Übelkeit verhindert meine Freude über ss

Hallo, ich bin neu hier. Mein Partner und ich haben uns sehnlichst ein Kind gewünscht. Da ich eine starke Endometriose habe, waren wir auf ein Kinderwunschzentrum angewiesen. Ich gehöre wohl eigentlich zu den Glückspilzen, die direkt bei der ersten IVF schwanger werden (bin jetzt 6+1). Doch seit einer Woche plagt mich eine Dauerübelkeit. Ich muss mich zwar nicht übergeben, aber leide sehr unter der Situation. Versuche viele sehr kleine Mahlzeiten zu nehmen, hab mir die Akupressur-Armbänder geholt, nehme Nausema. Aber irgendwie hilft nichts. Das schlimmste Gefühl ist das, dass ich mich gerade gar nicht freuen kann. Ich habe das Gefühl mein Umfeld freut sich mehr als ich. Auch Ratschläge wie:“Jetzt habt ihr es euch so gewünscht, jetzt musst du halt mal da durch“ ziehen mich runter, weil ich mich wie ein schlechter Mensch fühle. Geht es jemandem ähnlich?

1

Huhu, also mir war anfangs auch übel, musste mich selten mal übergeben. Mein Arzt hat mir Ceolat verschrieben. Das hat mir gut geholfen. Die Übelkeit vergeht wieder und dann wirst du dich freuen können. Bei mir war sie ab der 12 SSW weg.

LG Yen 29 SSW 💙

2

Ich kenne das zu gut. Bei meiner ersten ss und diesmal habe ich bis zur 22ssw gebrochen. Ich hab auch nach der Geburt meiner Tochter damals deshalb gesagt ich möchte kein Kind nochmal.. Schwanger sein ist für mich nicht toll..... Naja mit der zeit vergisst man dann u hofft es wird beim nächsten besser :D
Aber wenn man dann die Tritte im Bauch spürt u es immer im ultraschall sieht, dann ist es egal..zumindest bis zur nächsten übelkeit :)... Bei mir hat da auch nichts weiter geholfen, musst herausfinden was für Lebensmittel dir vielleicht auch zu welcher Tageszeit nicht bekommen. Dann könnte neusema (vitamin b6) helfen. Viele kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.

4

Also das nausema hilft vielleicht erst nach ner Weile...weiß nicht. Oder versuch es mal mit Gerüchen die dir gefallen. Ich zb hatte auch die übelkeit bei jeden doofen Geruch. Hab duschzeug ausgetauscht usw. Das half was

6

Danke Dir, du hast Recht, Gerüche sind oft ein Auslöser. Hab gleich mal den WC-Stein entsorgt. Ihr kommt mir alle so stark vor, wenn ihr das schon so lange ausgehalten habt und hinter euch gebracht. Ich hoffe, ich schaffe das auch so wie ihr!

3

Hey,
Wir sind durch die 3.ICSI schwanger geworden.
Ich bin jetzt in der 32.Woche und leide immer noch unter Übelkeit.
Und diverse andere Sorgen/Symptome begleiten mich auch.
Bis Ende der 18.Woche war auch Erbrechen ein sehr häufiger Begleiter.

Versuche nur leichte Sachen zu essen und lenke dich an. Die Übelkeit wird intensiver, wenn man an sie denkt😊

Den meisten Frauen geht es aber ab der 16.Woche wieder besser😊
Das schaffst du💪🏻

7

Danke, das macht Mut! Ich kann verstehen, dass dich viele Sorgen nicht loslassen und drücke dir fest die Daumen, dass es euch beiden gut geht. Ich weiß, wie belastend die Kinderwunschbehandlung ist und wie viele Sorgen damit verbunden sind. In meinem Freundeskreis sind wir 4 Frauen, die alle auf IVF oder ICSI angewiesen waren. Wir haben uns nicht über unsere Behandlung kennengelernt, sondern sind schon ewig befreundet. Verrückt, dass allein in einem Freundeskreis so viele Probleme mit Kinderwunsch bestehen. Meine Freundinnen hatten zum Teil einen viel größeren Leidensweg, sie haben alle so tapfer gekämpft und würden zum Glück auch alle belohnt! Ich glaube auch deswegen traue ich mich gar nicht zuzugeben, dass es mir nicht gut geht, weil ich weiß, die erfolglosen Versuche haben sie alle gezeichnet. Ich versuche durchzuhalten. Kleine Portionen essen scheint die Situation zu entspannen. Morgen habe ich einen Termin zur Akupunktur. Liebe Grüße

5

Mir geht es ähnlich , allerdings nicht wegen der Übelkeit .
Wir hatten 12 Jahre Kiwu und haben uns bewusst gegen Unterstützung (also künstliche Befruchtung etc) entschieden .
Nun bin ich spontan schwanger geworden und bin heute 13+5.
Irgendwie hat sich bei mir das Gefühl schwanger zu sein noch nicht eingestellt weswegen ich momentan sehr „verhalten“ bin .
Alle in meinem Umfeld freuen sich zu Tode und heulen bei der frohen Botschaft und ich hab eigentlich permanent das Gefühl das ich mich am wenigsten freue 😅
Bisher gehts mir ganz gut von den Symptomen her , ich habe hauptsächlich Angst - Angst davor was kommt, Angst es nicht zu schaffen und natürlich davor das doch noch irgendwas schief geht .
Mein Partner ist die Ruhe in Person und freut sich sehr 🥰
Natürlich wird sich alles irgendwie fügen , schließlich schaffen das auch andere 😅
Dennoch bin ich irgendwie beunruhigt .
Ich glaube auch das es ganz arg an den Hormonen liegt und daran das es halt anders ist als vorher!
Ich hoffe und denke aber das gibt sich irgendwann 😅
Liebe Grüße

8

Danke! Wow, das ist wirklich außergewöhnlich. Wir haben zwei Jahre erfolglos probiert und das empfand ich schon als sehr aufreibend. Als mir dann nach der Bauchspieglung erklärt wurde, dass die Endometriose dafür verantwortlich ist und sie auch schnell nach dem Entfernen zurückkam, haben wir uns sehr schnell entschieden, es auf anderem Weg zu probieren. Aber die Reaktion des Umfelds ist sicherlich ähnlich, da wir auch sehr offen mit der Behandlung umgegangen sind. Ich bin schon 35 und wurde fast wöchentlich gefragt, ob ich denn nicht bald mal loslegen möchte. Irgendwann habe ich nur noch mit der Wahrheit reagiert und gesagt, dass ich mir nichts mehr wünsche, die Natur es mir aber noch nicht ermöglicht. Dann waren die Leute meistens etwas rücksichtsvoller. Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch alles gut läuft und finde es nur zu verständlich, dass deine eigene Freude noch eher verhalten ausfällt.