Depression in der 33 SSW ??

Hallo ihr Lieben,

ich weiß garnicht wie ich alles zusammenfassen soll, sodass man meine aktuelle Lage versteht.
Ich bin 26, mit meinem Partner seit 8 Jahren glücklich zusammen und unser erstes Baby war ist absolut gewünscht.
Meine Schwangerschaft läuft eigentlich relativ unproblematisch, bis auf Sodbrennen, Rücken und Steißsschmerzen usw habe ich nicht viele Beschwerden.

Ich bin aber total unzufrieden mit allem. Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass ich in der 13. SSW mein Studium abschloss und seit dem nur zuhause sitze und alle um mich rum beschäftigt sind.
Ich weiß nicht warum aber ich hatte mir alles anders vorgestellt, habe mir mehr Aufmerksamkeit von Familie und vor allem meinem Partner erhofft.
Mein Partner hilft mir kaum im Haushalt er arbeitet jeden Tag (ist selbstständig) ist finanziell für uns beide zuständig.Ich habe das Gefühl, dass er genau deswegen nicht einsieht mir zu helfen. Seine Unordnung bringt mich zum ausrasten und deswegen streiten wir uns täglich, sein Kommentar dazu "ich geh doch auch jeden Tag für uns arbeiten, ist es so schlimm mal was weg zu räumen" ...
Vielleicht ist es nicht so schlimm mal was weg zu räumen, aber ich fühle mich total allein, traurig und vernachlässigt.
Vielleicht erwarte ich zu viel, ich erwarte halt das mein Mann sich mühe gibt und versucht mir meine Laune wieder zu verbessern, er sieht mich aber als streitsüchtige und gibt sich deshalb keine Mühe.
Ich streite mich aber nur weil ich sein Verhalten total ätzend finde und es dann abends an seiner Unordnung rauslasse.
Ich weiß nicht ob es nur die Hormone sind aber mir geht es beschissen... Kann mir jemand vielleicht helfen

1

Ich finde die Einstellung von deinem Mann ein bisschen fragwürdig, vor allem wenn man sieht wie weit du schon bist. Mein Mann arbeitet aktuell auch alleine (da ich im Mutterschutz bin), aber der Mutterschutz heißt ja nicht umsonst so.
Er nimmt mir auch zu Hause das meiste ab. Ich habe ziemlichen Tatendrang im Moment und kann aber nicht mehr so gut (werde schnell müde), und wenn ich ihm schreibe was ich im Haus so gemacht habe sagt er sogar immer, ich soll mal den Ball flach halten und mich hinlegen. Ich habe dann ein schlechtes Gewissen weil ich eben denke "er arbeitet 8 Stunden und ich lunger hier nur rum", aber unsere Körper arbeiten gerade auf Hochtouren um einen neuen Menschen zu machen, da kann man sich etwas Ruhe ruhig mal gönnen.

Entsprechend kann ich deine Verstimmung gut verstehen. Noch bist du schwanger. Aber wie soll das werden, wenn das Baby erst mal da ist? Es ist euer Baby, nicht "deins". Du wirst auch dann Unterstützung von ihm brauchen. Wenn ihm die Alleinversorger-Rolle nicht zusagt dann könnt ihr das ja nach angemessener Zeit aufteilen (in Deutschland gibt's ja gute Partnerschaftsmodelle beim Elterngeld usw), aber wenn es ein Wunschkind ist solltet ihr auch beide gleichermaßen dahinter stehen. Daher kann ich deinen Frust gut verstehen, denke nicht, dass das nur die Hormone sind. Das ist ein handfester Konflikt, ich denke da müsst ihr euch mal in Ruhe drüber unterhalten. Am besten wenn mal etwas Zeit ist, nicht nach einem Stressigen Arbeitstag wenn die Lage sowieso schonwieder angespannt oder streitig ist. Vielleicht an einem Wochenende bei einem schönen Brunch, euch mal über eure Erwartungen austauschen.
Manchmal muss man den Männern auch bisschen klar machen, was man grad alles nicht mehr kann. Die sind ja nicht schwanger - denen muss man ausgiebig sagen wie man sich grade fühlt und was grad mühselig und anstrengend ist. =)

2

Hallo :)

Hmm schwierig... wenn er jeden Tag arbeitet und du zu Hause bist, keine weiteren Kinder da sind, und es dir soweit auch gut geht, schaffst du den Haushalt doch locker allein.

