Nierenstau

Hallo komme gerade von Arzt bin in der 23 ssw und habe einen nierenstau auf der rechten Seite hab es durch starke Schmerzen bemerkt ...

Hatte das jemand schon mal
Von euch ging es auch von alleine wieder weg oder half nur ein Katheter ?

Lg

1

Hallo, ich hatte oder habe es auch.
In der 18.ssw hat es meine FA ebenfalls auf der rechten Seite festgestellt und meinte ich soll sehr viel trinken und auf der linken Seite schlafen. Es wurde immer besser. Bin jetzt bei 27+6 und habe am Freitag wieder US, mal schauen ob es noch da ist. Jedenfalls ist ein nierenstau in der SS wohl ganz „normal“, sollte aber dennoch ernst genommen werden. Dir alles gute :)

2

Ging es bei dir von alleine wieder weg / wurde besser ?

4

Musste keine Medikamente nehmen oder Katheter legen lassen, hab keine Schmerzen mehr auf der Seite. Weiß grad aber nicht ob es vollkommen weg ist weil ich erst am freitag wieder Termin hab,
Hat dir dein FA keinen Rat erteilt?

weitere Kommentare laden
3

Hey 😊

Ich hatte auch einen Nierenstau in der Schwangerschaft. Zunächst auf der rechten Seite ab ca. der 27. SSW. Ich sollte viel trinken und täglich morgens und abends eine Buscopan Plus nehmen, weil das die Nierenkelche erweitert. Irgendwann hatte ich das reduziert auf einmal morgens und sonst nach Bedarf. Mir half Liegen auf der betroffenen Seite sehr viel mehr. Ich hatte richtige Koliken und der Stau wurde immer schlimmer, weil meine Kleine dort ständig reingestrampelt hat und die linke Seite kam dazu. Ich habe versucht, die Bewegungen zu vermeiden, die mir auf längere Sicht Schmerzen bereitet haben.
Letztendlich hat mir nur die Geburt Linderung gebracht. Bei der Abschlussuntersuchung zwei Tage nach der Entbindung im Krankenhaus war schon nichts mehr davon zu sehen.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (12 Wochen alt) 🌻

5

Ein Nierenstau auf einer Seite oder beidseits ist nicht ungewöhnlich.
Es ging bei mir von alleine nach der Geburt direkt weg. Bis dahin wurde halt immer wieder gemessen und ich sollte viel trinken.

8

Eine Freundin von mir hatte einen nierenstau in der 13 ssw sie konnte überhaupt nicht mehr auf die Toilette. Bei ihr halfen nur ein Antibiotikum.

10

Dann hatte sie aber eine Entzündung die auf

11

Dann hatte sie eine Entzündung die aufgestiegen ist. Antibiotika helfen gegen den Stau ansich nicht.

12

Hallo,
Es ging von alleine weg, bzw hab ich natürlich was getan, viel viel getrunken, mich auf die seite gelegt wo es nicht geschmerzt hat, mit kissen drunter.
War in mein fall auch die rechte seite die gestaut war, d.h. ich lag ständig seitlich auf der linken seite mit kissen. Bei bedarf hab ich paracetamol genommen, und etwas massage von meinem mann, und es war weg.. bzw es ist definitiv besser, und nicht mehr so schmerzhaft..
Lg 🤗 alles gute