Wie pingelig seid ihr beim Essen? /Verunsicherung

Hallo ihr Lieben,
in meinem Post geht es mal um die psychologischen Aspekte rund ums Essen. Ich bin mittlerweile recht verunsichert und habe das Gefühl, dass es vielen Schwangeren so geht - man hört überall von Listeriose, Toxoplasmose, Cytomegalie etc. pp. Heute habe ich eine Zitrone geschnitten und hatte danach direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich das Messer nicht nach jedem Schnitt neu abwusch ("es könnten ja Keime von der Schale ins Innere gelangen"), und in einem anderen Forum habe ich tatsächlich gelesen, wie eine Schwangere berichtete, ihr Obst immer erst mit Spüli (!!!) abzuwaschen, weil sie so Angst vor Keimen hätte. Meine Schwiegermutter war gestern hier, ihr sagten all die bösen, oben erwähnten Erreger gar nichts, sie hatte keine Ahnung, dass man in der Schwangerschaft keine Salami oder Steak essen soll etc. - damals wusste man wohl einfach vieles noch nicht, sie hatte eine wunderbar entspannte Schwangerschaft, aß worauf sie Lust hatte und hat auch zwei gesunde Kinder bekommen. Bei mir ist es nur so, dass ich zu110% auf alles achten will, weil ich mir, WENN etwas passiert, wahnsinns Vorwürfe machen würde. Aber ganz ehrlich, man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und ich kann die Schwangerschaft schon gar nicht mehr genießen (Beispiel: Gerade habe ich Wassermelone geschnitten und das zentnerschwere Teil natürlich nicht vorher abgewaschen. Kamen nun Toxoplasmose-Erreger ins Innere? usw.. es ist ermüdend.). Wie macht ihr das? Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße

1

Da habe und werde ich mich nicht verrückt machen.
Das einzige wo ich drauf achte ist, dass ich kein rohes Fleisch esse und keinen Rohmilchkäse.

Natürlich wasche ich mein Gemüse und Obst ab aber mit spüli 🤯 um Gottes Willen, nein.

Ich trinke auch meinen Latte morgens und auf einer Feier mal ein Glas Cola.

4

Also wascht ihr euer Obst und Gemüse auch nicht unbedingt heiß? Oder hebt eine 5 Kilo-schwere riesige Wassermelone unter den Badewannen-Wasserhahn (lol, ich stelle mir das gerade bildlich vor), bevor ihr sie anschneidet etc? Man liest dauernd etwas von verschlechtertem Immunsystem in der Sws, sodass ich mich echt langsam frage was angebracht ist und was nicht.. und das Witzige ist, dass ich vor der Sws ALLES ohne Überlegen gegessen habe - seit Monaten abgelaufener Joghurt, ungewaschenes Obst aus dem Supermarkt, etc.. Mein Mann sagte schon ich hätte einen "Saumagen", der einfach alles verträgt :-D Aber da war ich ja auch nur für mich verantwortlich...#gruebel

6

Guck du musst schon selber lachen 😉
Lauwarmes Wasser ist das maximum bei mir..
Melone Wäsche ich tatsächlich gar nicht..
Wie du schon sagst son 5kg Ding in die Spüle und wieder raus.. Neee🙈

Tue dir selbst und dem Baby den Gefallen und genieße einfach die schwangerschaft ohne immer nachzudenken darf ich darf ich nicht ist es genug sauber.😘

Natürlich weiß man heutzutage mehr als damals.. Aber wir sind auch alles groß geworden und gesund ohne das unsere Eltern ihr Gemüse mit spüli gewaschen haben..

weiteren Kommentar laden
2

Kein rohes fleisch/Wurst. Nichts geräucherte
Nichts mit Rohmilch und nichts mit selbst gemachter Mayo/Remoulade.
Obst/Gemüse wird unter fließendem Wasser gespült. Das war es. Ansonsten esse und trinke ich worauf ich Lust habe.

