Morgen Nackenfaltenmessung...

Morgen Nachmittag hab ich die nackenfaltenmessung. Ich soll 15 min früher kommen wegen der Blut Abnahme. Wird bei mir von der Krankenkasse bezahlt. Was erwartet mich? Meint ihr man kann schon eventuell sehen was es wird? Wie war es bei euch? Mein FA ist spezialist für die NFM. Bin so gespannt erzählt mal wie es bei euch war 😊 bin morgen dann 13+3.

1

Wie kommt es dass es bei dir von der KK übernommen wird ? Das ist ja toll.

5

Ich bin bei der AOK. Und bin 37 vileicht weil ich über 35 bin🤔 ist meine 5. Schwangerschaft. Die jüngste ist in September 7. Vileicht weil ich damals viel jünger war. 🤷‍♀️

7

Ich bin 35
5.ss musste es aber selbst zahlen.
Das Geschlecht kann man sehen. Allerdings darf es erst ab Woche 14 bekannt gegeben werden.

2

Hallöchen, ich hatte bei meiner 1. und 2. Schwangerschaft die NFM machenlassen da ich eine Schwester hatte die ein Herzfehler hatte... Bei mir wurde auch Blut abgenommen und einige Tests gemacht, zum Schluss kam ich ins Ultraschalluntersuchung, er hatte spezielle Geräte wo er am Kind alles untersucht hat... und zum Schluss fragte er bei beiden ob wir wissen wollen was es wird😍 Er sagte beidemale Mädchen und bekamen auch Mädchen... Jetzt bin ich zum 3. mal Schwanger, den NFM habe ich dieses Mal nicht machen lassen weil der Arzt bei beiden gesagt hatte das es nicht genetisch war, meine Mama war die eine Frau von 999 die ein Kind mit Herzfehler hatte... Bin jetzt in der 21+4ssw und in der 16. ssw haben wir erfahren das wir ein Jungen kriegen💙
wünsche dir viel Glück 🍀 und gute Zeit💕💙

3

Deine Krankenkasse übernimmt das? Bei welcher bist Du denn?

Bei mir war das eine Ultraschalluntersuchung, bei der ich auf einer Liege gelegen habe. Es wurde aber nicht nur nach der Nackenfalte geguckt, sondern auch nach anderen Aspekten, die auf eine Trisomie 21 hinweisen konnten. Herzkammern und noch irgendwas... Ich war da nicht so aufmerksam, weil ich so viele Bewegungen vom kleinen Winzling gesehen hab <3 Geschlecht kenne ich aber noch nicht. Das sieht man wohl erst später... :-)

6

Bin bei der AOK 🤔 bin allerdings 37 vileicht deswegen? Bei meinen vier Kindern davor hatte ich das nicht 🤷‍♀️ und meine jüngste wird im September 7 J. Alt.

10

Dann liegt es sicher an Deinem Alter. Ab 34 sind ja viele Risiken viel höher. Bei mir kam z.B auch noch hinzu, dass es weder in meiner Familie noch in der meines Mannes Trisomien gab. Da bei mir also kein begründeter Verdacht (oder wie das genannt wird) bestand, hat die Krankenkasse das nicht bzw. nur anteilig übernommen.

Meine Krankenkasse (DAK) übernimmt 100€, völlig egal für welche Tests oder Untersuchungen etc., solange sie schwangerschaftsbedingt sind.

LG :-)

weitere Kommentare laden
4

Von meiner Krankenkasse wurde es auch mit 100 € bezuschusst. Man konnte uns auch auch dort schon sagen was es wird. War da in der 13. Woche. Es wurde sich die Nackenfalte, das Nasenbein und das Herz angeschaut. Ich meine auch das Verhältnis der einzelnen Knochenlängen. Der Ergebnis des Bluttests wurde uns dann per Telefon mitgeteilt.
🙂

8

Bei mir konnte das Geschlecht bei der Nackenfaltenmessung schon festgestellt werden. 💗

9

Hi du,

ich denke, ob du das Geschlecht erfährst hängt sehr vom Arzt ab. Ich kenne einige, die das Geschlecht bei der Nackenfalte erfahren haben. Ich hab damals gefragt, und sie hat von vornherein gesagt, so früh könne man das nicht sehen.

Bei mir wurde die Dicke der Nackenfalte gemessen, die Durchblutung der Plazenta, Herz und ein paar andere Organe angesehen.

Alles Gute für morgen :)