Einleitung oder Re-Sectio?

Ihr Lieben,
ich hatte gestern einen Termin in meiner Entbindungsklinik.
Bin ET+6 und es wurde der weitere Vorgang besprochen.
Zu mir: Ich hatte 2017 eine Not-Sectio, die für mich aber trotzdem sehr schön war und ich auch keine Probleme danach hatte:-)
Nun wollten wir es spontan probieren, allerdings lässt das Baby auf sich warten und auch mein Befund ist seit Wochen mehr als unreif.
Das Kh hat mir jetzt die Vorschläge gemacht wenn sich nichts tut, an ET+12 einzuleiten oder einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen.
Nun sitze ich hier und weiß nicht recht was ich machen soll... Habe so viele Geschichten von Einleitungen gehört die sowieso zum Ks führten, zumal ja noch alles unreif ist:-(

Was würdet ihr machen? Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen und kann berichten?

Danke euch und liebe Grüße🍀💕

1

Für mich wäre die Sache klar:
1. Option: Einleiten
2. Option: Kaiserschnitt

Dass Einleitungen im Kaiserschnitt enden, hängt stark von der Woche ab.
Da dein Baby ja schon „fertig“ ausgetragen ist, stehen die Chancen doch ganz gut, dass die Einleitung toll klappen kann.

Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen.

6

Ja das stimmt, er ist ja quasi schon fertig... ich mach mir nur Sorgen um es mit unreifem Befund nicht nach Stunden/bzw Tagen doch noch zum Ks kommt...:-(
aber mal sehen, hab ja zum Glück noch einpaar Tage Zeit bis ich mich entscheiden muss und wer weiß, vielleicht macht sich mein kleiner Schatz ganz von alleine auf den Weg🍀💕

Danke dir!!!

2

Was die Geschichten angeht:
man hört immer nur die schlimmen Geschichten. Auch bei KS und Spontangeburten. Du selbst schreibst „ich hatte keine Probleme beim KS“. Warum? Weil der KS auch einen schlechten Ruf hat. Da darf man Nichts drauf geben. Die die keine Probleme haben, können ja Nichts spannendes erzählen, also erzählen sie gar Nichts ;-)
Also davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

Mich wundert eher, dass sie überhaupt eine Einleitung machen. Mein KS lag bei Nr. 2 5 Jahre zurück und da sagten sie, Einleitung kommt nicht infrage, weil die Rupturgefahr da generell höher ist, sollte es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Daher würde ich persönlich ehrlich gesagt eine Resectio wählen. Wobei ich letzthin gemerkt habe, dass unser KH da eh sehr ängstlich zu sein scheint. Dachte bisher nur ist normal.

7

Meine ganzen Bekannten waren auch sehr „geschockt“ da die meisten nach ihrer Sectio weder einleiten noch über ET gehen „durften“...
Und wie gesagt ich mach mir einfach Sorgen wegen dem Unreifen Befund und weil ich bisher auch noch keine Einzige Wehe hatte.
Die Sectio empfand ich nicht für schlimm, im Gegenteil, sie war ja trotzdem sehr schön und was bei einer Einleitung auf mich zu kommt wäre halt ganz neu... deshalb vielleicht auch meine Zweifel:-(
Ich hoffe einfach dass er sich noch von alleine auf den Weg macht🍀

3

Hallo Biniii!

Ich habe mein erstes Kind 2008 auch per KS bekommen wegen BEL.
2011 habe ich mein zweites Kind bekommen. Da ich zu wenig Fruchtwasser hatte, wurde ich bei 40+6 mit einem Wehentropf eingeleitet.
Um 11Uhr wurde mit der Einleitung begonnen, hab dann auch Wehen bekommen die aber gut zu veratmen waren. Gegen 20 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 22:30 Uhr hielt ich meine Kleine.im Arm.
Ich hatte trotz Einleitung eine schöne Geburt.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt!

Lg Laila

8

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, wahnsinn!
Also ich hab wirklich Respekt vor einer Einleitung🙈 Hab einfach zu viele Horrorgeschichten gehört!
Wie war es denn bei dir?! War dein Befund Geburtsreif? Ich hatte bisher nicht mal eine Einzige Wehe und Gmh ist lang, Mumu zu, meine Gyn meint seit Wochen mehr als unreif:-(

Ich hoffe so sehr dass es doch noch von alleine losgeht und ich mich nicht entscheiden muss🍀💕

13

Hallo!

Bei mir hat nichts nach Geburt ausgesehen.
Keine Wehen, Muttermund
geschlossen und GBH auch unverändert.

Aber der Wehentropf hat bei mir gut funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen das es von alleine losgeht, aber wenn nicht versuch positiv an die Einleitung ranzugehen!
Wünsche dir alles, alles Gute und vor allem eine schöne Geburt!

Lg

4

Hi,

Ich kann mitfühlen stehe vor der selben Entscheidung allerdings bin ich noch vor et ... 1. ks auch notsectio an 40+3 und nie Probleme.

Habe das Gefühl jedes kkh reagiert anders weil viele scheinbar normal eingeleitet werden können mit gel und Tropf oder Tabletten.

Wie dein kkh auch sagten sie dies geht bei mir alles nicht sondern eher resectio ... allerdings sägte die Ärztin auch man kann aber versuchen mechanisch mit ballonkatheder versuchen einzuleiten wozu ich mich nach et auch sicher gleich entscheiden werde. Vllt ist dass ja für dich auch ne alternative.

Drücke dir Daumen dass es doch noch los geht von alleine 🙋🏼‍♀️

9

Über die einzelnen Einleitungsmethoden haben wir noch gar nicht gesprochen, werden wir vermutlich 1-2 Tage davor und da werde ich das mit dem Ballon mal ansprechen:-)

ich hoffe einfach dass es ganz bald schon einfach von alleine losgeht🍀

Wie weit bist du denn?!
Liebe Grüße💕

5

Ich wurde nach einem ersten KS auch bei der zweiten Geburt eingeleitet und hatte eine gute Geburt. Kein Horrorszenario. Für mich ist klar, die dritte Geburt wird wenn nöixh wieder spontan. Hattest du eine Notsectio (also mit Vollnarkose und Baby innerhalb einer E-E-Zeit von 20 Min. geboren oder hattest du eine sekundäre, also eine ungeplante Sectio?)

10

Ich hatte eine Sekundäre Sectio, BEL mit Blasensprung, hätte eine Woche später den geplanten Ks gehabt:-)
War nicht unter Vollnarkose, hatte diese Spinalanästhesie und hab sie auch danach sofort auf die Brust bekommen zum Bonding💕 und deshalb war die Geburt auch wirklich schön!
Weshalb ich mir nun wegen einer Re-Sectio eigentlich keine Gedanken mache, will es aber auch nicht bereuen „alles“ versucht zu haben, verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße😊

11

Find ich toll dass du das so siehst. Ich musste leider länger warten bis ich unsere Tochter damals sehen konnte und hatte deshalb ein bisschen Mühe mit dem KS. Sorry wenn ich etwas neugierig war, stelle fest, dass sekundäre Sectios oft als Notsectio betitelt werden. Hätte für mich bei dir nicht so zur Aussage, dass du den KS als schön erlebt hast passen ☺️

weiteren Kommentar laden