Im Autozug durchgerüttelt worden - Angst um Baby

Hallo liebe Kugelbäuche!
Ich habe mal wieder Angst um mein Baby. Dabei war ich die letzten zwei Wochen endlich etwas ruhiger, weil ich ja nun langsam die Bewegungen des Babys täglich spüre... (bin jetzt 21. Woche).
Aber nun das: Mein Mann und ich wollen ein Wochenende auf Sylt verbringen und sind gestern Abend mit Autozug von Niebüll nach Westerland gefahren (ca. 30 Min.). Es war ziemlich wacklig und teilweise wurde ich richtig durchgertüttelt. Panik!! So doll hatte ich es wirklich noch nie erlebt, aber bisher war ich ja auch nicht schwanger. Nun habe ich gestern Abend wie verrückt bei google gesucht und da heißt es überall, man solle starke Erschütterungen vermeiden. Aber was sind denn starke Erschütterungen? Zählt durchgerüttelt werden dazu? Muß ich mir Sorgen machen? Ich glaube, ich habe das Baby seitdem auch schon wieder gespürt, aber in meiner Panik bin ich mir natürlich dieses Mal überhaupt nicht sicher.
Was meint Ihr? Ist vielleicht eine von Euch in der SChwangerschaft auch mit dem Syltshuttle gefahren?
Hoffe, Ihr könnt Ihr mir ein wenig meine Angst nehmen.

Liebe Grüße an alle Mitangsthasen,
Michaela

1

Jetzt frage ich dich was schlimmer ist.

Von einem Autozug ein bißchen durchgerüttelt worden sein oder auf einem Pferd zu sitzen und zu traben?

Es gibt soviel Schwangere die bis in den 8. Monat reiten und da passiert auch nichts.

Man kann sich aber auch selber fertig machen,gell?

Bleib ganz ruhig und genieße deine SS.
Der Streß tut dir nicht gut und deinem Baby auch nicht.

2

Hallo,

was ,machst du dir solche Sorgen? Dein Baby ist im Fruchtwasser sehr gut geschützt...

oder was ich dir wenn du soviel angst hast am besten rate,... einsperren und nicht mehr raus gehn....

sorry, aber bei solchen sachen kriegen manche leute nen echten hals.

3

sie hat vernünftig gefragt, und du maulst hier so rum...

es ist warscheinlich ihre erste ss, und da hat man viel angst, ich kann das durchaus verstehen.

ich finde deine reaktion nicht angemessen! :-[

4

Jep ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Michaela!

Als allererstes fühle Dich mal ganz doll #liebdrueck!

Deine Angst ist wirklich nicht ganz unbegründet. Dennoch ist das schlimme "Durchschütteln" ja jetzt schon eine ganze Weile vorbei und Du befindest Dich auch nicht mehr in der sogenannten "Früh-SS"...

Ich möchte Dir daher ein wenig die Angst nehmen. Ich habe gelesen, dass es wirklich Fälle gibt/gab, in denen in der ganz frühen SS schon alleine ein sogenanntes "Schlag-Loch" auf der Straße reichte um einen Früh-Abort auszulösen. Frau sollte das schon etwas ernster nehmen. Aber das betrifft dann wohl die Zeit, in der der Embryo noch nicht sehr fest in der Gebärmutter verankert ist und die Plazenta noch nicht "ausgebildet" ist. Es ist auch nur ein "kann", das zum Glück nur in sehr, sehr seltenen Fällen passiert ist.

Da Du Dich bereits in der 21. SSW befindest würde ich mir an dieser Stelle keine Gedanken mehr wegen des Zuges machen; wenn es Dir aber sehr, sehr unangenehm war dorthin zu gelangen und ihr müsst mit dem Zug wieder zurückfahren (?), dann würde ich mir vielleicht doch noch eine Alternative für die Rückfahrt überlegen (gibt es die?).

Erholt' Euch erst einmal gut im Urlaub!

Alles Liebe & Gute von Manu#klee#sonne

8

Das sind dann aber sehr gestört Schwangerschaften die nicht intakt sind und mit großer Wahrscheinlichkeit so oder so abgehen.

