Positive Erfahrungen mit Himbeerblättertee?

Hallo,

hat jemand positive Erfahrungen mit dem Himbeerblättertee?
Ist der Muttermund bei jemanden schnell aufgegangen oder ist die Geburt schnell verlaufen?
Lg

1

Ich habe ihn nicht genommen, habe Dampfheubäder genommen und am Tag der Geburt eine relativ rasche MMÖffnung; aber meine Cousine ist Frauenärztin in einer Geburtsklinik und verflucht den Tee; sie meint, dass das Gewebe so weich wird, dass es besonders bei Geburtsverletzungen Probleme beim Nähen bereitet. LG.

2

Das sagt meine Hebamme auch & die Geburtskliniken hier raten inzwischen davon ab den Tee zu trinken.

11

Genau das gleiche hab ich auch gehört. Wenn, dann wirklich auch nur eine Tasse am Tag.

weitere Kommentare laden
3

Magst du nur positive Erfahrungen? 😂🙈
Dann kann ich nichts dazu sagen.

4

Hab ich getrunken, gebracht hat’s nix ;) Probleme mit zu weichem Gewebe beim Nähen gabs aber nicht.

5

Hi!
Ich hab himbeerblättertee, heublumendampfbad, dammmassage und akupunktur zur geburtsvorbereitung gemacht.
Hatte eine schnelle Geburt und nur minimalen dammriss (nur bisschen von der Haut). Der konnte aber sehr gut genäht werden.
War aber auch schon die zweite Geburt.
Bei der ersten hab ich nur dammmassage und akupunktur gemacht. Da hatte ich nen dammriss 2.grades. War auch nicht schlimm aber diesmal hab ichs gleich direkt nach dem nähen nicht mehr gemerkt.
Lg

6

Hey, ich hab ihn getrunken.
Hatte eine sehr schnelle 1. Geburt. Muttermund hat sich rasant geöffnet. Hatte einen Scheidenriss. Beim Nähen hat aber niemand wegen zu weichem Gewebe geflucht.

7

Mein Muttermund hat sich innerhalb 1 Stunde von 3cm auf 10cm geöffnet. Die austreibungsphase hat 30 Minuten gedauert.
Ich habe einen minimalen dammriss gehabt und zwei winzige Risse an der schamlippe, von den Rissen habe ich auch nachher nichts bemerkt. Es gab auch keine Probleme beim nahen.
Das war meine erste Geburt, ich würde den Tee immer wieder trinken, auch wenn er ekelhaft ist 😅

8

Möchtest du auch negative Erfahrungen 🙈

9

Hallo,
habe von dem Tee vor der Geburt täglich 2 große Becher getrunken. Außerdem habe ich noch ab der 36 SSW wöchentlich Heublumendampfbäder und Akupunktur gemacht. Ab und zu noch eine Dammmassage.
Denke schon, dass es was gebracht hat. Habe mein erstes Kind bekommen und von der ersten Wehe bis zu dem Moment, wo ich die Kleine das erste mal im Arm hatte, hat es 9 Stunden gedauert. Wahrscheinlich wäre es noch schneller gegangen, wenn ich keine PDA bekommen hätte.
Bin nicht gerissen, hatte nur ein kleines Hämatom und eine Schürfwunde.
Werde beim zweiten Kind bestimmt wieder alle Hilfsmittel im Vorfeld anwenden.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Reechen89 und Josefine (2,5 Wochen alt)

19

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ab welcher Woche hast du denn den Tee getrunken?
Lg

20

Ab der 34. Ssw. :)

LG

10

Hmm.. Mein Mumu ging sowieso bei allen schnell auf. Innerhalb 30-60 min war er von 0 auf 10 cm. Dafür hab ich immer seeeehr krasse wehen. Die hebammen meinten immer, mein körper macht mit einer wehe, was andere in 10 oder mehr wehen machen.
Meine 3 Kinder waren dann auch immer in 30, 60 und wieder 60 Minuten da.
Beim letzten trank ich mal Himbeerblättertee.
Beim ersten wurde ein Dammschnitt gemacht. Beim zweiten bin ich gerissen.
Nun beim dritten, welches den größten Kopf hatte, und dann auch noch als Komplikation mit beiden Schultern gleichzeitig kam, hatte ich nur einen miniriss, der ohne Betäubung mit 2 stichen genäht wurde.
Ohne Tee hätte ich da vllt arge Probleme bekommen, es war so schon arg knapp..

Lg