3

Hallo Pialia,

Ich habe leider keinen Rat für dich aber ich möchte dir sagen das du nicht alleine bist. Mir geht es ganz genau so. Versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, wasche es natürlich vorher. Wenn ich dann die Paprika oder den Apfel vor mir liegen haben denke ich mir sofort ist das auch wirklich gut abgewaschen. Brate ich Fleisch ab, lass ich es immer länger in der Pfanne als nötig auch wenn es dann trocken ist. Verbiete mir Kaffee und Cola, obwohl ich mega Durst drauf habe.

Über sowas habe ich mir vorher auch nie Gedanken gemacht. Mich macht es jetzt aber völlig fertig und kann dich gut verstehen wie ermüdend es für dich ist, mir geht's ganz genauso. Bin nicht nur in Thema Ernährung so auch in Thema Körperhygene. Wechsele 3x am Tag den Slip und bespreche beim nächsten Hebammentermin wie es mit Intimpflegetücher und Duschgels ist.

Wie weit bist du den?

Liebe Grüße
Freya 21+2

PS: Meine Mama und sogar meine Oma halten für verrückt 😊

5

Ich ess kein rohes oder halbrohes fleisch/fisch (besonders hart für much weil ich mettwürstchen und sushi liebe)
Nix aus rohmilch (hab ich aber eh noch nie)
Kein Alkohl, nichts mir rohen Eiern (Spiegeleier wende ich auch, dabei liebe ich das flüssige Eigelb)
Obst/Salat wasch ich unter fließendem Wasser ab und ich habe meinen Kaffee Konsum start eingeschränkt (von 3-5 Tassen am Tag auf nur noch gelegentlich eine Tasse)

Ich glaube das war‘s eigentlich, außer das ich bei „angefangenen“ Sachen im Kühlschrank vorsichtiger bin als vorher

7

Mach dich nicht verrückt und genieß deine Schwangerschaft.
Also ich esse und trinke alles worauf ich Lust habe, natürlich keinen Alkohol!!!!
Kaffee mag ich auch keinen mehr (war mein erstes Anzeichen 🤣) hat aber wirklich nur damit zu tun das mir schlecht wird davon.
Ja rohes Fleisch hab ich generell nie gegessen, Salami ess ich aber nachwievor genau so wie bei meiner Tochter ( 3 1/2 und froh und munter)
Mach einfach so wie es dir passt, aber mach dich nicht verrückt!

8

Das deine SM Nichts davon weiß ist verständlich. War damals halt so. Aber wie bei allem gibts eben etwas das sich Fortschritt nennt. Klar sind damals viele gesunde Kinder auf die Welt gekommen. Aber wieviele wurde krank oder gar nicht geboren, nur weil man das eben alles nicht wusste?

Jeder muss hier seinen Weg selbst finden. Ich persönlich verzichte auf nicht durchgegarte tierische Sachen. Also Salami, Rohmilch usw. Wir leben ja nun nicht in einer Gegend in der Mangel an Lebensmitteln herrscht. Und das dauert ja nun auch nicht ewig. Finde da kann ich die kurze Zeit schon verzichten, für die Gesundheit vom Kind.

Obst und Gemüse wasche ich immer vorm schneiden/essen. Mit Wasser und dann hinterher abtrocknen, weil manche Pestizide nicht durch Wasser sondern durch Reibung nur abgehen. Dann dürften auch die Keime weg sein. Da ist für mich daher keine Umstellung.

