Umzug nach Österreich während Schwangerschaft

Ich komme aus Bayern und möchte noch während der Schwangerschaft nach Österreich zu meinem Freund ziehen an welches Amt kann ich mich bei offenen Fragen bzgl. Mutterschaftsgeld/Elterngeld/Kindergeld wenden?

1

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/5/1/Seite.082100.html

Hier das kannst du dir mal durchlesen.
Aber keine Ahnung wie das so abläuft. Weil du wahrscheinlich nicht in Österreich versichert bist?! Sonst kannst du beim Krankenversicherungsträger (Gebietskrankenkasse) mal nachfragen.

LG Yen 27 SSW 💙

2

Die arbeiterkammer veranstaltet dazu regelmäßig ein "elternfrühstück". Sonst kannst du dich dort auch so beraten lassen.

3

Danke da werd ich mich mal erkundigen😁👍

4

Die AK tirol (arbeiterkammer) ist für infos immer offen. Die helfen auch bei der auswahl welches Kinderbetreuungsgeld modell besser für einen ist usw., was wann genau erledigt werden muss etc...

die frage ist ob sie auch auskunft geben an leute die hier nicht arbeiten/gearbeitet haben 🤨 die AK ist ja wie ein verein für arbeitnehmer. Einfach mal hingehen, Situation erklären und nachfragen 😉

Wenn du hilfe brauchst wo du wann was beantragen musst, kannst du sonst wen aus dem umfeld fragen oder mich anschreiben.
Ansonsten ist die homepage des bundesministeriums super und erklärt alles.
Ich hab sonst auch eine checkliste wenn dich das interessieren sollte.

5

Ja sehr gerne☺️...ich hoffe dass ich erstmal noch Anspruch auf mein Mutterschutzgeld aus Deutschland habe😁

6

Gut, dann melde dich beizeiten einfach wenn du fragen hast 😊 vielleicht kann ich dir helfen

weitere Kommentare laden
7

Ist ja lustig, ich hab gerade die selbe Frage gestellt 😅 hab das selbe Problem