Listeriose 34. SSW

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 34. Schwangerschaftswoche und mich begleitet schon die ganze Schwangerschaft die Angst vor einer Infektion mit Toxoplasmen und Listerien.

Ich habe gestern morgen etwas Leberwurst beim Fleischer gekauft (also von der Frischetheke und nicht abgepackt) und heute abend verzehrt. Jetzt mach ich mir voll den Kopf wegen einer möglichen Infektion mit Listerien.

Sollte ich einen Bluttest machen lassen und wann ist der aussagekräftig? Was passiert, wenn eine Listeriose in der Schwangerschaft unerkannt bleibt, weil sie ohne grippeähnliche Symptome erfolgt?
Oder mach ich mich unnötig verrückt, denn Leberwurst ist ja eine Kochwurst?

Ich möchte die Gesundheit des Babys nicht gefährden.

Danke und liebe Grüße
-zimtstern-

1

Leberwurst wurde mir gesagt ist ungefährlich weil sie eben eine Kochwurst ist.
Mach dir keine Gedanken. Ich esse das schon die ganze SS. Bin jetzt 33. Ssw

3

Jap ich auch 38ssw 😅

2

Also bei Leberwurst geht es um die Leber, auf die verzichtet werden sollte, wegen des hohen Vitamin A Gehaltes.
Ich vermute, wenn du nicht 2kg Leberwurst gegessen hast, wird es nicht schlimm sein :).

4

Danke für deine Antwort! Ja, das mit dem Vitamin A ist mir bekannt. Ich esse es aber in Maßen und nicht in Massen 😉

5

Gute Morgen,

soweit ich weiß, ist der Bluttest auch nicht sooooo aussagekräftig und kann erst zwei Wochen später gemacht werden.

Ich habe mir auch in Schwangerschaft wirklich große Sorgen gemacht bzgl. Essen, also kann ich dich da absolut verstehen. Ich hab fast jedes Lebensmittel gegoogelt 🤦🏻‍♀️ Man will halt alles richtig machen und kein Risiko eingehen.

Alles Gute 😊

6

Also erst essen und dann sich Sorgen und Gedanken machen, wenn man schon so panisch ist dann verzichtet man einfach drauf so einfach ist es. Wir sind ja alle erwachsene Menschen und in der 34 Woche bist du ja schon fast durch mit allen Dingen auf die du verzichten solltest/hast.
Es macht reichlich wenig Sinn sich danach den Kopf zu zerbrechen, Bluttest zu machen oder Magen auspumpen zu lassen.
Aber allein schon der ALLERERSTE Artikel bei Google sagt dir, dass deinem Baby nix passieren kann.
Alles Gute :) Und so schnell werden wir alle nicht sterben an Gefahren durch die Lebensmittel.