9

Nichts rohes Essen. Das ist das Einzige. Gemüse und Obst werden gewaschen, aber nein, die Wassermelone haben wir vorher nicht gewaschen, die kam ja auch nicht aus dem Garten sondern auf dem Supermarkt. Toyoplasmose ist in Katzenkot und kann damit in der Erde sein. Weshalb ich bei Grünzeug aus meinem Garten einfach ein bisschen besser abspüle. Ansonsten habe ich auch täglich eine Tasse Kaffee getrunken, mittlerweile hab ich leider eine Abneigung bekommen, und bin auch ansonsten entspannt. So verarbeitet und abgepackt wie unsere Supermarkt Produkte sind und wie streng die Kühlkette eingehalten werden muss, muss man da echt nicht pingelig sein.
Entspann dich und genieße dein Essen wann immer du kannst. Cytomegalie wird vorallem durch Kleinkinder übertragen und durch Speichel anderen ausscheidungen und die kommen dir ja nicht ans Essen.
Listeriose kann in rohprodukten vorkommen, deshalb eben ein Brett und Messer für fleisch/Fisch ein anderes für Gemüse und zwischendurch Hände waschen. Easy.
Vor allem wenn du Gemüse sowieso kochst /garst sterben die Bakterien ab: 2min bei 70°C im Kern und schon sind sie tot.
Das heißt also auch du darfst salamipizza essen :)

Also lieber esse ich mein Gemüse ungewaschen anstelle mit Spüli! Was ist nur los mit dem Menschen?!

10

Am Anfang der Schwangerschaft war ich auch sehr, sehr pingelig und habe mich verrückt gemacht.
Mein FA hat mich dann auf den Boden der Tatsachen gebracht: Ich habe mich 31 Jahre lang nicht mit Toxoplasmose und Listeriose angesteckt, obwohl ich ständig Mett, Räucherlachs oder blutiges Steak gegessen habe. Warum sollte es also genau in den 9 Monaten der Schwangerschaft passieren, wenn ich einige Grundregeln beachte?

Das hat mir sehr geholfen und ich kann mittlerweile mein Essen wieder genießen, verzichte aber natürlich auf alles Rohe.

Liebe Grüße
Anne 33+0 mit Babyboy

12

Das denke ich mir eigentlich auch - andererseits heißt es, dass das Immunsystem in der Schwangerschaft herabgesetzt ist. Aber keine Ahnung, wie stark - weiß da jemand was dazu? Ich habe eigentlich ein Bomben Immunsystem und bin sehr selten krank, sodass ich mir im "normalen Leben" niemals (!) all diese Gedanken machen würde.. :-/

26

Ich habe das Thema sehr lange recherchiert. Schwangere haben das 16-fache Risiko an Listeriose und Toxoplasmose zu erkranken im Vergleich zu gesunden Erwachsenen.
Zwar sind diese Infektionen selten, aber das Risiko daran zu erkranken ist eben sehr viel höher.

Außerdem weiß man nicht, ob man schon jemals eine Listeriose hatte - ein gesunder Erwachsener bekommt davon nichts mit und man kann auch nicht wie bei Toxoplasmose Antikörper bestimmen. Deswegen passe ich sehr genau auf, was ich esse. Gleichzeitig kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen! Ich finde das soooooo ermüdend....Und seitdem ich gelesen habe, dass selbst im Kochschinken in 8% der Fälle Listerien festgestellt wurden (zwar in zu geringen Konzentrationen, um davon krank zu werden, aber trotzdem), möchte ich auch keinen Kochschinken mehr essen. Ich finde mich selbst mittlerweile unmöglich, kann aber nicht aus meiner Haut raus, da ich schon eine FG in der 10. SSW hatte und einfach alles, was in meiner Macht steht, richtig machen möchte!

11

OMG wie krank 😂

Ich habe auf nichts verzichtet..
Mein kleiner ist zwar noch nicht geboren aber ich glaube auch auch das wenn das unaussprechliche passieren würde es an Salami Brötchen, Haare färben , nicht gut gewaschenes Obst und Gemüse etc gelegen hätte 😂

Ich halte auch nicht viel von solchen Einschränkungen 😂😂
Hab ne bekannte , die meinte sie wäre sehr abergläubisch und würde sich vor der Geburt des Kindes nichts kaufen oder schenken lassen..
Hat aber schön in der SS gepieft..
😂😂😂
Amüsant wirklich