37 SSW - Wie weiß ich, dass mein Baby noch gut versorgt wird?

Hallo zusammen,
Bislang habe ich mir überhaupt keine Sorgen bzgl der Versorgung meiner Kleinen gemacht. Dieser Tage spricht mich meine Nachbarin an, ob das Kind denn noch gut versorgt wäre, gerade jetzt am Ende hin und aufgrund meines Alters......(39 Jahre 😳). Jetzt beginnt mein Gedankenkarussell. 😔

Ich lese hier auch sehr oft Beiträge in denen das errechnete Gewicht mit der jeweiligen SSW steht. Ich hatte die drei US nach den Richtlinien habe aber nie ein Gewicht mitgeteilt bekommen. Die gemessenen Maße waren aber immer in der Kurve.

Woher weiß ich denn jetzt aber, dass die Kleine immer noch gut versorgt wird bzw in der „Norm“ liegt? Genügend Fruchtwasser da ist, die Plazenta noch richtig arbeitet usw. CTG habe ich bei jedem Termin.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Julia

1

Lass dich nicht verunsichern! Erstens spürst du ja dein Baby und zweitens werden Fruchtwasser und Plazenta bei jedem Besuch kontrolliert. Tief durchatmen und dich auf die nächste Zeit freuen!

5

Wie meinst du das, dass Fruchtwasser und Platenta bei jedem Besuch kontrolliert wird? Mein FA macht zum CTG immer nur einen Tastbefund. Dabei kann man doch nicht auf Fruchtwasser oder Plazenta schließen..... das wäre mir neu.

7

Wird bei dir nicht jedes Mal ein Ultraschall gemacht? Bei meinen Terminen wurde zwar nicht jedes Mal das Baby ausführlich beschallt (vll. vermessen, das weiß ich schon nicht mehr obwohl es kein Jahr her ist🙈), aber Plazenta und Fruchtwasser wurden jedes Mal untersucht.

weitere Kommentare laden
2

So geht's mir auch.
Hatte auch nur die 3 großen ultraschalltermine, zusätzlich nur am Anfang wegen Blutungen noch 2 extra.
Aber ich war gestern zur geburtsanmeldung und die haben auch us gemacht und mir das Gewicht verraten. Zusätzlich will mein fa nächste Woche bei 36+6 noch einen us machen wegen Versorgung durch die plazenta und Größe und Gewicht.
Würde das mal ansprechen.

3

Hallo Julia,

Bewegt sich die Maus denn regelmäßig? Theoretisch kannst du davon ausgehen, dass bei unauffälligem CTG auch das Baby gesund ist und auch gut versorgt wird. Ich bin jetzt 38.Ssw, meine FA schaut seit der 32.Woche aber immer nach der Plazenta und macht einen Doppler, weil sie Sorge wegen dem Gewicht hatte (wir waren immer so 500gr unter Durchschnitt). War aber bisher alles top - meine Maus macht mir aber mit ihren Turnübingen recht deutlich, dass es ihr gut geht 😁
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht sprichst du das am Besten beim nächsten Termin an und fragst, wie dein Arzt die Versorgung einschätzt.
Viele liebe Grüße!

6

Ja, Sie ist schon ziemlich aktiv und lebhaft. Das beruhigt mich schon mal sehr.

4

Hallo.
Tu mir einen Gefallen.
Denk nicht weiter drüber nach, sondern ruf bei Deinem Arzt an und fahr hin. Du wirst das so nicht aus dem Kopf kriegen. Den Satz..wird schon alles gut sein hab ich so oft gehört. Aber wenn es Dich beschäftigt, dann lass nachsehen. Ist ja auch nicht gut für das Kleine wenn du Kopfstress hast.
Sie müssen Dich dran nehmen..sag, dass Du Dich komisch fühlst...Du möchtest, dass jemand nachschaut. Dann kannst Du Dich zurücklehnen, entspannen und das Wochenende geniessen.
P.S.: Und scheu Dich nicht dem Arzt ein Loch in den Bauch zu fragen....dafür ist er schliesslich da.
Ganz viel Glück und Freude wünsch ich Dir!!

