Listeriose - bitte um Rat

Hallo zusammen ,

Ich bin bestimmt die 100 die diese Frage stellt aber ich wäre dankbar um eure Hilfe.

Und zwar war ich gestern Forellenfilet essen habe extra gefragt, ob es in der Pfanne gemacht wird die meinten ja. Als es dann kam habe ich mir nichts dabei gedacht und angefangen zu essen. Sah eigentlich für mich durch aus. Als ich dann später meine Mutter Fotos gesendet habe meinte sie das war aber nicht durch. Und im Nachhinein als ich die fotos anschaut dachte ich das auch.

Meinte ich muss mir sorgen machen wegen Listeriose oder Toxoplasmose?

Vielen Dank um euren Rat.

1

Schwer zu sagen. Hast du gesagt das es durch sein soll?

Das gute ist ja das der Fisch nicht unbedingt listerien oder toxoplasmose haben muss.

0,6 % der Schwangeren stecken sich mit toxoplasmose. Also es ist schon mal nicht hochwahrscheinlich.

Als ich eine Scheibe Emmentaler aus rohkäse gegessen hatte hatte ich auch Panik

Meine hebamme sagte Schmecken lassen und in Zukunft lassen.

Hast du eine hebamme?

Wenn es dich gar nicht los lässt halt beim FA anrufen. Toxoplasmose lässt sich behandeln mit Antibiotika. Listerien sind leider nicht behandelbar meinte mein Arzt

2

Beides ist behandelbar, aber Tocotronic ist etwas komplizierter. Bei Listerien wirken Antibiotika

3

Toxoplasmose 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich kann deine Sorgen total gut nachvollziehen... So ging es mir nämlich vor 2 Wochen auch im Restaurant mit Thunfisch. 🙈

Ich habe mir dann gesagt, dass es schon grundsätzlich ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das überhaupt Erreger drin sind. Ich habe schon so viel Sushi, Sashimi, Carpaccio, Tartar etc gegessen und nie war irgendwas!

Und ganz ehrlich mehr als drauf achten und Bescheid geben, dass die Sachen durchgebraten sind kann man ja nun auch nicht.🤷🏻‍♀️

Ausserdem nach 2 min Braten und einer Temperatur von 70 Grad ist auch alles abgestorben. In deinem Fall bin ich mir sicher, dass du gemerkt hättest wenn die Forelle roh ist. Das schmeckt doch gar nicht... Lade doch mal das Foto hoch.

LG Kerstin

5
Thumbnail

Danke für dein Beitrag. Zum Foto oben sieht das so rosa außen ist aber wenn man das angeschnitten Stück anschaut war es eigentlich weiß und sah für mich durch aus.da wo es etwas farbig ist war davor die haut drauf.

6

Du ich glaube Forelle kann auch im durchgebratenen Zustand stellenweise dunklere Farben haben 🤔

weitere Kommentare laden