Ab 2020 nur noch drei US

Hallo zusammen,
ich hatte von jemandem gehört, dass ab 2020 nur noch drei US gemacht werden dürfen. Also keine Flatrates etc. mehr bei den FÄ angeboten werden. Ist das so korrekt oder handelt es sich hierbei um eine falsche Info? Bezieht es sich womöglich auch nur auf NRW?

Danke für eure Antworten :)

1
Thumbnail

Ich häng dir mal ein Bild an. Ja ist soweit richtig. Ist es medizinisch aber notwendig gibt es auch mehr als drei.
Lg lillifee

2

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article216480555/3D-Ultraschall-bei-schwangeren-Frauen-beliebt-doch-bald-kommt-die-Abschaffung.html

3

Da würde ich erstmal abwarten. Denn durch die zusätzlichen ultraschalle wird ja unheimlich viel Geld gemacht.....da würde man sich ja selbst ins Bein schneiden

4

Das Verbot kommt definitiv. Manche Frauenärzte werden sich strikt daran halten und manche eben nicht. Das ist das gleiche, wie mit der Tatsache, dass ein Frauenarzt vor der 14. SSW keine Aussage über das Geschlecht treffen darf, weil man da eben noch abtreiben darf. Manche Frauenärzte sagen es trotzdem vorher, wenn sie was sehen.
Ja und dann gibt es natürlich die Erlaubnis für Notfälle. Und wenn ich einen Ultraschall haben möchte, dann habe ich extreme Bauchkrämpfe oder leichte Blutungen und dann darf der Arzt natürlich auch wieder einen Ultraschall machen. Oder ich habe so starke psychische Probleme weil ich schon Fehlgeburten hatte und es sonst nicht aushalte. Alles Gründe um doch einen zu machen.

5

Es geht vor allem um das 3D-Foto (zum mitnehmen). Ein verantwortungsvollen Arzt wird immer schauen, dass mit Baby und Plazenta alles gut ist. Die Ärztekammer hat sich auch relativ deutlich gegen dieses Gesetz gesprochen (einfach googlen).

6

Soll ab 2021 verboten werden , ist aber ein umstrittenes Thema...
im Grunde gehts denen um diese häufig gemachten 3D Bilder und Baby Kinos .
Aber auch eben unnötige US sollen da rein fallen.
Wirklich bewiesen ist es eben auch nicht das es schädlich ist , vieles widerspricht sich finde ich.
Eigentlich können die sich das verbot ans Bein nageln, denn auch wenn sich viele Ärzte dran halten werden , gibt es immer Mittel und Wege. Wenn ich z.B. zu meinem Arzt gehen und sage ich hab seit zwei Tagen unterleibsschmerzen, hatte leichte Blutung oder wie auch immer , wird er einen US machen weils dann quasi medizinisch notwendig ist und so umgeht man ganz einfach das verbot . Ganz einfach . Und ganz ehrlich ? Solange mir keiner 100% schwarz auf weiß sagen und zeigen kann das ein zusätzlicher US schädlich für mein Kind ist, werd ich den machen lassen

7

Primär geht es um die Angebote auf dem freien Markt. Google mal 3D Fotos und deine Stadt und es ploppen unfassbar viele Studios auf, die nicht von Ärzten betrieben werden. Die soll es dann nicht mehr geben. Wie sich das auf die Frauenärzte, Pränatalzentren und Co auswirkt, wird sich zeigen. Dass es strikt nur noch 3 Schalls geben wird, bezweifel ich.

8

Es geht nur um 3D und 4D.
Der normale US bleibt wie er ist.

Finde es ja ehrlich gesagt eine Frechheit, dass einem sowas vorgeschrieben wird. Aber Rauchen zB bleibt erlaubt.

Soll doch jede Frau selber entscheiden.

9

Es gibt ein Gerät da kannst du mittlerweile selbst einen Bauchultraschall machen.
Kostet 660 Euro und wohl auch ein "Abo" aber du kannst dann auf der App dein Baby sehen. Sollte ich mal schwanger sein werde ich mir das kaufen.

10

Also ich bin ja der Meinung dass Ultraschallwellen nicht unbedingt die Gesundheit des Babys fördern. Aber ich glaube auch nicht, dass das Baby da irgendwelche nachhaltigen Schäden davon trägt.
Ich lasse bisher auch alle vier Wochen einen Ultraschall machen, weil es einfach gut tut, zu wissen, dass sich das Baby gut entwickelt. Vor allem nach zwei MA. Und das sind dann auch wirklich medizinisches Aussagen dazu,
Aber ich kann mir vorstellen, wenn man so ein Gerät zuhause hat, dann verwendet man das viel zu oft. Das kann nicht gut sein. Außerdem ist man zuhause nicht medizinisch ausgebildet.
Finde es völlig in Ordnung wenn Fotostudios und so Geräte für zuhause verboten werden.
Und beim Frauenarzt kann man immer sagen, es ist medizinisch notwendig.