Erste Schwangerschaft und so viele Fragen 😱

Hallo Ihr Lieben,
ich durfte gestern zum ersten Mal positiv testen. Heute die FA angerufen, welche meinte, ich solle erst ab der sechsten Woche zur Kontrolle kommen. Ist das normal?
Darüber hinaus hat sie mir gesagt, dass ich rohes Fleisch/ Fisch und Käse meiden sollte. Wie genau ist das gemeint? Gouda und Butterkäse sind tabu? Kochschinken auch? Bin verwirrt. 🤷‍♀️
Was darf man überhaupt trinken/essen?
Milch?
Ich danke für Eure Hilfe!

1

Hey

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ja das ist in Ordnung, weil man zu früh eh nichts erkennt, das kann nur unnötig sorgen bereiten.

Du solltest kein rohes Fleisch\Fisch essen und keine Rohmilch zu dir nehmen.
Milch darfst du natürlich trinken, da diese ja hauptsächlich pasteurisiert ist.

Lg

8

Vielen Dank für Deine Antwort! ☺️

2

Hey
Ja das ist normal. Teilweise vergeben die Fa die Termine noch später, da man vorher auch sehr wenig bis garnichts sieht. Bei den Milch Produkten sieht es so aus das du alles es darfst was pasteurisiert ist. Bei Fisch und Fleisch darfst du alles was durch gegart bzw gekocht ist. Also darfst du zb Kochschinken essen aber kein Rohschinken
Liebe Grüße kleinemausie

9

Irgendwie stell ich mich doof an was die Essensauswahl betrifft. 🤦🏼‍♀️ Danke für Deine Antwort!

3

Ganz ruhig, Liebes.

Erstmal Gratulation!!!

US ab 6. Ssw ist normal da man vorher meist nichts sieht - was aber natürlich nicht heißt, dass nichts da ist. Es ist aber noch so winzig und muss sich differenzieren und wachsen.

Was man alles in der SS essen darf und was nicht, findest du auch sehr gut im Internet beschrieben.
Faustregel - nur noch Milch und Käseerzeugnisse aus Pasteurisierter Milch - steht aber auf den Packungen explizit drauf - falls nichts davon steht, lieber im Regal lassen.
Roher Fisch und rohes Fleisch sollen ebenfalls nicht verzehrt werden, da Bakterien drin sein könnten und dich krank machen oder dein Baby schädigen.
Es gibt ein paar Krankheiten, die man vermeiden muss (z.B. Toxoplasmose (meist übertragen durch Katzenkot - kein Katzenklo sauber machen - auch in Fleisch möglich) Listeria (In Milchprodukten) und einiges mehr)
Belese dich mal im Internet und frage im Zweifel immer deine Frauenärztin.

Alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Kiwu2null mit Baby inside 16+3

5

Wenn ich das ergänzen darf: wenn es rohmilch wäre, also nicht pasteurisiert, MUSS es in deutschland ausgeschrieben sein! Wenn also nicht rohmilch drauf steht, ist es pasteurisiert und darf gegessen werden ;) so herum ist es auch leichter darauf zu achten :)

LG
Anna mit 🌟 im 💜 und Motte ( 22+2) im 🤰

10

Ganz ruhig, ja das trifft es. Wie schafft man sich abzulenken und nicht permanent zu grübeln? 😉😛 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

4

Hallo liebes
Normal wirst du zwischen der 6-8 woche einbestellt zur kontrolle. Erst da kann dein FA frühstens sehen ob sich das kleine in der gebärmutter eingenistet hat. Oder ob es evtl ne eileiterss ist. Und für dich ist es dann schön ne fruchthöle mit evtl einem kleinen pünktcheb zu sehen.
Mit rohem fleisch ist zb tartar gemeint oder allgemein fleisch welches gebraten werden sollte ( soll nicht mer rot oder rosa sein innen ) bei salami, landjäger uns gehen die meinungen auseinander. Mein FA meinte salami wäre ok und auch zb langjäger weill de geräuchert ist. Solltest du aber für dich selber endscheiden. Fleischkäse zb kanst du gut essen der ist ja gebacken.
Beim käse solltest du schauen das die dafür verwendete milch pasteurisierter milch ist. Steht ja auf der verpackung drauf ( habe mit ein paar sorten ausgesucht die ich esse, dann muss ich nicht immer nachlesen ).
Und rohe eier solltest du wegen der salmonellen gefahr meiden.

Aber eben, schau wie es für dich passt.😉

Alles gute ❤️ grüsse aus 18+5 mit babyboy im bauch 💙

11

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wärst Du so lieb, mir die Käsesorten mitzuteilen? Das wäre toll. DANKE!!! 🙏

13

Ja klar babyball darfst du essen und in der schweiz giebts den luzerner rahmäse der geht auch, emmentahler Gruyère und leerdammer drafst du auch essen.

6

Herzlichen Glückwunsch 😊
Ja das ist normal, ich selbst hab mir erst immer um die 7ssw herum einen Termin geben lassen.

Zum Thema Essen kann ich nicht viel sagen, ich hab mich nicht so strickt drann gehalten.
Hab einfach geschaut das das Fleisch immer durch ist und sonst hab ich eigentlich alles gegessen. Da würde ich eher auf den Rat der anderen hören.

7

Wie sie bereits gesagt hat sind ROHE produkte verboten. Also rohes fleisch wie salami oder medium oder rare steak. Zudem sollte man leberwurst möglichst meiden wegen dem hohen Vitamin A gehalt.
Kochschinken sagt ja der name schon ist GEKOCHT und kann gegessen werden. Ebenso wie alle anderen brühwurstarten (lyoner usw.) backofenschinken geht auch. Parmaschinken wiederum nicht, da dieser nicht gegart ist.
Und roher fisch wie sushi und geräucherter lachs solltest du auch auch nicht essen. Rohmilchprodukte wie zB. feta an der frischetheke sollte man nicht essen.
Abgepackter feta aus dem supermarkt geht weil im supermarkt immer auf den Produkten drauf stehen muss ob etwas aus rohmilch gemacht wurde.
Gouda usw. aus dem laden ist immer mit pasteurisierter milch gemacht. Wie gesagt, rohmilch produkte MÜSSEN eindeutig auf der verpackung ausgewiesen werden.

12

Ich finde so genau steht es gar nicht auf den Produkten 🤦🏼‍♀️ Danke für Deine Hilfe!

14

Ach denk dir nix ich hab mir auch lang schwer getan! Selbst wenn backofenschinken drauf steht sucht man wie ne irre nach nem hinweis wie der schinken behandelt wurde 😄

Also pasteurisierte Milchprodukte sind meistens ausgewiesen unter „pasteurisierte milch“, „pasteurisiertes ei“ (bei mayonnaise)
Muss es aber nicht! Wenn nix dabei steht ist es trotzdem wärmebehandelt und du brauchst dir keinen kopf machen. Die industrie darf bei Mayo zum Beispiel sowieso keine eier nehmen die nicht behandelt sind.

Rohmilchprodukte MÜSSEN hingegen immer ausgewiesen werden! 🙂

Bei salami, prosciutto usw. ists schwieriger. Das muss man selber vorher wissen dass die nur geräuchert wurde und nicht hoch erhitzt oder sonst was ☺️

15
Thumbnail

Das hab ich heute von meiner Frauenärztin bekommen ☺️
LG