ich dachte mir irgendwie ist der aber nicht ganz durch hab dann sofort aufgehört zu essen und mit meinem Mann getauscht weil er meinte seiner passt.

Ich esse einen Bissen und denke auch der ist noch rosa.... also nur mehr das Brot und Pommes gegessen. ;-)

Ich achte sonst sehr genau darauf dass alles durch und nicht roh ist aber hier ist es mir erst recht spät aufgefallen #zitter warum auch immer.

Mir ist schon klar dass ich mein leben lang Fleisch esse und noch nie was passiert ist.... dass genau jetzt eine Ansteckung passiert ist eher unwahrscheinlich, aber trotzdem habe so ein schlechtes Gewissen dass ich mich gerne außerordentlich testen lassen möchte auf Toxoplasmose.

Wie lange muss ich warten bis man es im meinem Blut nachweisen könnte? Da mein FA im Urlaub ist würde ich einfach zum Hausarzt gehen Blut abnehmen.

Soweit ich weiß wäre eine Früherkennung sehr wichtig :-( #zitter

Danke fürs lesen und eure Antworten,
chtirol mit #stern im Herzen und Folgewunder im Bauch 16+5 #klee

1

Ein Toxoplasmosetest macht nur dann Sinn, wenn du den auch schon zu Beginn der Schwangerschaft gemacht hast.

Die Inkubationszeit bei Toxoplasmose beträgt meist zwei bis drei Wochen. Die Inkubationszeit ist allgemein die Zeit zwischen der Ansteckung mit den Parasiten und dem Auftreten der ersten Symptome.

Nachweisen kann man sie mit Glück nach einer Woche.

2

Ja zu beginn wurde einer gemacht der war negativ.

Dann werde ich Freitag in 2 wochen zum Hausarzt gehen...

Danke für dein Feedback 😊

3

Oh je, KEINE PANIK 🙈..
ich bin wahrscheinlich nicht das beste Beispiel einer „Vorzeige-Schwangeren“ und wahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt, aber ich habe erst ab der 18 SSW aufgehört, mein Mett-Brötchen mit Zwiebeln zu essen... natürlich nicht in MASSEN sonder nur eine Brothälfte in der Woche..
Auf Toxoplasmose würde ich am Anfang auch getestet ( auch wegen Hauskatze ) , aber es war alles tutti..
ich esse bis heute auch regelmäßig Frühstückslachs.. ( bitte keine Steine werfen ).

Mein kleiner Mann ist 650 Gramm schwer und 32 cm Groß ( 23+4).

Angesteckt habe ich mich nicht :) kann aber auch Glück sein , ich weiß es nicht.

In manchen Teilen Asiens, wird Schwangeren geraten, rohen Fisch zu essen und die Menschenmassen in diesen Räumen ist bekannt.

Ich möchte dir nur sagen, dass ein paar Bisse, deinem Krümel nicht schaden werden 🙈❤️

4

Es ist ja zum Glück jeden selber überlassen, was isst und auf was er lieber verzichtet. Aber die Aussage, dass ein paar Bissen dem Krümel nicht schaden, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt ja nicht auf die Menge an, sondern darauf, ob Erreger enthalten sind. Und da kann unter Umständen ein Bissen ein Bissen zu viel sein. Und mit toxoplasmose ist leider nicht zu scherzen.

9

Ich habe doch auch nicht gesagt, dass sie es lassen soll, eben NICHT alles zu essen , ich habe nur von mir gesprochen.
Und mal ehrlich, meiner Meinung nach wird das ganze so engstirnig gesehen. Der Post mit der Panik vor Listerinen und der Pizza in der tupper hat mir schon den Rest gegeben.
Die armen aus dem Mittelalter die rein gar nichts gegessen haben müssen bei der ganzen Angst vor Erregern... tztztz. Zum Glück haben sie keine Nachkommen 😉

5

hallo, dachtest du er ist rosa oder war er rosa.. und nur weil er rosa war, heisst es nicht, das der nicht "durch" war... wenn er blass rosè war, war er doch ok.. und denke nicht, das er die ROH verkauft hat
. also würde mir da jetzt keinen stress machen..

liebe grüsse

6

Mein FA sagt immer stress ist schlimmer als ne geräucherte Bratwurst. Ich bin toxo neg und versuche schon auf alles zu achten. Aber manchmal habe ich eben Gelüste. Wir haben hier einen Bio Bauernhof die ihre Tiere vor Schlachtung komplett durchchecken lassen. Steak kostet zwar ordentlich aber ich kann es englisch essen. Und nunja ich mag es eben!!! Ich denke wir müssen alles etwas lockerer sehen.

7

Also, zum einen wird es Rind gewesen sein, was schon mal gut ist, denn Toxo bei Rindfleischbist eher unwahrscheinlich. Und hier reichen 70 Grad, um alles abzutöten. Die werden im Normalfall z.B. auch bei einem Steak medium erreicht.

8

Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Leicht rosa Fleisch ist nicht roh! Wenn es leicht rosa ist, ist es nur nicht tot gegrillt.
Die Wahrscheinlichkeit sich Toxoplasmose durch so etwas einzufangen ist extrem gering.
Der Stress den du jetzt hast ist viel schlimmer als Toxoplasmose.
Entspann dich, mach wenn du es möchtest in ein bis zwei Wochen den Test und gut. Bis da hin kannst du jetzt eh nichts machen.

Und um dich mal zu beruhigen, meine Mutter hat sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert. Vor 33 Jahren in der DDR, das war ein ganz anderer Schnack als heute. Ich bin kerngesund, hab ohne Stress ein Abitur geschafft und trage nicht einmal eine Brille ☺️
Versuch bitte wirklich dich deinem Baby zu Liebe zu entspannen.
Ach so, was du natürlich mal rausfinden kannst: war das Fleisch gefrohren bevor es auf den grill kam ( machen die meisten bei solchen Buden, da durch das Einfrieren Salmonellen und Toxoplasmose Ereger komplett abgetötet werden) das heißt dann bräuchtest du dir wirklich gar keine Gedanken mehr zu machen.
Darüber hinaus hat Fleisch welches rosa ist (also nicht mehr roh sondern rosa) eine kerntemperatur von ca 68 Grad. Toxoplasmoseereger sterben bei 67 Grad komplett ab. Die Wahrscheinlichkeit ist also wirklich wirklich wirklich Sehe sehr gering

10

Bei Rind geht die Gefahr gegen null... im Detail schau mal hier:
http://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=51684
😊

11
Thumbnail Zoom

Schau mal hier... bei Rind ist es generell sehr unwahrscheinlich :-)

12

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte 😘 jetzt habe ich mich auch wieder beruhigt 😎

Jetzt kann ich nix mehr ändern... Also weiter SS genießen und freuen.... Werde aber nir zu Sicherheit 🔐 den Test machen lassen 😊

Top Diskussionen anzeigen