Im 6. Monat 14-stündige Busreise auf Klassenfahrt?

Hallo,
ich bin Lehrerin, momentan in der 12. Woche schwanger und bin eigentlich dafür vorgesehen, im Oktober eine Klassenfahrt nach Italien zu begleiten. Was mich jedoch abschreckt sind die 14 Stunden Busfahrt pro Richtung (nachts, Ankunft mittags um 12). Ich werde dann Ende 6. Monat sein und da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich keine Ahnung wie man sich im 6. Monat so fühlt und was eventuell zu viel ist ;-) Deshalb Frage an diejenigen, die bereits im 6. Monat sind/waren: geht das oder wäre euch die lange Fahrt im Sitzen zu anstrengend?
Liebe Grüße

1

Kommt wahrscheinlich drauf an, wies dir geht, ich würde mal lieber nicht planen mitzugehen.
Wir waren bei meiner ersten SS im 5 monat im Urlaub und die 4h fahrt haben mir echt gereicht.

2

Hi,

Also das ist so individuell.... Bei mir wäre es gegangen weil ich sehr fit war/ bin.

Aber: zwischendurch war langes Sitzen usw schon unangenehm.

Das Problem ist, du weißt ja jetzt nicht wie es bei dir sein wird. Manche kriegen plötzlich Wasser ohne Ende oder sonstige Probleme. Da wäre so ne Busreise echt nicht schön.

Darfst du selber entscheiden?

LG

3

Hi. Also ich bin momentan Ende 6 monat.

Aus Erfahrung (3. Schwangerschaft) kann sagen das es wirklich unterschiedlich ist. Von Schwangerschaft zu Schwangerschaft und von Frau zu Frau.
Im allgemeinen geht es mir momentan sehr gut. Aber wenn ich mir vorstelle 14h bus zu fahren, dann würde ich ablehnen.

Ich fahre gerne Auto, aber momentan bin ich schon froh wenn eine längere Fahrt (1-2 stunden) endlich vorbei ist. Das ständige Sitzen wird dann doch meistens zur Belastung.

Aber wie gesagt, bei jedem ist es anders.

4

Die Busfahrt würde mich weniger schrecken, als die jeweiligen tagesprogramme. Erfahrungsgemäß ist das ja mit marathon sight seeing etc voll gepackt, Zeit für ein mittagsnickerchen wirds wohl nicht geben und wenn es dir wirklich zu viel werden sollte, kannst du deine Schützlinge ja wahrscheinlich auch nicht einfach so mit der zweitlehrerin allein lassen? Also mir persönlich wäre es glaub zu viel 🤷 muss dazu sagen, dass ich momentan in der 22. Ssw bin und keinerlei wehwehchen hab. Das Pensum wär mir dann aber doch zu viel 😅

5

Danke für die bisherigen Antworten (gerne noch weitere Meinungen! ;)
Ja, das sehr straffe Tagesprogramm vor Ort (wir sind jeden Tag in einer anderen Stadt etc) und Schlafmangel (die Oberstüfler werden kaum um 11 ins Bett gehen) schreckt mich zusätzlich etwas ab. Privat wäre es ja etwas anderes, da kann man sich auch einfach mal hinlegen wenn man müde ist...
Ja, ich kann das selbst entscheiden, ob ich mitfahre - in der Schwangerschaft kann niemand verpflichtet werden, mehr als 8,5 Stunden täglich zu arbeiten, Klassenfahrt ist aber oft annähernd 24h/Tag.

8

Wegen der fährt würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Eher wegen dem straffen Programm.
Ich bin aktuell in der 21 Woche und so platt. Ich würde es definitiv nicht durchhalten mehrere Tage den ganzen Tag on Tour zu sein.
Auch wenn es schwer fällt mir das einzugestehen muss ich echt etwas zurück schrauben und immer wieder Pausen machen.
Überleg dir das besser ob das so klug wäre.
Aber es heisst ja auch nicht das es bei dir auch so wäre. Aber wenn du da bist kannst du halt nicht sagen das du dich mal ne Stunde ausruhen musst.

6

Ich bin in der 26.SSW mit dem Zug nach Paris gefahren, das war ok, waren aber nur 7 Stunden Fahrt. Ich weiß nicht, ob man das sonst als Lehrerin könnte, aber mit dem Bauch im Bus wirst du kein Auge zu tun. Stelle ich mir jedenfalls unbequem vor.
Rumlaufen war während der Schwangerschaft für mich nie ein Problem, aber ich war nicht mehr die schnellste, weiß nicht inwieweit man auf Klassenfahrt darauf Rücksicht nehmen kann.

9

Also ich bin auch Lehrerin in Bayern. Und so ne Klassenfahrt kann echt anstrengend sein. Man ist wirklich 24 Stunden Ansprechpartner für Schüler und man muss sich auch um Notfälle kümmern. Man weiß vorher nie ob was passiert oder nicht. Und es kann so einiges passieren. Das ist viel zu anstrengend.
Außerdem ist es nach dem Mutterschutzgesetz verboten. Du wärst quasi 24 Stunden im Einsatz und auch nach 20 Uhr.
Du darfst deshalb auch gar nicht mitfahren! Weiß die Schulleitung von deiner Schwangerschaft?

7

Wir waren vor 3 Wochen im Urlaub und sind 12 1/2-13 Std pro Strecke gefahren. Hat mir absolut gar nichts ausgemacht. Bin jetzt in der 21 Woche

10

Das kannst du jetzt noch nicht sagen wie es dir zu dem Zeitpunkt geht. Mir ging es in beiden Schwangerschaften super gut und ich war auch in Kroatien/Italien im Urlaub im 6. bzw 7. Monat

11

Huhu, wie die anderen schon schreiben, kommt es darauf an, wie es dir zu dem Zeitpunkt geht. Das kann allerdings keiner voraussagen.

Ich selbst bin gerade im 7. Monat mit eineiigen Zwillingen schwanger und bin Ende des 5. Monats nach Norwegen gefahren (19 Std!!!) und heimwärts war ich Anfang 6. Monat. Ich hatte keine Probleme, hatte auch Stützstrümpfe an. Viel trinken und immer wieder mal Pause machen und die Beine vertreten, war absolut kein Problem.

Komme gerade auch erst wieder aus dem letzten Urlaub zu Zweit mit meinem Mann aus Gran Canaria. Auch diese 4,5 Std Flug waren kein Problem, also es kann alles gehen :-)

17

Ich fliege auch gerade zurück aus dem Urlaub, wo ich gewandert bin (mehrere Stunden am Tag). Ist aber ein riesen Unterschied, ob man selber das Tempo und diw Pausen bestimmen kann (auch die Buspausen), oder ob man sich der Gruppe anpassen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Busfahrer wegen einer einzigen Person alle 1,5 Stunden Pipipause machen wird.