Wunde im Mund

Hallo ihr Lieben,

Ich bin derzeit in der 7. Schwangerschaftswoche. Und wie sollte es sein, ich habe eine Wunde im Mund. Das habe ich immer wieder mal, wenn ich eine Erkältung erwarte oder mein Immunsystem geschwächt ist. Deshalb war es ja zu erwarten, wenn ich schwanger werde...

Ich weiß, dass sowas gefährlich für das ungeborene Baby werden kann. Aber ich kann es leider nicht ändern und möchte mich nicht verrückt machen, wenn ich jetzt Google frage. Habt ihr Tipps, um die Heilung zu fördern?

Vielen Dank 💕

1

Hey
Das hatte ich auch schon einmal und die Mundspülung hat mir sehr geholfen
Das direktgel kommt direkt auf die Wunde..
Bei mir war es nach 3 Tagen weg

2

Das ist das Gel

3

Ich danke Dir 💕

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, das was du beschreibst klingt nach einer Aphthe ( besonders schmerzhaft bei sauren Lebensmittel ) . Aphthen entstehen oft bei reduziertem Allgemeinzustand wie Erkältungen etc.

Die meisten Salben oder Tinkturen bekämpfen die Schmerzen. Ohne Mittelchen aus der Apotheke heilen sie allerdings auch gut ab.

Eine "Wunde im Mund" ist sehr einfach beschrieben und einfach darauf los spülen mit Chlorhexamed ist denke ich nicht der richtige Weg, da eine Aphthe keine bakterielle Ursache hat. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und wir verwenden KEIN Chlorhexamed bei Schwangeren. Lass doch lieber deinen Zahnarzt draufschauen, der kann dir genau sagen was los ist.

Liebe Grüße

5

Hey
ich kann nur sagen was mir geholfen hat 🤷🏽‍♀️
Ich war auch wegen dem beim Zahnarzt allerdings bei einer Vertretung
Ich musste halt darauf achten es nicht zu Schlucken 😄
Lg

6

Vielen Dank für deine Nachricht! Regulär heilen sie bei mir auch immer innerhalb weniger Tage ab. 💕

8

Huhu, habe selbst mal in einer Zahnarztpraxis gearbeitet und war vor kurzem auch wegen ähnlicher Probleme beim Zahnarzt. Der hatte mir dentinox empfohlen (Zahnungshilfe für Säuglinge). Das betäubt etwas und desinfiziert, da dort Kamille drin ist. Gibt es z.b. bei Rossmann zu kaufen. Was für Säuglinge nicht schädlich ist, ist es für Schwangere ebenso wenig.
Mach Dir aber bitte nicht so ein Kopf wegen der "Wunde". Optimal ist was anderes aber so eine Schwangerschaft verlangt auch viel ab, weswegen solche Erscheinungen durch das runterfahren des Immunsystems geschehen können. Wichtig ist gut deine Zähne zu putzen (ordentliche Mundhygiene) - auch an der betroffenen Stelle (dies sorgt ebenfalls für eine schnellere Abteilung), denn was nicht so gut in der Schwangerschaft ist, ist Parodontose. Aber so wie es klingt ist dies nicht dein Problem!

Alles Gute!!

9

Vielen Dank für deine Nachricht! Den Tipp merke ich mir! 💕

Ich werde es jetzt mit Kamillen Tee versuchen. Das kann ich gut trinken und damit auch gurgeln. Hoffe ich habe es in 3-4 Tagen überstanden.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.