2. Kind kommt mitten im Umzug - ohne Hilfe

Hallo

Eigentlich hätte ich guten Grund zur Freude . Wir erwarten im Januar unser zweites Kind . Juhuuu . Unsere große Tochter wird zur Geburt dann genau 2 Jahre alt sein .

Wir wollten keinen großen Altersunterschied.
Nun ist es zufällig so das wir ab Dezember unsere Große Wohnung beziehen können und diese noch renovieren müssen . Eigentlich nur neues Bad und eine Tür versetzen. Mehr nicht .

Meine größte Sorge ist einfach : wie sollen wir das bloß schaffen ?!? Ich komme mit meiner Schwiegermutter so gar nicht zurecht . Sie ist herrschsüchtig und rechthaberisch und arbeitet selber noch . Meine Eltern leben nicht mehr . Und Freunde möchte ich nicht allzu sehr belasten um mal meine Tochter abgeben zukönnen.
Ich beneide alle die viel Hilfe von ihrer eigenen Mutter bekommen . Bei mir ist da eine riesige Lücke .


Was wenn das Baby eher kommt ? Wohin mit unserer Tochter? Besonders über Nacht ?! Und wenn ich aus dem KH zurückkomme sitze ich zwischen Kisten und Kartons und hab alles andere als ein ruhiges Wochenbett.


Hatte jemand auch mal so eine Situation ?

An die die keine Hilfe von der Familie haben : wie entlastet ihr euch ?

1

Hallo,

es gibt diverse Umzugsunternehmen, was natürlich wieder eine Kostenfrage ist. Bei uns in der Stadt gibt es einen gemeinnützigen Verein, der auch Umzüge macht. Mit dem ist ein Umzug finanziell zu stemmen.

LG

2

Ein Umzugsunternehmen wollen wir auf jeden Fall nehmen . Aber wenn ein Kleinkind da rum springt zwischen den Möbeln und Kisten und ich den Säugling habe bzw der gerade kommt .... davor graut es mir

14

Ich war in derselben Situation. Wir haben zwangsweise vorerst aus Kartons gelebt. Das wichtigste waren die Küche und Klamotten. Es ging wirklich alles nur nach und nach. Wir hatten gar keine richtige Küche, die kam erst 3 Monate später wegen Anfertigung. Dazu kam noch, dass die alte Wohnung renoviert werden musste und mein Mann daher immer erst sehr spät nach Hause kam.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo du

Uns ging es genau so vor 2 Jahren... Mitten im Hauskauf, packen und alte Wohnung renovieren.. 4 Wochen vor Umzug kam der kleine zu früh auf die welt. Im neuen Haus hatten wir einiges noch zu tun. Alleine ein Umbau der sich jetzt schon seit 2 Jahre hin zieht. Mittlerweile erneut schwanger...Aber ich hatte viel Hilfe von Freunden und Familie man muss nur fragen das hab ich am anfang auch nicht gemacht.

LG steffi + 4 jungs an Hand 🖐️ + baby boy inside

4

Wie genau haben die dir geholfen ?

Familie ist immer noch was anderes Liebsling Freunde . Und Familie haben wir nicht die uns helfen könnten .

5

Ich habe auch keine Eltern mehr und die Schwiegereltern leben weiter weg.

Wir sind auch vor kurzem umgezogen und ich habe Freunde um Hilfe gebeten. Ich sehe dabei nichts schlimmes und die machen das ja auch gerne, sonst wären es kaum Freunde.

Ich denke du solltest da ein wenig über deinen Schatten springen und Hilfe annehmen. Alles gute!

8

Wenn die Geburt nicht mitten im Umzig wäre wäre es weniger schlimm .

Aber mein Wochenbett beim ersten Kind war so krass . Ich war total überfordert und hatte schon einen Baby Blues - Depression eher nicht . Und so eine Renovierung / Umzug plus Kleinkind stelle ich mir heftig vor .

6

Das ist bestimmt schaffbar! Organisiere dich jetzt schon so gut wie möglich. Sortiere alles aus was ihr nicht mehr braucht und entsorge es jetzt schon, dann wird der Umzug weniger Arbeit.
Vielleicht könnt ihr jetzt schon sparen anfangen, dass ihr euch ein Umzugsunternehmen leisten könnt? Wenn nicht, habt ihr sicher Freunde die beim Kisten schleppen helfen können. Zu dritt könnt ihr ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel Zeug haben. Die Kisten packen kannst du ja schon lange vorher.
Renovieren ist ja insbesondere wenn ihr es selbst macht kein grosser Akt insbesondere wenn es vorher gut geplant und besprochen ist.

