plazenta praevia - 12+5

Hallo ihr.

Vorab ich bin heute 12+5.
heute wurde beim US festgestellt das ich eine plazenta praevia habe.
Hat bzw. Hatte das auch schon mal wer? Und kann mir berichten wie das ca. verlaufen kann?

Lt Arzt kann sie diese jetzt noch verschieben, daher ist er jetzt zurzeit noch nicht besorgt. Dennoch denkt man halt nach 😒🙈

Danke schon mal :)

1

Huhu.
Ich hatte auch praevia. Meine Plazenta ist binnen 4 Wochen komplett vom muttermund verschwunden. Tief sitzt sie immer noch. Aber dort sollte sie keine Probleme bereiten.

Dein Arzt hat recht, oft rutschen sie noch hoch

3

Okay. Dann ist das wandern nicht soooooo selten. Man selbst (auch wenn der Arzt keine Bedenken hat) malt ja gleich den teufel an die Wand und googelt wie blöde.

Hattest du irgendwelche Beschwerden/Probleme dadurch?

2

Ich hatte eine Plazenta Preavia Marginalis, also die Plazenta hat nur einen Teil vom Muttermund verdeckt. Beim letzten US, in der 21. Woche, war sie schon höher und hat den Muttermund nicht mehr berührt

4

Okay. Na das hoffe ich bei mir auch noch

5

Bei meinem Sohn hatte ich eine Plazenta praevia. Due hat sich aber ein paar Wochen später nach oben verschoben und der Muttermund war frei.

6

Hallo,

bei mir wurde in der 11. Ssw eine praevia totalis festgestellt und mein FA war auch tiefenentspannt. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung bedeckte sie den Muttermund dann nur noch teilweise :-) Es kann sich also wirklich noch etwas tun. Probleme hatte und habe ich nicht. Ich hab nach der ersten "Diagnose" auch viel zum Thema gelesen und kann nachvollziehen, wie du dich fühlen musst. Positiv denken, oftmals wandert sie noch hoch! #klee

7

Hallo,
Ich habe auch eine Plazenta Praevia totalis.
Dies wurde bei mir allerdings das erste Mal in der 29. Woche diagnostiziert und das nur weil ich dadurch Blutungen bekam und viele Ärzte geschaut haben woran diese lagen.
Meine Plazenta hat sich am Muttermund zurück gebildet und liegt nun halb Vorwand und halb an der Rückwand.
Verbunden werden die beiden Teile mit einer Aterie.
Bei mir ist nur ein KS möglich und es tut sich nichts mehr.
Bisher hatte ich von der 24 Woche bis nun zur 30. Woche schon 5 Mal Blutungen. Dem Baby geht es gut, die Entwicklung ist über dem Durchschnitt und die Versorgung ist gut.
Sowas ist aber nur ein seltener Fall, im Normalfall zieht sich die Plazenta noch höher.
Die Ärzte werden dich da auf dem Laufenden halten und dir sagen woran du bist.
Ich drücke dir die Daumen das es gut geht bei dir.
Bei Fragen gerne PN.

Liebe Grüße

9

Oje. Na da machst du etwas mit. Blutest du stark? Sorry für die blöde Frage 😅
Aber schon mal gut das es dem Zwerg gut geht - das soll auch weiterhin so bleiben 👍🏼

Kaiserschnitt habe ich sowieso aus anderen gründen. Egal ob das jetzt bleibt oder nicht. Ich mach mir nur wegen den anderen eventuellen Problemen Kopf. 🙄😒

11

Ich hatte sowohl starke als auch geringe Blutungen.
Von 2 Tropfen bis komplett alles voll mit Blut alles dabei gewesen.
Bisher ging die Blutung von alleine wieder weg.

Jetzt heißt es Ruhe und auf unbestimmte Zeit Krankenhaus.

8

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine und immer mal wieder leichte Blutungen. Schlußendlich dann in der 35. Ssw Sturzblutung Nachts auf dem Weg zur Toilette. In der Klinik stand schon alles zur Notsectio bereit, aber da hat es wieder aufgehört zu bluten. Am Tag darauf im Ultraschall sah man, dass sie nun nicht mehr über dem MuMu lag (wahrscheinlich einfach die Blutung als sich der letzte Zipfel, der noch über dem MuMu lag gelöst hat).
Lg

10

Oje. :-/
Weiterhin alles gute.
Na das hoffe ich, dass das bei mir nicht der Fall ist 🙈