37. SSW Fragen

Hallo, ich bin momentan in der 38. SSW (37+2) und in meiner SS+App steht „mittlerweile produzieren Ihre Brüste ausreichend Kolostrum...“. Bei mir tut sich aber gar nichts, was die Brüste angeht. Die sind weder gewachsen noch kommt irgendwas raus, also keine Flüssigkeit oder Vormilch oder sonst was... Ist das denn ein Muss falls man dann auch Stillen will? Oder kommt die Milch dann trotzdem irgendwann mal nach der Geburt?
Seit einigen Tagen bekomme ich ab und zu einen ganz harten Bauch für einige Sekunden, dann lässt es nach. Fühlt sich an, als ob das Kind sich so nach außen drückt und dann aber wieder locker lässt. Sind das denn Kindsbewegungen oder könnten das schon irgendwelche Wehen sein??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, wir sind gleich weit :) mach dir keine Sorgen, nach der Geburt beginnt die Milchproduktion :) während der Geburt wird das Hormon oxytocin ausgeschüttet, das sorgt für die vormilch und den milcheinschuss.
Ist bei mir auch nicht anders.

2

Ok danke, dachte schon, meine Mini-Brüste sind zu klein für die Milchproduktion, deswegen tut sich da nichts 😉 Sind deine auch nicht gewachsen? Ich hatte mich so darauf gefreut, endlich mal mit einem volleren Körbchen zu glänzen, aber nix da😩

3

Doch, ca in der 16. Ssw sind sie gleich 2 cups größer geworden 🙈 seitdem tut sich aber a nix mehr . Bin ich aber nicht böse , spätestens nach der Geburt werden se eh größer 😂

weitere Kommentare laden
4

Hallo Taty,
Ich bin bei 38+1 und obenrum auch noch furtztrocken 😅 und das bei relativ großer Oberweite. Der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt. Und du musst dir keine Sorgen machen, die Stillfähigkeit hat gar nichts mit der Größe zu tun 😊
Und diese Wölbungen nach außen hab ich auch öfters, teilweise ist es der Hintern der Kleinen der sich von links nach rechts schiebt und teilweise Übungswehen denk ich, manchmal wird der gesamte obere Teil dann ganz hart.
LG und eine angenehme Restschwangerschaft noch 😊🍀

5

Ja dann bin ich beruhigt, danke für deine Antwort!🌸

6

Hey ☀️

Mach dir wegen der Brüste keine Sorgen. Die Körbchengröße sagt genauso wenig darüber aus, ob das mit dem Stillen klappt, wie eine Zunahme der Brüste. 😊 Ich habe während der Schwangerschaft nichts/kaum was an der Brust zugelegt und auch vorher keine Tröpfchen verloren. Meine Kleine wurde direkt im Kreißsaal angelegt und durch das Oxytocin, was dann ausgestoßen wird, beginnt erst so richtig die Milchproduktion. Der Tage lang hatte ich Kolostrum, am 4. Tag dann den richtigen Milcheinschuss. Es hat alles wunderbar geklappt, ich stille immer noch und meine Brüste sind auch immer noch nicht gewachsen. Maximal morgens habe ich extrem pralle Brüste, da meine Kleine sich nachts nur noch einmal meldet.
Also mach dir da echt keine Sorgen! 😊

Und wegen des harten Bauchs: das können Kindsbewegungen sein, aber genauso gut auch Übungs- oder Senkwehen. Solange sie nicht schmerzhaft und regelmäßig kommen, musst du dir auch noch keine Gedanken um eine bevorstehende Geburt machen. 😊

Ich wünsche dir für die restlichen Tage oder Wochen der Schwangerschaft alles Gute und hoffe, dass die Geburt komplikationslos und schnell verläuft! 🥰🍀

LG Xorac mit Prinzessin (11 Wochen alt) 🌻

7

Danke für deine echt ausführliche und beruhigende Antwort!

8

Hallo 😊
Wir sind ähnlich weit.
Bei meinem ersten Sohn kam auch nichts an kolostrum, aber nach der Geburt lief es 😃👌 ich hab auch keine großen Brüste hätte aber zwei Kinder stillen können.
Hoffe es wird diesmal genauso.

Und auf deine zweite Frage schätze ich sind übungswehen.

Lg und alles gute!

11

Na dann bin ich mal gespannt, ob es bei mir dann nach der Geburt was kommt... Irgendwie zweifle ich die ganze Zeit an mir und meinem Körper, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich bzw. mein Körper sowas zustande bringen kann!

12

Nach der Geburt, als ich ihn anlegen durfte ,meinte ich, dass da doch gar nichts kommt. Mein Mann hat es am Mundwinkel allerdings gesehen. Am Anfang kommt recht wenig. Zwei Tage danach hatte ich den Milcheinschuss und dann ging es ab 😅

Einfach ganz viel kuscheln...es funktioniert ganz von alleine. (Also nicht das Stillen an sich sondern die Milchproduktion)
Lg