Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben,ich bin in der 30.Woche Schwanger und hab jetzt gesagt bekommen das sich mein Gebärmutterhals bis auf 2,4cm verkürzt hat!Also bei der normalen Messung hatte ich 3,5 cm und unter Belastung 2,4cm.Soll mich jetzt viel schonen,würde aber gerne doch ab und zu etwas raus gehen. Wer hat Erfahrungen damit?

8

Mh also schonen heißt für mich schonen... finde es riskant einer Frau zu erzählen stundenlang spazieren zu gehen , wenn der Arzt was anderes sagt 🥴🤷‍♀️

Die 30. ssw ist jetzt auch nicht mega weit... bei 36./37. würd ich sagen sch... drauf... aber doch nicht in der 30. 😬

Ich mein, mach was willst, aber dann nicht wundern wenn
Man im frühchen Forum
Länder, weil das Kind 2 Wochen später kam 😬 wenn dir das Risiko bewusst ist, dann mach schöne Dinge ...geh raus und hab dein Spaß...

Aber aus Spaß wird der Arzt ja nicht sagen, dass du dich schonen sollst 😬

DAS ist meine Meinung !
Hab auch fast 10
Wochen
Nur gelegen wegen Kontraktion und druck auf den GMH ... hab’s nun bis 37+ geschafft und locker es JETZT... hatte schon ein frühchen und hab da net nochmal Lust zu 😬

1

Hej,
Ich hatte in der 31/32. SSW 2,6cm, nochmal 2 Wochen später dann auch 2,4cm und immer mal nach anstrengenden Tagen Druck nach unten.
Sollte mich nicht schonen und meine Frauenärztin fand die Verkürzung noch im Rahmen.
Bin inzwischen in der 38. SSW, der kleine liegt seit der 30. SSW tief im Becken.
Wenn du merkst, dass du extremen Druck nach unten bekommst, wenn du dich bewegst, würde ich etwas schonen. Vermutlich wird deine Frauenärztin die nächsten Termine wieder messen, dann kann man es besser einschätzen.
Muss auf jeden Fall nichts bedeuten.

3

Vielen Dank
Bist du dann trotzdem mal vor die Türe, sprich spazieren gehen oder nen Kaffee trinken?

6

Ja, ich hab bis zur 36. SSW noch Yoga, Schwimmen und Standardtanz gemacht, auf mehreren Hochzeiten getanzt, einstündige Spaziergänge und Co. Also alles andere als Schonung.
Meine Frauenärztin sagte ich soll mich bewegen so viel ich möchte, da es normal ist, dass sich der Gmh im letzten Drittel der Schwangerschaft verkürzt. Erst als ich dann so ab der 36. SSW Senkwehen hatte, die auch echt unangenehm waren, habe ich mich mehr geschont, aber da habe ich auch gemerkt, dass selbst kurzes Laufen dermaßen zieht, dass man sich reflexartig hinsetzen will.
Inzwischen hat sich aber auch das wieder gelegt und da wir nun über die Frühchengrenze hinaus sind, bewege ich mich wie gewohnt viel weiter.

weiteren Kommentar laden
2

Hey... Bin in der 31 ssw. Mein Gebährmutterhals hat sich auch auf 2,7 verkürzt. Soll mich mehr schonen. Das werde ich auch machen und nur noch das nötigsten erledigen. So gerne ich auch mehr machen möchte, verzichte ich drauf, da jeder Tag zählt. Ich war deswegen schon mal im Krankenhaus und hatte Bettruhe.
Mach lieber nur das nötigste.
Lg

4

@amy1985
Darf ich fragen was du mit "normale Messung und Messung unter Belastung" meinst?

5

Man misst ja immer zwei Werte und der niedrigste wird genommen. ich hab pressen sollen, damit er sieht wenn Druck drauf kommt, wie sich der Gebärmutterhals verändert.

12

Aha, danke! Bei mir nimmt sie immer nur einen Wert!
Alles Gute für dich (und ich würde dir raten dich zu schonen, da jeder Tag im Bauch gut und wichtig ist für deinen Spatz!)

9

Hey, ich hatte das bei meinem Sohn auch. Vorher 3,6 - in der 27. Woche dann plötzlich runter auf 2,7. Ohne Trichterbildung und Wehen. Habe ein Sport- und Sexverbot bekommen. Kleine Spaziergänge durfte ich machen,aber halt keine kilometerlangen Märsche mehr. Einfach auf den Körper hören und möglichst viel ruhen.
Nach 2 Wochen war ich wieder bei 3,5. 👍

11

Also das heißt bei viel ruhe könnte der Wert auch wieder höher werden?

13

Ja klar, der Gebärmutterhals kann sich auch wieder “erholen“. 🙂

10

Hi,

Ich hatte letztes Jahr in der 29 ssw ne Verkürzung von 3,5 und sollte da schon sehr langsam machen weil die in der 32 ssw gesehen haben das es sich auf 2,5 cm Verkürzt hatte + eine kleine Trichterbildung. Also ich lag wirklich die letzten zwei Monate nur noch bin aufgestanden um zu duschen und für die Toilette mehr habe ich nicht gemacht und mein kleiner kam dann bei 37+2 und ich war glücklich das ich es so weit geschafft habe.

Was ich dir damit sagen will ist denk bitte an dein Kind- es sind halt nur paar Wochen....klar muss es dennoch jeder für sich wissen