Ultraschall bei Übergewicht

Hallo :)
Habe morgen wieder Ultraschall Termin und bin 13+5. nun meine Frage: wird in der 14ssw noch vaginal geschallt?
Zu meiner Person, ich bin übergewichtig und habe einen relativ dicken Unterbauch.
Mein Mann geht morgen das erste mal mit und ich hoffe wir sehen unser Baby ganz schön.
Danke u lg

1

Ich bin ein deutlich übergewichtiger Apfeltyp. Man sieht auf jeden Fall genug. Ab der 12. Woche wurde über Bauch geschallt bei mir. Nur die etwas unfreundliche Ärztin in der Feindiagnostik hat dann rumgemäkelt, es wären schlechte Sichtverhältnisse. Konnte aber alles darstellen.
Für mal gucken samt Mann reicht es aber auf jeden Fall!

2

Hallo
Also ich bin auch stark übergewichtig und weder meine FÄ noch die Ärztin bei der Feindiagnostik haben sich jemals über die Sichtverhältnisse beschwert. Haben auch immer gute Bilder bekommen und alles gut gesehen.

3

Bei mir wurde ab 11. oder 13. auch über Bauch geschallt. Vaginal wird aber meist trotzdem noch geschallt für Cervix-Kontrolle.

7

War bei mir auch ab der 13. woche. Und trotzdem jedes mal zusätzlich vaginal für den gebärmutterhals. 😊

4

Huhu,
sicher sind die Bilder nicht gestochen scharf und bei der Feindiagnostik wird darauf auch extra hingewiesen bzgl. der Auswertung...Aber grundsätzlich geht das Schallen. Der FA muss vielleicht wegen der Ausrichtung, Messungen etc. etwas genauer schauen. Bin jetzt 37+3 und manchmal soll ich beim US ein bisschen mithelfen (Bauch ein bisschen hoch ziehen). 😊

LG und alles Gute 🍀

5

bei mir hat sie in der 13.ssw zum ersten mal über den bauch begonnen geschallt, dann aber aufgrund der vwp (nicht wegen des übergewichts!) auf vaginal gewechselt. in der 17.ssw wars dann über den bauch (war aber auch nur ein ganz kurzer schall) und für das grosse screening nächste woche werden wirs dann sehen.

6

Ich hab einen BMI von 30 und bei der Feindiagnostik musste vaginal geschallt werden.

🤷🏻‍♀️