Organscreening/Feindiagnostik oder beides?

Hi ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe 🤗

Bei 18+6 habe ich bei meinem FA einen Termin zum Organscreening, laut meiner Recherche ist aber aber nicht die Feindiagnostik oder? Denn mein FA besitzt meines Wissens auch nicht dies Degum II was benötigt wird.

Habe mir vorsorglich mal einen Termin bei einer pränataldiagnostikerin bei 21+5 gemacht.

Meine Frage: sind die Untersuchungen ähnlich? Braucht man beide? Bekommt man die Feindiagnostik bezahlt, wenn man bereits das Organscreening hatte?

Fragen über Fragen 🙊

1

Also die Feindiagnostik bekommst du nicht einfach so bezahlt wenn du da nen Termin machst. Das ist eine weiterführende Untersuchung wenn im Organscreening etwas auffällig ist und genauer untersucht werden soll. Dann hätte dich dein Gyn dorthin überwiesen.

2

Es kommt drauf an ob dein FA die Untersuchung macht. Bei meinem waren die Geräte nicht gut genug für die Feindiagnostik also wurde ich überwiesen. Es bestand wegen dem Baby kein verdacht, ich bin aber aufgrund einer Gebärmutter OP (so stand es auf der Überweisung) eine Risikoschwangere. Ich musste nix bezahlen. Meine FA machte zwar das zweite große US es war aber nur messen von Baby, Fruchtwasser aber keine genauere Betrachtung von Organen.

3

Richtig, wenn man den Termin bei der Feindiagnostik "privat" - also ohne Überweisung vom Arzt macht, muss man sie bezahlen. Bei uns waren das über 400 Euro, dafür wurde 45 Minuten geschallt und sehr ausführlich alles erläutert. Zudem haben wir ein 100%iges Outing erhalten.

4

Das Organscreening ist der zweite groĂźe Ultraschall bzw der zweite Pflichtultraschall, der im Mutterpass auf dieser Doppelseite eingetragen wird.

Ist dabei etwas auffällig oder wünscht man es, kann man dann noch die Feindiagnostik machen lassen. Die ist noch besser von der Auflösung und ausführlicher. Mache FA haben auch die besseren Geräte und machen das Organscreening dann gleich damit.

Meine Gyn macht es nicht und ĂĽberweist dann bei Bedarf. Haben wir auch machen lassen, weil die Sicht wegen der VWP und Bauchspeck nicht so gut war. Einfach um sicher zu gehen....Schon der Wahnsinn, was man da alles sehen kann...
Gut, dass du schon vorsorglich einen Termin vereinbart hast, ich wurde schon unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja viel zu spät dran sei und ich hatte sofort nach dem Organscreening angerufen. Absagen kann man immer noch, wenn du ihn nicht brauchst.

Sprich deine Frauenärztin einfach darauf an, was sie zur Feindiagnostik meint, wenn sie es nicht von sich aus anspricht. Vielleicht stellt sie dir dann eine Überweisung aus.