Hilfe: Cervelat in der Schwangerschaft

Hallo zusammen
Ich komme mir gerade unglaublich blöd vor! Ich habe die ganze Schwangerschaft auf alles verzichtet was man nicht essen soll: Rohmilchprodukte, rohe Eier, Sushi, rohes oder geräuchertes Fleisch, also auch keinen Salami oder rohen Schinken.
Cervelat hingegen habe ich oft gegessen, ich dachte immer die Wurst sei gekocht! Nun wollte ich für zum Abendessen mal wieder einen Cervelat-Käse-Salat zubereiten (bei uns in der Schweiz sehr beliebt) und dann lese ich plötzlich: geräuchert!!! Ich glaube es nicht dass ich die ganze Zeit so blind war!
Ich bin nun bereits in der 41. Woche (40+2) und meine Kleine ist immer etwas zu leicht und klein. Kann es sein dass ich mich bereits schon lange mit Toxoplasmose angesteckt habe und sie dadurch nicht richtig wachsen konnte? Mache mir gerade unglaublich viele Gedanken!
Soll ich den Salat in den Abfall schmeissen?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Ist Cervelat nicht eine Brühwurst? #kratz Die wäre ja okay oder?

2

Ich weiss es nicht. Auf der Verpackung steht: geräuchert. :-(

3

Hau rein und lass es dir schmecken😉

4

Cervelatwurst ist in der Regel wirklich eine Rohwurst, kurz geräuchert und dann abgefangen. In der Schweiz gibt es glaube auch Cervelat als Brühwurst aber die ist dann sicherlich als solche gekennzeichnet.
Mach dir jetzt keine allzu großen Gedanken, so schnell bekommt man keine Toxoplasmose. Ich habe mich meine gesamte Kindheit fast ausschließlich von cervelatwurst und Salami ernährt, habe immer Katzen gehabt und bin immer noch Toxo negativ. Du hast es ja auch bald geschafft und dass dein Kind zart ist (wenn es so ist, Messungen sind nie 100%ig) kann das 100 andere Gründe haben.

Eine andere Frage habe ich noch, was machst du in den Salat so rein? Klingt ja echt lecker 😋

8

Fühl mich einfach so doof, da ich ansonsten wirklich immer auf alles verzichtet habe, aber bei Cervelat immer gedacht habe dass er gekocht ist.

Zum Salat: Mache da neben Cervelat und kleingeschnittenem Käse noch Essiggurken, gekochte Eier und Tomaten rein. Zusammen mit einem Dressing aus Sonnenblumenöl, Essig, etwas Mayonnaise (pasteurisiert), Senf und Gewürzen.

9

Mach dir keine Gedanken, die Wahrscheinlichkeit ist wirklich super gering!

Dankeschön für das Rezept, werde ich auch mal machen!

5

Ach was, mach dir mal keine Gedanken. Die Ansteckungsgefahr ist so verschwindend gering- vor allem bei diesen industriell abgepackten Wurstwaren. Ich bin seit 33 Jahren in der ganzen Welt unterwegs gewesen und habe überall alles gegessen. Auch haben wir immer Katzen gehabt. Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die Toxo negativ sind 😂🤣 Ich denke, man muss schon aufpassen, aber in der Schwangerschaft auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Alles Gute Dir! 🍀

6

Oha wie Lust ich jetzt auf so einen Salat habe, danke! :D

Keine Sorge, glaube nicht dass du dich jetzt wegen dem direkt anstecken würdest. Das wäre wahrscheinlich schon lange passiert. Lass es dir schmecken :)

7

Also ich ernähre mich auch hauptsächlich von Salami auf Brot, ob luftgetrocknet oder abgepackt, bin ein absoluter Salami Freak. Aber habe mich noch nie mit Toxoplasmose angesteckt. Ich glaube kaum, dass du dich angesteckt haben wirst. Zumal grade abgepackte Sachen echt so streng kontrolliert werden, dass ich bezweifle das da jemals was drin sein wird.

10

Hallo
Hier muss man wirklich zwischen schweizer Cervelat und deutscher Cervelat unterscheiden.
Komme auch aus der CH. Habe auch mal ge-googelt weil ich unsicher war.
Eine CH-Cervelat ist definitiv eine Brühwurst. (Google mal Herstellung Cervelat).
Geschmacklich kann nicht mitsprechen, aber scheinbar haben die beiden Cervelats aus CH und De ausser dem Namen nicht viel gemeinsam.