Sorgerecht für Vater beantragen

Hi ihr,

wir waren vor einigen Wochen beim Standesamt und mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt. Außerdem haben wir beantragt, dass das Kind schon direkt nach der Geburt seinen Nachnamen tragen wird.
Die beim Standesamt haben uns allerdings gesagt, dass der Vater in diesem Fall erst nach der Geburt das Sorgerecht beantragen kann. Also in dem Fall, dass wir die Namenserteilung schon vor der Geburt machen.
Stimmt das denn?
Ich find's irgendwie komisch, dass das dann nicht gehen sollte. Oder wisst ihr, ob man auch unverbindlich beim Jugendamt anrufen und nachfragen kann?

Liebe Grüße, monchichi (34.ssw)

1

Also ich hab mich nie gehört, dass man das mit dem Namen extra beantragen muss... Und das das dann mit dem Sorgerecht erst nach der Geburt geht ist mir auch sehr neu. Ruf da an besten nochmal an und klär das ab.

2

Ok also ich hab auf der Seite, wo ich schon für mich diesbezüglich recherchiert hatte nachgesehen. Wenn du das Sorgerecht alleine hast kannst du entscheiden welchen Nachnamen das Kind bekommt. Dazu muss auch nix beantragt werden. Höchstens wenn man vorher verheiratet war. Also normalerweise läuft das so, dass ihr die Vaterschaft anerkennen lässt und im gleichen Zug meist auch das gemeinsame Sorgerecht erklärt. Dann habt ihr gemeinsam das Recht über den Nachnamen zu entscheiden. Egal ob es deiner oder seiner ist. Das müsst ihr doch nicht beantragen...

3

Hey,
danke für deine Antworten.
Oh man, auf den Ämtern scheinen sie es selbst nicht zu wissen. Das mit dem Nachnamen mussten wir anerkennen lassen (sind nicht verheiratet), sonst hätte die kleine nach der Geburt meinen Nachnamen gehabt (da wir in ein paar Monaten eh heiraten wäre das unnötig) , aber das mit dem Sorgerecht ging dort nicht.
Ich ruf echt mal beim Jugendamt an ^^

4

Deswegen gehen wir direkt zum Jugendamt, da kann man Anerkennung und Sorgeerklärung direkt beim selben Termin machen. Was den Nachnamen angeht werden wir dann einfach fragen wie genau und wo genau wir das kundtun müssen vor der Geburt

weitere Kommentare laden
5

Mein freund hat beim JA die anerkennung unterschrieben und dort habe ich ihm auch das sorgerecht erteilt.