8

Ganz genauso gehts mir auch. Seit der 30. Woche wurde kein Ultraschall gemacht. CTG jedes Mal, aber es wurde nie getastet oder sonst wie das Fruchtwasser oder die Plazenta untersucht.
Ich lese immer überall wie lang der GMH noch ist bei anderen und wie schwer das Baby, aber ich weiß nichts davon 🤷🏼‍♀️. Haben wir also einfach Pech bei unseren Ärzten gehabt?!?

9

PS: bin jetzt Ende der 38. Woche.

11

So geht's mir auch 😞 mein letzter US war bei 28+0. Bei 32+0 wurde nur Ctg gemacht. Seit dem hatte ich keinen Arzttermin und bin heute bei 36+3. Meinen nächsten Termin habe ich bei 38+0. 😞 Mein FA ist 3 Wochen im Urlaub. Natürlich gibt's eine Vertretung wenn irgendwas sein sollte, aber ich wurde ziemlich abgespeist, nachdem ich fragte wieso ich keinen Termin denn bei der Vertretung kriegen kann. Sie sagte:" Es ist alles in Ordnung. Wenn Sie ein Problem haben rufen Sie in diesen 3 Wochen bitte erst hier an und die Schwestern kümmern sich um Sie und für alle Fälle hier eine Notüberweisung ins Krankenhaus zur Entbindung."
Danach war ich ziemlich aufgelöst. Ich bin froh, dass ich meine kleine spüre wie sie turnt und gibt mir Sicherheit. Aber ich hätte auch gerne gewusst wie es bei mir aus schaut untenrum und ob alles seinen Gang geht. Beim ersten Kind ist man ja sowieso schon bei jedem Zwicken verunsichert 😞. Jedenfalls werde ich den Arzt wechseln, sobald meine kleine da ist. Schade drum. Ich war seit 14 Jahren bei meinem FA und bin sehr enttäuscht (nicht nur wegen der Terminvergabe) 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
14

Ich kenne das!
Vertraue auf dein Baby!
Ich hatte auch nur die 3 US (den letzten in der 29.Woche) und ich habe auch immer gedacht „Woher weiß ich denn, dass alles gut ist?“

Aber es war alles gut. Ich denke mir immer „es wird wohl einen Grund geben, warum es nur 3 US gibt...“.
Eine Größe oder ähnliches wusste ich auch nie!
Doch ☝🏻 1Mal wurde mir das ungefähre Gewicht genannt- nicht mal in die Kurve wurde etwas eingetragen.

Hab Vertrauen, bisher war doch vermutlich alles gut oder?! Warum sollte es nun anders sein 🤷🏼‍♀️

16

Du hast ja recht. Danke dir. ☺️

17

Ein CTG gibt teilweise mehr Auskunft über den Zustand und die Versorgung als der Ultraschall. Herztöne im Zusammenhang mit Bewegungen sind gute
Anhaltspunkte.Messungen sind gegen Ende eh nicht gut machbar und oft falsch. Eine Hebamme kann von außen das Gewicht und die Größe schätzen, ein guter Arzt sollte das auch können. Fundus und Gewichtszunahme (natürlich muss der Arzt einen dazu auch sehen und nach Wassereinlagerungen gucken, geben weitere Hinweise auf das Wachstum und die Fruchtwassermenge. Eine Plazenta ist ein Organ auf Zeit und verkalkt gegen Ende immer, was ganz normal ist. Wenn sie recht früh am Verkalken ist, dann sollte das gegen Ende nochmal kontrolliert werden, ansonsten braucht es das nicht. Man könnte einen Doppler der Nabelschnur und der Arterien machen, ist aber ohne Risiko oder Verdacht nicht üblich. Wegen dem Alter hat man da aber eigentlich kein erhöhtes Risiko, anders sieht es bei Durchblutungsstörungen oder Rauchen aus.

Es ist auch umstritten, dass mehr als die drei Ultraschalluntersuchungen gemacht werden.
Eine schlechte Versorgung führt ja auch nicht direkt zu dem Schlimmsten. Und einen Plazentainfarkt mit Thrombosen, was wirklich gefährlich wäre, kann man auch nicht einfach so mit einem Ultraschall erkennen. Das kommt plötzlich und unerkannt.