Zwischen Kisten und Kartons kannst du doch genauso ein ruhiges Wochenbett haben. Das Zeug muss ja nicht sofort ausgepackt werden und da kann auch dein Mann helfen.

Wo deine Tochter hin soll? Na zu deinem Mann! Das ist doch unabhängig vom Umzug. Und während der Geburt selbst zu einem Babysitter oder zur Schwiegermutter.

7

Hey Danke für die lieben Nachrichten .

Das haben wir bereits überlegt :

Umzugsunternehmen beauftragen
Kisten Monate vorher packen , nur noch das Minimum draußen lassen
Freunde fragen wegen renovieren
Tagesmutter fragen ob sie unsere große Tochter nimmt sobald die Geburt losgeht - auch nachts .


Aber ich hab halt schiss . 4 Wochen vor ET bekommen wir die Schlüssel und müssen halt Bäder machen und eine Tür versetzen .
Dabei brauchen wir auch Hilfe da ich im besten Fall hochschwanger bin .

9

Da seid ihr doch Prima organisiert!

Keine Angst, das wird schon. Nimm es Schritt für Schritt und mal dir nicht im voraus Horrorszenarien aus. Noch ist das alles weit weg. Konzentrier dich auf die Dinge die du jetzt machen kannst, alles andere wird sich lösen.

10

Ich kann Dir nur sagen scheut euch nicht Freunde um Hilfe zu bitten. Wenn es gute Freunde sind, dann bieten sie eventuell sogar von sich aus Hilfe an.
Ich bin momentan auch in einer sehr schwierigen Situation und habe schon von 2-3 Freunden gesagt bekommen ich kann sie jederzeit anrufen, wenn ich Hilfe brauche auch Nachts. Da auch welche dabei sind, die ich über die Kitagruppe vom Großen kenne könnte ich da sogar mein Kind zur Not betreuen lassen. Er kennt die Kinder und Eltern.
Hab keine Angst um Unterstützung zu fragen, ich würde in der Situation auch jederzeit meinen Freunden helfen. Dafür sind gute Freunde halt auch mal da😉

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (frische 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (38+0)

11

Weisst Du, was ich immer wieder in meinem Leben gelernt habe. Wenn ich dachte, oh Gott wie schaff ich das...
es geht....egal wie..aber es geht...
Und vorher hab ich mir immer solch Gedanken gemacht, die sich dann in Luft auflösten. Sicherlich, es wird anstrengend.
Aber Du schaffst das!
Schau Dir deine Kleine an. Bevor sie kam hattest Du bestimmt den Gedanken, ob Du das Alles schaffst.
Siehst Du...eins nach dem Anderen...und wenn was länger steht, dann ist das so!!!
Denk Dir ein Datum, an dem Alles erledigt ist aus....freu Dich auf den Tag...irgendwie hilft mir das immer.

12

Wir wollten im juni schon mit dem hausbau anfangen es hat sich aber jetzt so verzögert dass wir frühestens am 15.8 starten und am 23.8 is ET. Das heißt ich kann von ihm keine hilfe erwarten weil er den rohbau selbst baut. Muss aber auch alles gehen.

Also ich finde bei euch ist es definitiv zum schaffen. Das wichtigste ist bei einem umzug dass man die kisten schon frühzeitig packt und vorallem richtig dass man dann alles schnell findet dann ist es gar nicht schlimm wenn man aus kisten lebt. Und wenn ihr e ein umsugsunternehmen dann habt geht es doch total gut das ist ja schnell erledigt das einsortieren in der neuen wohnung dauert immer ein bisschen aber das kann ja im schlimmsten fall dein mann machen.

13

Meine freundin konnte bei der krankenkasse eine haushaltshilfe beantragen als sie per KS entbunden hatte das waren zwar nur 2 wochen damals aber vielleicht hilft dir die idee schonmal für den anfang.

16

Ein Wochenbett wird mit Kleinkind kaum einzuhalten zu sein.
Umzug Freunde fragen. Bei uns waren Freunde mit bei , jeder hat sich ein Zimmer vor genommen und so war es an ein Wochenende komplett erledigt .
Bei uns stand nun lange im Raum ein erneutes Frühchen. Ständig Blutung in allen Variation. mittlerweile in der 33 angekommen.

schwiegereltern gibt es nicht, und zur Mutter keinerlei Kontakt.
es ist alles machbar .