Wann und wie oft Untersuchungen?

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch schwanger (6. Ssw) und war bisher nur letzte Woche beim FA für die Bestätigung.
Nächste Woche soll ich zur Urlaubsvertretung gehen und in 3 Wochen bin ich wieder bei meiner FÄ.

Jetzt wollte ich mal wissen in welchen Abständen man so zum FA geht. Das sind bei mir ja jetzt alle 2 Wochen bisher.
Ich glaube, dass sie mich aufgrund meines Herzschrittmachers also Risikoschwanger einstuft. Sind dann alle 2 Wochen normal? Wird das wieder weniger? Ist es am Anfang so oder so normal häufig zu gehen bis man weiß, dass dort wirklich etwas wächst und sich entwickelt?

Danke! 😊

1

Ich darf auf Grund meiner blutgerinnung und vielleicht auch einfach weil mein Arzt so nett ist alle 2 Wochen hin... Und bekomme sogar jedes Mal ein bildchen :) herzlichen Glückwunsch :)!

2

Bei mir wurde in der 6. SSW ein US zur Bestätigung in der KiWu-Klinik gemacht. Dann in der 9. SSW beim FA und jetzt wieder ende 13. SSW. Ich habe ca. alle 4 Wochen einen Termin. Jetzt abwechselnd bei FA und Hebamme.

So viel ich weiss, wird man als Risikoschwangere engmaschiger kontrolliert, gut möglich, dass du immer alle 2 Wochen gehen musst.

3

Mein Arzt hat mich in den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen Einberufen :)
Dann waren sehr lange Zeit 4 Wochen Abstände und ab der ca 30ssw geht es dann wieder auf alle 2 Wochen.

4

Ich war bis zur 12. Woche auch alle 14 Tage,weil ich als risikoschwanger eingestuft wurde. Danach sollten es 4 Wochen werden,nach 3 Wochen musste ich aber aufgrund eines Infekts wieder hin. Darauf die Woche sollte ich zur normalen Vorsorge und jetzt gehe ich wieder nach 2 Wochen. Der Arzt meinte,es wäre ihm egal,welche Abstände wir nehmen.

5

Kommt immer auf die Vorgeschichte und evtl Beschwerden in der laufenden ss an würde ich sagen.. manche haben tatsächlich nur den Termin zur Bestätigung und dann alle 4 Wochen.. andere mal bissl mehr Termine 🤷‍♀️

Ich habe durch 2 hintereinander statt gefundenen Fehlgeburten seit der Bestätigung bei es+12 jede Woche einen Termin (bin jetzt genau 9+0) und denke meine Liebe FA macht das noch bis ich aus den kritischen 12 Wochen raus bin... danach gehe ich davon aus alle 3-4 Wochen einen Termin zu haben :)