Querflöte und Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die auch ein Blasinstrument spielen.
Ich spiele Querflöte und es fällt mir zunehmend schwerer. Besonders merke ich da in schnellen Stücken, wo keine Zeit zum Atmen bleibt. Ich spiele ja auch langsamere Stücke aber in einer Sonate gibt es nunmal langsame und schnellere Sätze.
Ich liebe meine Querflöte und will so lange wie möglich spielen, da ich auch denke, dass es gut für meine Bauchbewohnerin ist #freu
Was denkt ihr, wie lange man noch ohne "umzufallen" spielen kann? Habt ihr da Erfahrungen bei euch oder im Bekanntenkreis?

Vielen Dank für eure Antworten

Maja + Bauchbewohnerin (22. Ssw)

1

Guten Morgen!

Also ehrlich gesagt musste ich erst mal schmunzeln, als ich Deine Überschrift gelesen habe... Aber nach Deiner Beschreibung klingt es dann schon etwas logischer ;-)
Also Deiner Bauchbewohnerin schadet die Querflöterei bestimmt nicht, ich denke eher dass es irgendwann mal Deinem Kreislauf schaden könnte, da Du einfach nicht mehr so gut Luft bekommst wie vor der Schwangerschaft. Und glaub mir, das wird noch schlimmer! Also bevor Dir schwarz vor Augen wird und Du drohst umzukippen - aufhören!

Liebe Grüße von Zelda, 34. SSW

2

Jetzt wo du es sagst, ich hätte meine Überschrift etwas besser durchdenken können #freu
Aber logisch, dass ich aufhöre, wenn mir schwarz vor augen wird. Nur nächstes Wochenende habe ich einen Auftritt bei einer Hochzeit (wurde mir gestern mitgeteilt...). DA sollte ich nicht unbedingt umfallen. Wobei das die allgemein angespannte Situatiopn durchaus auflockern könnte ;-)
Naja, ich lass mich überraschen.

Liebe Grüße
Maja

4

Hihi!
Dann pass bloß auf Dich auf! Weiterhin viel Spaß beim Musizieren - so lange es eben noch geht!

3


Hallo!

Ich spiele zwar schon seit Jahren keine Flöte mehr, weiß aber genau was du meinst.

Ich würde mal sagen, spiel solange es dir dabei gut geht, der Kleinen schadet es bestimmt nicht. Ich würde es einfach mal als Atemübunge zur Geburt sehen, da kommt man näml. auch so manches mal aus der Puste ;-)

LG Sarah mit Emilio (12.12.03) und Lorena inside ET-24

5

Hallo Maja,

der Begriff "Zwergfell" dürfte dir ja viel sagen, als Musikerin ;-) Und dass die Gebärmutter gegen die Mitte der SS anfägt von unten gegen das Zwergfell zu drücken, ist dir sicher áuch bekannt :-) ALso Sorgen brauchst du dir keine zu machen - so lange du nicht übertreibst und stundenlang übst, ist alles im grünen Bereich! Meist gibt uns der Körper ja selbst zu verstehen, was gut und schlecht für uns ist - also lauschen :-)

LG,

Viktoria (21.SSW), die zum Glück die Klaviertasten nicht anpusten braucht ;-)

6

Hallo Maja!
Meine Freundin ist Querflötenlehrerin und durfte noch spielen und üben bis sie in den Mutterschutz ging, also denke ich mal, daß Du getrost weiter Deinem schönen Hobby nachgehen kannst... da freut sich bestimmt auch Deine Bauchbewohnrin!!!

Lieben Gruß, bine mit Zwergi ( 8. Ssw.)

7

HAllo !

Ich habe während meiner ersten ss auch noch Querflöte im Verein gespielt und bin sogar bis zur 34. ssw noch Umzüge mitgelaufen !!!!! Ist also kein Problem !

Spiel solange Du magst ! Jannik ist übrigends heute schon ein ganz "musikalischer " ;-)

Lieben Gruß, Julia mit Jannik (10.9.03) und Baby-girl inside 29.ssw

ps: Es sogar noch der Jahrhundertsommer und ich hatte zusätzlich noch übergwicht !