Hohlvenensyndrom auch beim seitlichen Liegen?

Hallo,
ich hatte bisher (SSW38) absolut keine Probleme damit, auf dem Rücken zu liegen. In der Nacht auf Mittwoch war es aber so, dass ich ständig wach wurde, weil mein Kopf "Karussell"gefahren ist. Ich bin regelrecht davon wach geworden, wie ich gemerkt habe, dass ich kurz vor der Ohnmacht stand, mein Kreislauf abgesackt ist und ich musste mich danach auch immer übergeben. Gut, hatte dann einen Termin bei der Hebamme und sie fragte mich, ob ich auf dem Rücken lag. Wusste ich jetzt so nicht, habe allerdings darauf geachtet und mich die Tage so hingelegt, dass ich nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte. Werde trotzdem ständig wach durch die selben Symptome, nur das Erbrechen bleibt aus..was wahrscheinlich daran liegt, dass ich es rechtzeitig merke und ohnehin nur noch im dämmerschlaf bin, vor lauter Angst, dass es wieder kommt (dieses Gefühl ist soooo furchtbar).
Ich wollte gleich mal bei meinem FA anrufen, aber kennt das jemand? Ist das normal? Klar, es ist heiss die letzten Tage, aber Wenn's daran läge, hätte ich das ja eher in Bewegung und tagsüber?! Ich trinke und esse auch genug. Hab irgendwie ein wenig Bedenken 🙈

1

Auf alle Fälle ab zum Arzt. Ich denke nicht, daß es uns zu steht über sowas zu urteilen. Klar jeder kann seine Erfahrungen mitteilen. Aber lass es bitte abklären.
Ich weiß nur durch nachlesen, dass es dann noch darauf ankommt ob man auf der linken oder rechten Seite liegt. Man soll auf der linken liegen. Ich habe zb Garkeine Probleme auf Rücken Seite oder so. Bin bei 37+1.

2

Ja, ich rufe gleich an, zumal mein Arzt leider ab Montag ohnehin bis zum Et im Urlaub ist. Hab nur so "Angst", unnötig eine Welle zu machen, gerade am letzten Tag ist es ja immer sehr stressig in den Praxen 🙈

6

Und konntest du was beim Arzt erreichen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich hatte ähnliches wie du, allerdings schon sehr viel früher. Konnte eine zeitlang wirklich nur auf der linken Seite liegen (hab mir das Stillkissen so hingewurschtelt, dass ich auch nicht woanders hin konnte im Schlaf). Ich würde mal testen ob du es auch auf der linken Seite liegend hast und vorsichtshalber zum Gyn.
Alles Gute 🍀

4

Ja, hab es getestet, hab es egal wie ich liege. Auch wenn ich erhöht sitze (Rückenlehne im Bett aufgestellt). Mach mich dann gleich mal auf 🙄

5

Vielleicht ist es nicht die Vena cava sondern ein Lagerungsschwindel? Fühlt sich beängstigend an, ist aber nicht schlimm. Sowas könnte ein Neurologe schnell diagnostizieren.