28. ssw. wieviel harter Bauch ist normal?

Seit der 26. Ssw habe ich Übungswehen, laut Arzt sind ungefähr 10 pro Tag normal. Jetzt bin ich in der 28 Woche und habe das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt. Kaum stehe ich vom Bett auf, spüre ich den harten Bauch, immer so für eine Minute, dann geht es weg, aber es kann mehrfach pro Stunde kommen. Dann ist es vielleicht 2-3 Stunden Ruhe, dann wieder harter Bauch in Minutenabständen..

Magnesium nehme ich ziemlich hochdosiert schon seit Monaten. Ich bin gerade im Urlaub, daher ist es mit dem schnellen Arztbesuch nicht so einfach.

Oder kann es auch sein, dass sich das Baby gegen die Bauchdecke stemmt, so bald ich aufstehe? Habe das oft, dass der Bauch gleich hart wird (unter und links und rechts vom Bauchnabel, nie überhalb der Nabel), so bald ich mich kurz bewege. Dabei war ich vor einer Woche noch ausgiebig wandern. Können es auch Blähungen sein, die ich nicht spüre? Richtige Schmerzen sind es nicht, aber unangenehm schon.

Wie oft hattet ihr in der Woche solche Übungswehen?

1

Hi, genau deshalb war ich heute beim FA. 😊 Bin 26. SSW und hatte auch schön öfters mal unregelmäßig diese Übungswehen, also harter Bauch ohne jegliche Schmerzen oder Druck nach unten. Jetzt am Wochenende wurde es furchtbar häufig. Konnte kaum noch zählen wie oft am Tag. Hab es dann einfach lieber abklären lassen. Es war alles gut. Kein verkürzter Gbmh und CTG auch unauffällig. Sie meinte das kann auch einfach mal nen Wachstumsschub der Gebärmutter und des Babys sein und sich die Gebärmutter deshalb öfters verkrampft. Aber sobald es dir einfach komisch oder öfters vorkommt als sonst würde ich einfach mal kurz zum FA gehen. Sie meinte auch kann durch mal mehr Stress kommen. Vielleicht hilft dir also auch mal ein paar Tage etwas langsamer zu machen.

Liebe Grüße, cookie mit Mini 💙

3

Danke für deine Antwort! Der Bauch hat tatsächlich vor kurzem einen Schub gemacht, kommt mir viel grösser vor als noch vor 10 Tagen. Stress, naja, ich bin hier bei meiner Mutter, es gab viele Diskussionen bzgl. Babyerziehung :)), aber ich hatte mit der Arbeit zuletzt viel mehr Stress als jetzt. Sport habe ich immer gern gemacht (auch gegen meine Nackenverspannungen und Verstopfungen), gar nicht bewegen wäre echt unglücklich.

2

Hab jetzt leider keine passende Antwort für dich, aber ich hab das auch zur Zeit (27+6) manchmal, dass wenn ich laufe oder stehe der Bauch hart wird .. ich hab immer gedacht dass sich das Baby dagegen drückt 😅 hab am Freitag Termin da frag ich meine Ärztin gleich mal.

4

"Manchmal" ist durchaus im Rahmen.

Ich war jetzt doch im Krankenhaus auf eigene Kosten, CTG war unauffällig, also keine richtige Wehen, Muttermund nicht verkürzt. Ich soll bei Bedarf ein krampflösendes Mittel nehmen (No-spa, gibts in DE nicht).