Falls Du mal einen wirklich medizinisch dokumentierten Fall von Abort durch Erschütterung findest, wäre es total lieb wenn Du mir den Link oder die Quellenangabe zukommen lassen könntest. Ich kann das - wie viele Ärzte auch- immer so garnicht glauben. Aber mein Stufium ist auch etwas her, vielleicht bin ich nicht mehr up to date :-)


LG
Kati

7

Hallo Michaela!

Ich wohne auf Sylt und bin während der Schwangerschaft einige Male mit dem Shuttle gefahren, um auf's Festland zu kommen. Hatte anfangs auch das Gefühl, dass dieses Rütteln vielleicht zu viel ist. Glaube aber, ich empfand es als unangenehmer als mein Baby. Der Zwerg wurde immer ganz ruhig, wenn er so geschuckelt wurde.

Die Kleinen sind in Ihrer Fruchtblase gut geschützt, da kann ein bißchen Autozug nichts anrichten.

Mach Dir keinen Kopf und genieß Euren Urlaub auf unserer schönen Insel!

#liebdrueck, Meike und Muckel (34+4)

11

Hi Meike! Vielen Dank für Deine Antwort - auf eine solche Antwort hatte ich gehofft. Ich hatte den Syltshuttle bisher echt nicht so ruckelig in Erinnerung - aber wie bei Dir ist mein Krümel auch ganz ruhig geblieben während der Überfahrt. Wie gesagt, ich habe ihn heute wie auch die letzten Tage gespürt. Nun waren wir vorhin auch brav los und nun zieht es mir auf der rechten Seite... aber weiter höher. Was das wohl wieder ist? Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu viel rumgelaufen. Ich dachte mir, ich kaufe hier mal meinen ersten Strampler für das Baby, aber irgendwie hab ich nichts gefunden. Kann man hier außer in der Friedrichstraße (und nebenan) noch irgendwo schön shoppen?

Liebe Grüße,Michaela

12

Hi Michaela!
Daß es mal ein bißchen ziept und zwickt im Bauch ist normal. Ich habe das auch immer, wenn ich viel unterwegs bin. Da machen sich die Mutterbänder und der Zwerg schon bemerkbar. Ist halt doch ein bißchen Gewicht, das da nach unten zieht. Setz Dich zwischendurch immer mal hin, gönn Dir ein Eis oder Fischbrötchen #mampf und genieß die Sonne, wenn sie sich denn mal zeigt...

Tja, Babyshopping ist hier etwas schwierig - es gibt Geschäfte ohne Ende, aber alles was Babys/Kinder angeht ist eher dürftig. Man muß viel stöbern und ein bißchen Glück haben. Im Kaufhaus H.B.Jensen gibt's ne kleine Kinderabteilung in der 1.Etage-mit viel Glück findet man da süße Sachen. In der Strandstraße (Parallelstr. zur Friedr.Str.) gibt es den "Sylt-Kuh"-Laden. Habe da immer Bodys zum Verschenken gekauft (als Gruß von der Insel). Manchmal gibt's bei "Family" (auch Strandstr. kurz vor der Promenade, linke Seite) ganz süße Sachen. Die anderen Läden mit den Markenklamotten find ich eigentlich zu teuer (obwohl die seeehr süße Sachen haben!)- dafür, dass die Zwerge die Minisachen ja nicht lange anhaben... Sowas läßt man sich dann lieber schenken oder steigert bei ebay... ;-)
In Kampen gibt's einen Kinderladen "Donna&Lottchen" (an der Hauptstraße, rechte Seite). Weiß allerdings nicht, ob die auch Babyausstattung haben oder nur Klamotten für die größeren Kids. War da noch nicht drin, aber kannst's ja mal vesuchen.

Viel Spaß beim Shoppen und genieß Deine Schwangerschaft - atme viel frische Nordseeluft für Deinen Zwerg und laß es Dir gut gehen!
Lieben Gruß, Meike