Insulinresistenz und Schwangerschaft

Hallo, mich würde es interessieren wie ihr mit eurer Insulinresistenz während der Schwangerschaft umgegangen seid und was euch die Ärzte geraten haben ?
Liebe Grüße

1

Huhu,
was meinst Du mit, was uns Ärzte raten?
Die Diabetologen raten einem darauf zu achten Lebensmittel zu meiden, die den Blutzucker schnell ansteigen lassen. Und wenn das Schrauben an der Ernährung nix bringt, muss man Insulin spritzen.

LG & alles Gute

2

Huhu, kommt drauf an. Ich habe z.b. ebenfalls eine Insulinresistenz und habe keinerlei Probleme. Musste z.b. in der 12 ssw. schon einen Zuckertest machen, der unauffällig war. In der 25 ssw. habe ich ebenfalls noch einen auf Anraten der Ärzte gemacht, der wieder negativ ausfiel.
Also bei mir hat sich durch die Schwangerschaft nichts verändert.
Wichtig sind zu Beginn der Schwangerschaft glaub ich noch die Schilddrüsenhormone die mit einer Insulinresistenz in Zusammenhang stehen. Diese Werte wurden mir zu Beginn der Ss abgenommen und waren ebenso im Normbereich. Alles Gute!!

3

Hallo,
Also ich musste noch nie spritzen und nehme metformin ,auch in der Schwangerschaft weiter .habe bis jetzt nicht zugenommen( habe aber auch Reserven;)) ,keine wirklichen Gelüste ,Auch nicht wirklich Lust auf süssen ab und zu mal sonst eher Lust auf gesunde Sachen Salat usw..ansonsten esse ich normal .zuckertest hab ich erst beim nächsten Termin. Habe aber auch nur ne leichte insulinresistenz. LG 21ssw

4

Hallo, ich war in Behandlung in einer Kiwuklinik und dort wurde die Insulinresistenz festgestellt. Habe daraufhin meine Ernährung umgestellt und 3xtäglich Metformin eingenommen. Als ich schwanger wurde, wurde mir geraten für mind. 14 Wochen das Metformin weiter zu nehmen (etwas länger als 12 Wochen, da ich mit Zwillingen schwanger bin). Dann sollte ich es langsam ausschleichen lassen und zum kleinen Zuckertest zum FA. Der fiel unauffällig auf. In der 25 ssw habe ich den großen Zuckertest. Da hoffe ich nun ebenfalls auf gute Ergebnisse. Meine Ernährung versuche ich weiterhin gesund umzusetzen und möglichst auf Industriezucker zu verzichten. Sprech am besten mit deinem Arzt (FA, Diabetologe o.ä.).
Alles Gute für Dich 😊🍀

5

Ich hab am Anfang die Ernährung umgestellt und auf Weizen, Zucker, Fruchtzucker etc verzichten. Nach kurzer Zeit stieg der Blutzucker auch extrem bei Vollkornprodukten. Musste dann 4 mal täglich Spritzen. Mein BZ stieg plötzlich bei kleinsten Mengen Kohlenhydraten und ich musste alle 2 Tage um 2 Insulin Einheiten erhöhen. Seit ein paar Wochen ernähre ich mich low carb und mir geht's richtig gut damit 😊 muss mur noch nachts 6 IE spritzen und tagsüber gar nicht mehr. Meine Ärzte sind zufrieden
LG Red84 mit Krümelchen 34+3