Kind zu groß...

Hallo,
ich bin bei 31+5 und war heute beim FA zur Kontrolle. Er hat festgestellt, dass mein Baby überdurchschnittlich groß ist... Bin eigentlich auch davon ausgegangen, ein großes Kind zu bekommen, da mein Mann und ich beide groß sind. Aber ich mache mir jetzt doch Gedanken, insbesondere um den Kopf... Denn der Umfang beträgt jetzt schon 33cm und entspricht somit der 37/38. Ssw 😱 wo soll das denn noch hinführen? 🙈 Habe jetzt am Freitag sicherheitshalber nochmal einen großen Zuckertest. Der erste war völlig unauffällig.
Geht oder ging es jemandem ähnlich? Wenn der kleine Mann so weiter wächst, kann ich ihn dann überhaupt spontan zur Welt bringen? Oder ist davon auszugehen, dass er vielleicht schon früher kommt? Klar kann man das alles nicht vorhersehen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit "großen Babys" gemacht😅
LG

1

Hallo,

Mein Sohn war auch kein kleines Kind. Er war auch immer zu groß. Am Ende hatte er einen Ku von 37 cm, Länge 52 cm und wog 3850g.
Leider ist er nicht vor Et gekommen. ^^ An et+3 wurde er per ks geholt. Ich hätte es spontan probieren können, aber ich habe mich aus verschiedenen Punkten dann dagegen entschieden.

Lg
Gi-Be1989 mit kleinem Strolch an der Hand und kleiner Bohne im Bauch

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich kann dir nur sagen, dass das mit den Messungen oft auch nicht stimmt. Mein Sohn wurde damals auf eine normale Größe(52) geschätzt und das Gewicht sollte bei 3800g liegen. Raus kamen aber: 57cm und 4320g. War leider Kaiserschnitt, aber nur wegen der Nabelschnur. Bei meiner Tochter hatte ich das Gegenteil. Auf über 4kg geschätzt, aber war dann nur 52cm und 3830g. Der Kopf meiner Tochter war übrigens nur 0,5cm kleiner als der von meinem Sohn (37 und 36,5) und war eine spontan Geburt. Hatte auch kein Diabetes

3

Hi,
mein zweiter Sohn kam mit 60 cm und 4200g, KU 35 cm zur Welt. Hat sich 11 Tage vor ET zu uns gesellt. Der KU wsr aber ab 33.Woche schon bei ca. 33 cm. Muss also nicht heißen, dass der Kopf noch sehr wächst.
Außerdem sind es doch alles nur Schätzungen. Lt. US ein Tag vor Geburt wurde mein Kleiner im KH auf 2960 geschätzt. Auch mein großer wurde 2 Tage vor Geburt 800g zu leicht geschätzt.

Alles Gute dir

4

Ich hatte mir die Gedanken zum Kopfumfang auch gemacht, aber dann ist mir eingefallen, dass Umfang nicht das gleiche ist wie der Durchmesser. =)
33 und 38cm KU klingt erst mal nach nem riesen Unterschied unter der Geburt, aber bei 33cm Umfang liegt der Durchmesser bei 10,5 , bei 38cm Umfang bei 12. Das sind also nur etwa 1,5cm Unterschied. Das liest sich schon etwas "machbarer" finde ich. #schwitz

5

Also, mein RIESENbaby angeblich fast 4kg kam dann 2 Wochen nach der "Horror" Nachricht mit 2,5kg auf die Welt.

Soviel dazu ;)

6

Hi,
mein Engel kam mit 40 KU, 4200g und 53cm zur Welt. Es war eine spontane Geburt und ich habe mich durchweg gut Gefühlt.

Der Arzt wollte gern einen Kaiserschnitt machen, aber die Hebamme und ich waren guter Dinge und es hat alles geklappt. Mein Großer war aber auch schwer, der Kopf nur kleiner. 😉

Lg Amer

7

Hi. Meine Tochter war auch in der Schwangerschaft sehr groß.
Sodass Die Ärzte im Krankenhaus mir nahe legten, dass es möglich ist, dass die kleine evtl per Kaiserschnitt geholt werden müsste, weil sie entweder im Becken stecken bleiben könnte, oder meine alte Kaiserschnittnarbe reißen könnte.

An 39+2 bin ich dann ins Krankenhaus wegen starken Narbenschmerzen. Am CTG waren zwar regelmäßige Wehen zu sehen, aber sie waren noch zu schwach. Am Muttermund tat sich noch nichts aber die Schmerzen waren unerträglich.

Spontan entschieden sich dann Die Ärzte für einen Kaiserschnitt, weil die Gefahr der Reißenden Narbe zu groß war.

Meine Tochter kam dann mit 55cm und 4200g zur Welt.

Die Entscheidung der Ärzte war die richtige. Beim Kaiserschnitt stellten Die Ärzte fest, dass meine Narbe kurz vorm reißen war, und die kleine ist auch mit dem Kopf im Becken festgesteckt. Sie hatten echt Mühe sie da raus zu bekommen

8

Meine Kleine ist auch schwerer. Bei 32+1 soll sie 2.500 g gewogen haben und einen KU von 32. Bei der Geburtsplanung bei 35+0 soll sie dann schon 3.100 g gewogen haben und einen KU von 35 🤷🏼‍♀️
Großer Zuckertest war auch unauffällig. Da sie noch immer in BEL liegt, gehen wir im Moment von einem KS aus. Mal schauen wie groß sie dann am Ende wirklich ist. 🙂

9

Moin!
Mein Kind war auch groß, das war auch im Verlauf der Schwangerschaft schon abzusehen. Ich habe ihn trotz allem spontan entbunden. Aber ich kann dir sagen, das war kein Zuckerschlecken. Er war noch dazu ein Sternengucker und ist NICHT mit der schmalsten Stelle des Kopfes gekommen. Das hat mir ein oder zwei Beckenbodenmuskeln irreparabel geschädigt.
Deswegen werde ich beim zweiten einen Kaiserschnitt machen lassen.

Achso, seine Daten: 36cm KU, 56cm, 4390g

LG Aki