Gebärmutterhals nur 2,5 cm

Hallo! Ich bin aktuell in der 9 ssw. Ich hatte im Oktober 2018 eine Konisation. Jetzt ist mein Gebärmutterhals nur noch 2,5 cm lang und ich werde ab der 15 ssw schon in den Mutterschutz geschickt. Wer hatte auch so einen kurzen gmh und die ss verlief problemlos. Mache mir schon sorgen da mein Arzt meinte er sei schon sehr kurz aber näheres wurde mir nicht gesagt. Lg

1

Hi ich habe das gleiche Problem, hatte 2 mal koni gehabt und bin aktuell in der 12 ssw. Meine Arzt hat gemeint ich bekomme eine Ring eingesetzt ab der 12 ssw, damit der Muttermund nicht aufgeht. Das ist nicht schlimm mach dir keine Sorgen, habe am Montag Termin bei der Frauenärztin und werde sie drauf ansprechen, kann dir dann schreiben was raus gekommen ist. Gruß Alisia

2

2,5cm sind genau der Grenzwert, ab dem es kritisch wird. Da müssen die Ärzte dann wirklich abwägen... Mein GMH war in der 21. Ssw genauso lang. Ich musste wöchentlich zur Kontrolle und hatte ein absolutes Sport- und Hebeverbot. Bettruhe wurde mir nicht verordnet, aber ich trat im Alltag trotzdem kräftig auf die Bremse (was nicht so leicht ist mit einer damals zweijährigen Hexe).
Bei mir ging es gut aus :-) Ich brauchte keine weitere Behandlung und der GMH verlängerte sich sogar wieder.

3

Frag ihn nach ftmv oder pessar.
9.ssw ist noch sehr früh mit steigenden Gewicht kann es passieren das er schnell kürzer wird. Ein Pessar würde dies stabilisieren. Wichtig ist nun auch eine engmaschige Kontrolle.
Allerdings kann man dennoch damit weit kommen. 2,5 ist bei dir ja die Ausgangslage.

4

Hatte damals in der 1. Ssw in der 22. SSW einen stark verkürzten gmh und kam in frühkarenz. Entbunden habe ich spontan bei et+9.

Momentan in der 21. SSW ist er 3,3 cm. Mach mich aber nicht verrückt.