Scheidenpilz vorbeugen

Hallo zusammen,

Ich hatte nach der Antibiotikaeinnahme aufgrund einer Blasenentzündung einen recht hartnäckigen Scheidenpilz, den ich dann aber doch loswurde. Heute juckt es wieder ganz leicht und ich habe das Gefühl, dass es wieder der Pilz sein könnte. Bevor ich jetzt wieder zum Arzt renne oder direkt die Pilzcreme nehme meine Frage, ob ihr Tipps habt um diesen vorzubeugen? Also etwas, dass man direkt anwenden kann ohne Nebenwirkungen? Die Hygienevorschriften kenne ich :)

Danke schonmal!

1

Hallo, da es ja wieder zum jucken beginnt auf jeden Fall wieder mit salbe behandeln .

Es gibt zb von kadefungin eine aufbaukur, die kannst du nach der Behandlung anwenden .

2

Ich salbe mit Kokosöl ein von außen. Mir hilft es.

3

Hallo:)

ich habe damit auch hin und wieder zutun und grade ganz aktuell (leichter juckreiz, geruchloser gelber Ausfluss)
Habe mit meiner Frauenärztin Rücksprache gehalten und sie empfahl mir Vagisan Kapseln (Milchsäurebakterien), damit mache ich jetzt eine Art „Kur“ (Anwendung 8-10 Tage)
Somit bringt es deine Scheidenflora wieder ins Gleichgewicht

Mir hilft es sehr gut:)

Liebe Grüße 💕 sabiiiii mit Bohne (9+1)

4

Schau mal nach Vagiflor. Kannst
Du bedenkenlos nehmen in der Schwangerschaft um deine Flora wieder aufzubauen. 🍀

5

Also der Pilz kann natürlich noch nicht weg sein, oder die Schleimhaut ist noch etwas gereizt. Habe in dieser Schwangerschaft des öfteren Probleme. Ich nehme jetzt zur Vorbeugend Lactofem Milchsäure, es ist ein Vaginalgel.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

6

Joghurt Essen und den Darm aufbauen!
Hat mir mal eine Apothekerin empfohlen, denn sie sagt, die Bakterien kommen immer vom Darm, wenn der gesund ist, kann nichts sein. (Wenn ich mir das richtig gemerkt habe)

Wenn ich Antibiotika nehme, nehme ich immer Antibiophilus dazu und hatte seitdem nie mehr einen Pilz. :)

7

Danke schonmal für eure Erfahrungen! Ich werd morgen mal in die Apotheke, wenn es nicht weg ist und am Montag hab ich eh wieder einen Termin beim Frauenarzt. Beim letzten wurde ja ein Abstrich genommen und da war nichts mehr zu finden.

8

Ich habe das "Multi-Gyn ActiGel", das nicht nur zur Behandlung von bakterieller Vaginose, Juckreiz etc., sondern explizit auch vorbeugend zur Verbesserung der Scheidenflora benutzt werden kann. Es darf laut Anleitung und meiner Frauenärztin auch in der Schwangerschaft angewandt werden. ☺️

9

Wie schon ein paar mal gesagt: definitiv Milchsäuŕezäpfchen.
Hatte schon vor der SS fast ein ganzes Jahrzehnt mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen und Pilzen zu tun. Der Tipp ging an mir vorbei... Auch kein Arzt hat es mir empfohlen. Aber als ich es dann erfahren und probiert hatte, war alles vorbei. Hab seitdem immer welche im Haus und benutze sie, sobald leichtes Jucken aufkommt.