Combined Test - JA oder NEIN ?

Hallo ihr Lieben, ich hab zwar noch ein bisschen hin (aktuell 6+0) war aber gestern bei meiner Frauenärztin und sie machte mich auf diesen Test bzw den Pränataldiagnostiker aufmerksam... sie wollte mir nichts aufzwingen aber informieren " muss " oder sollte Sie mich dennoch darüber .
Nun.. ich weiß das es jeder für sich entscheiden sollte aber mich würde dennoch die Meinung von euch interessieren. Habt ihr euch dafür entschieden? Wenn ja, mit Konsequenzen? Wenn nein, warum?
Es ist meine erste Schwangerschaft und bin 24 Jahre alt, ich habe selbst eine Cousine mit Down Syndrom und fände es schade wenn ich Sie in meinem Leben missen müsste.. allerdings ist es dann doch etwas (versteht mich bitte nicht falsch) anderes wenn es das eigene Kind betreffen würde.. ich weiß nicht was ich für "richtig" empfinden sollte . . Ich bräuchte nur Entscheidungshilfen ohne mich von jemanden beeinflussen lassen zu wollen 😋 UND will da jetzt keine MEGA Diskussion starten. Gaaanz viele liebe Grüße 🥰

1

Ich habe es nicht gemacht .. meine Ärztin hat uns aufgeklärt aber auch gesagt bin junge Hübpfer du bist ja noch 24 bin 28 und habe bereits schon 3 gesunde Kinder und Nummer 4 ist unterwegs und bis jetzt keine Auffälligkeiten ..

13

Wir werden es auch nicht machen lassen. Da es für uns keine Rolle spielen würde was bei dem Test raus kommt. Und nicht jedes Kind muss ner Norm entsprechen

2

Ich habe den in der ersten Ss in Kombination mit der nackenfaltenmessung gemacht. Da war ich 24. Jetzt bin ich 28 und diesmal lasse ich wieder die Nackenfaltenmessung machen, diesmal lasse ich aber den paraena test zusätzlich machen. Habe auch keine besonderen Risiken, aber bin ein kleiner Angsthase und fühle mich damit sicherer.

6

Im combined test ist die nackenfaltenmessung inbegriffen also bei uns in Österreich jedenfalls.

7

Hier ist das glaub ich optional zur Nackenfaltenmessung dazu. Also man kann den Bluttest dazu buchen oder nicht. Kostet halt extra. Und da wir den paraena machen, fand ich es doppelt.

weitere Kommentare laden
3

Ein Test kann dir ja auch nicht die Frage beantworten, ob du dir ein Kind mit DS zutraust. Die Frage, ob du in der Situation sein möchtest, eine Entscheidung treffen zu können oder müssen, sollte also vor dem Test stehen.

Wir haben keinen Test gemacht, weil ich vor der Entscheidung nicht stehen wollte, und das nach der Geburt eines Kindes mit DS nicht bereut.

Wenn ich einen Test machen würde, dann aber lieber einen NIPT oder zumindest ein ETS.

12

Wir werden Test auch nicht machen. WIR wollten das Kind und werden dafür auch gerade stehen. Mit besonderen Bedürfnissen und auch ohne. Und für 190.- fahren Mami und Papi vorher noch richtig schick in die Therme 😊

4

Wir haben es nicht gemacht. Da mein Freund selbst seit Geburt eine Behinderung hat, hätte uns jedes Ergebnis nicht zu einer anderen Entscheidung geführt, als das wir es behalten. Da sparen wir uns lieber das Geld und besorgen etwas tolles für den Zwerg.

11

Danke für deine Meinung bzw Erfahrung. Wir haben uns auch dagegen entschieden. 😁 egal was rauskommen würde. WIR wollten dieses Kind und bekommen es auch 😊

5

Wir haben es gemacht und es war für uns auch eine Beruhigung. Alleine zu sehen ob so alles passt war schon toll auch für meinen Mann. Mir war es das Geld wert. Ist aber jeden seine Entscheidung.

9

Sorry das ich frage aber was versteht man den unter diesem combind Test und was ist der Unterschied zwischen dem hamrony test und dem Paraena test? Kann mir das vllt jemand sagen 🙈

10
Thumbnail

Kann dir die Unterschiede selbst nicht genau erklären aber so ist es bei uns in Ö aufgelistet 😊