Ich denke eher, dass du dich isoliert fühlst und dich deshalb alleingelassen fühlst. Das steigert sich dann über den Tag und abends läuft das Fass dann über. Das wird mit Kind nicht besser :(

Du könntest Kontakt zu anderen Bald-Mamas suchen, vielleicht kennst du welche aus dem Vorbereitungskurs. Mit Kind wird dir der Haushalt noch einmal deutlich schwerer fallen, du hast sogar noch mehr Aufgaben, bist wahrscheinlich auch nachts allein für euer Kind zuständig und du kommst noch weniger unter Leute. Wenn du da jeden Abend den Frust an deinem Mann auslässt, ist er irgendwann auf und davon ;)

Ganz wichtig ist aber, dass du dir selbst etwas Gutes tust. Man darf niemals erwarten, dass jemand anderes einen glücklich macht. Nutz die letzten Wochen für schöne Dinge, triff Freunde und Familie.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen, nichts davon ist böse gemeint. Nur die ehrliche Meinung einer bald 3-fach Mama mit arbeitendem lieben Mann, die solche Tage kennt :)

3

Ich verstehe dich ganz gut, der Text könnte auch von mir sein 🙈
Ich wohne auch noch 30p km von Freunden und Familie entfernt und schaffe es nicht mehr heim zu fahren seit der 30 Woche weil ich immer wieder wehen habe.

Was mir bei mir auffällt ist das ich immer öfter versuche meinen Partner bei mir zu Hause zu behalten, einmal wegen wehen dann wegen einem Arzt Besuch usw 🙈 also den Rat kann ich dir schon mal geben - schau das es bei dir nicht so weit kommt das tut der beziehung überhaupt nicht gut.

Sonst würde ich dir nur raten kontakt zu Freunden zu suchen oder dich wirkich auf dich zu konzentrieren, shoppen gehen, Gesichts Maske auflegen, baby Zimmer gestalten, Küche umräumen.... Alles was dich ablenkt und glücklich macht 😍

Zum Problem mit dem Partner, ich verstehe dich und das du dir mehr Unterstützung erhofft, vorallem wird das ganze ja nicht einfacher mit den steigenden Wochen. Wie wäre es mit so einer Art to do Liste wo dann eben Sachen oben stehen die du nicht mehr machen kannst oder dir schwer tust. Dann kann dein Partner versuchen dir was abzunehmen und hat dazu noch eine genaue Anweisung was - sind wir uns mal ehrlich von alleine sieht kein mann was zu tun ist oder so man hilfe benötigt 😂

Glg

4

Wenn mein Mann mit sowas kommt, dann sag ich immer nur "Schatz ok und wie solls weiter gehen sobald ich wieder arbeiten gehe? Soll ich dann auch alles allein machen?" Oder "Du hochschwanger ist alles nicht so einfach. Wäre schön wenn du mich nicht alles allein machen lässt. Du bist erwachsen. Stell dir vor wir wären nicht zusammen und du single. Dann müsstest du auch alles allein machen. Ich bin kein Haus Sklave."

Aber muss dazu sagen wir haben schon 3 Kids. Da entsteht viel schneller Unordnung und auch von der Menge mehr als wenn man noch kein Kind hat und nur als Erwachsene zu zweit ist. Da ist eigentlich alles relativ schnell gemacht.

Was macht er denn genau, dass es für dich so schlimm bei euch zu Hause aussehen soll?

5

Also ohne das dass jetzt falsch rüber kommt .. aber... versteh ich das richtig das ihr noch keine Kinder habt? Und er ist gerade den ganzen Tag arbeiten quasi für euch beide ?
Im Grunde kannst du dich doch ohne Stress und Hektik um den Haushalt kümmern , is doch keiner da den ganzen Tag außer du der was dreckig machen könnte 🤔
Seine Antworten und seine Einstellung ist natürlich ein bisschen blöd ausgedrückt , aber ganz unrecht hat er ja nicht ..
Ich bin z.B. aktuell 32. Woche, musste bis vor kurzem noch arbeiten gehen, hab eine 22 Monate alte Tochter , einen Hund , den Haushalt und stecke mitten im Umzug , und mein Mann ist auch den ganzen Tag von früh 6:30 bis abends teilweise 22 Uhr arbeiten ...
Wie gesagt soll nicht böse rüber kommen , aber so wirklich nachvollziehen kann ich dein ,,Problem,, nicht ... und du hättet dir doch seit dem Abschluss des Studiums eine kleine Nebenbeschäftigung suchen können solange wie es geht 🤷🏻‍♀️

6

Ich bin in der 36 ssw mache den Haushalt alleine und koche usw. gehört halt dazu. Mein Freund macht auch nichts im Haushalt.
Wenn ich ihn um was bitte dauert es mir das zu lange oder er macht es nicht so wie ich es will und ich mache es dann eh alles neu, dann mache ich es lieber doch selber.
Ich persönlich habe kein Problem damit, weil ich eh nichts zu tun habe momentan. Kinderzimmer ist komplett fertig.
Außerdem dauert es ja nicht lange und dann hat man den ganzen Tag Zeit was anders zu machen.
Wenn mal was liegen bleibt ist doch nicht so schlimm.
Wegen so was sollte man sich nicht streiten!
Klar will man mehr Unterstützung kenne ich auch aber die Arbeiten auch den ganzen Tag um einen zu unterhalten. Dann sollten die sich auch nach der Arbeit ausruhen, gerade wenn die selbständig sind, ist auch nicht gerade einfach. Mein Freund macht sich gerade selbstständig und hat deswegen wenig Zeit, damit muss ich klar kommen er macht es ja für uns.