Folsäure

Hallo Zusammen,

kurze frage gibt es eine ideale Zeit um Folsäure zu nehmen oder ist es egal zu welcher Uhrzeit ?

Morgens nehme ich immer l-thyrox und wollte nicht beides zusammen nehmen.

Danke schon mal 😊

1

Ich nehme die Femibion meistens nach dem Frühstück.

2

Ich nehme meine Vitamine (also auch folsäure) erst gegen Abend. Aber ich kann allgemein bis 14/15 uhr nichts essen, da kommen mir sogar die Pillen wieder hoch 😂😂 ist aber schon seit meiner Kindheit so 🤷‍♀️

3

Hallo ich nehme Folsäure und die Schilddrüsentabletten zusammen abends vorm Bett gehen. Sonst vergesse ich die ständig.

5

Das solltest du besser nicht tun! Schilddrüsenhormone sollten IMMER auf nüchternen Magen eingenommen werden. Also immer 30min vor oder 2h nach dem Essen und vor allem nie zusammen mit anderen Medikamenten oder Vitaminen. Je nachdem welches Präparat du nimmst, enthält dein Folsäure-Präparat auch noch Magnesium, Calcium oder Eisen. Diese Stoffe binden das L-Thyroxin und es wird nicht vom Körper aufgenommen. Da der Wirkstoff sowieso seeeehr niedrig dosiert ist, kann das echt Probleme machen.

Wenn‘s nicht anders geht dann abends aber dann ohne die Folsäure!

Lieben Gruß!

9

Muss man die schilddrüsentabletten nicht auf nüchternen Magen nehmen 🤔?

4

Ich musste die Folsäure abends nehmen, da mir morgens davon schlecht wurde.

Schilddrüsentabletten sollte man sowieso zeitlich getrennt von jeder Art von anderen Tabletten nehmen, da sich die Wirkung der Schilddrüsentabletten sonst verringern kann.

6

Also das ist tatsächlich eigentlich egal. Wichtig ist nur zum Essen. Also kurz vorher oder hinterher oder zwischendrin 😅 ich würde es halt immer zur gleichen Zeit einnehmen, dann vergisst man es auch eher nicht.

7

Das mit zum essen wusste ich nicht 🤷🏻‍♀️weist du warum das so ist ? Meist nehm ich sie so 2 h nach dem Essen.

8

Tatsächlich beeinträchtigt das dir Wirkung. Ich nehme L-THYROX immer morgens nach dem Aufwachen direkt hab das immer neben dem Bett liegen. Und Folsäure irgendwann am Tag. Aber niemals L-Thyrox mit irgendwas zusammen. Folsäure vergessen ist nicht dramatisch aber wenn L-THYROX nicht richtig wirkt kann das Folgen haben. Es wird nicht umsonst gesagt auf Nüchternen Magen. Wenn man es Mal zusammen nimmt, ist ja nicht schlimm, aber immer finde ich nicht gut. Ich nehme es auch extra morgens, dann bin ich wirklich komplett nüchtern. Und esse mindestens ne Stunde danach nix mehr. Und vergessen hab ich weder das eine noch das andere je.

weitere Kommentare laden