Schimmlige Ananas

Hallo zusammen
Es heisst Ananas soll auch wehenfördernd sein. Da ich momentan so ziemlich alles versuche um Wehen zu bekommen, haben wir uns eine frische Ananas gekauft. Diese steht nun aber leider doch schon ca. 1 Woche bei uns in der Küche rum. Nun wollte ich sie eben gerade anschneiden und merke dass der Strunk unten mit Schimmel überzogen ist. Kann die Ananas trotzdem noch gegessen werden? Schadet das meiner Kleinen?

Liebe Grüsse
Sarahrama (ET+4)

1

Oh je lass es lieber außer du setzt auf Durchfall um die Wehen zu fördern 😂
Ne Spaß beiseite ich persönlich würd sie nicht mehr essen, aber bin da auch Mega pinibel andere würden bestimmt sagen schneid es einfach großflächig ab. Aber ich denk halt Schimmel Sporen sind nicht nur da wo man sie sieht

3

Haha...Ich bin so eine die sagen würde "einfach großzügig drum herum abschneiden, dann passt das schon"

7

Meine Oma hat das früher immer bei der Marmelade gemacht.. einfach oben abgekratzt wenn was drauf war 😂🤦🏼‍♀️Das war dann auch das klassische Beispiel was unser Dozent in Mikrobiologie benutzt hat um zu erklären dass sie Sporen nicht nur da sind wo man sie sieht, sondern auch in den tieferen Strukturen 🤢😂

weitere Kommentare laden
2

Hallo, das stimmt so nicht ganz. Ananas sind nicht wehen fördernd. Sie sollen aber wohl durch ein bestimmtes Enzym Durchblutungsfördernd sein, was förderlich für eine spontangeburt sein könnte . Und sie verursachen bei übermäßigen Genuss Durchfall, was evtl die Gebärmutter anregt, aber nicht muss. Ich esse momentan auch häufiger Ananas. Wehen habe ich nicht 😂

Zum Schimmel : ich würde sie nicht mehr essen, auch wenn es nur am Strunk ist. Bin da aber sehr pingelig, mir vergeht da immer schnell der Appetit.

4

Am Abend vor der Geburt meines Sohnes habe ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben ein “Schnitzel-Hawaii” gegessen 😃 9 Stunden später ist die Fruchtblase geplatzt 🤷🏻‍♀️ also wer weiß 😂
Eine schimmlige Ananas würde ich unschwanger auch nicht essen 🥴

5

Ich habe neulich dazu einen Artikel gelesen und da Stand in etwa die Faustregel: alles was flüssig ist, ist weist teilweise überall Keime auf und alles was fest ist, kann abgeschnitten werden. Sprich Obst, Joghurts und dergleichen weisen schon komplett einen Pilzbefall auf, auch wenn der erst an einer Stelle sichtbar ist. Wogegen man zum Beispiel bei Hartkäse die betroffenen Stellen einfach abschneiden kann. Für mich klang das schlüssig und seitdem orientiere ich mich hieran.

LG

6

Hallo zusammen

Vielen Dank, ich habe die Ananas nun nicht mehr gegessen. Habe zwar auf einigen Internetseiten gelesen dass man den Strunk mit dem Schimmel einfach abschneiden kann, aber wollte vorallem auch wegen der Kleinen nichts falsch machen. :-)

Liebe Grüsse
Sarahrama