was würdet ihr tun?

Hallo ihr lieben.

Und zwar würde ich gerne mal wissen was ihr machen würdet , nach einer Geburt mit Dammriss grad 3 , Scheidenriss , und Schließmuskelriss. ? die Geburt ist zwar jetzt auch schon 5 Jahre her .. aber diese Geburt war eine Horror Geburt , das wünsch ich wirklich keiner Mama.. deswegen bin ich einfach jetzt schon am überlegen was ich tun soll. ich habe wirklich Angst .. aber ich würde einen Kaiserschnitt bevorzugen, auch wenn ich davor auch Angst hab. Meine Sorgen sind einfach das ich wieder natürlich gebären muss und ich einfach so viel Angst habe das ich komplett versage .. ich hoffe auf Zustimmung eines Kaiserschnitts.

1

Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht damit aus aber braucht man denn eine Zustimmung für einen Kaiserschnitt ?

2

leider wird Kaiserschnitt nicht mehr so gerne gemacht und nur bei bestimmten fällen ..
mein Arzt sagte zu mir das müsste kein Problem sein , aber im Krankenhaus ticken die Ärzte einfach wieder bisschen anders.

3

Hi. Also hätte ich das selbe durch gemacht wie du, dann würde ich jetzt auch einen Kaiserschnitt machen lassen.

Klar werden heutzutage Kaiserschnitte nicht mehr so locker gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen dass das bei dir kein Problem darstellt.

Ich drücke dir die Daumen

4

Ich habe bei meinem ersten kind auch einige starke geburtsverletzungen gehabt durch die saugglocke welche mir noch lange probleme und schmerzen bereitet haben. Habe das zweite kind aber trotzdem normal geboren und ausser einer kleinen schürfung hatte ich diesesmal keine verletzung.
Ich verstehe deine angst und dass du den kaiserschnit bevorzugst. Abef ich dachte ich schreibe dir trotzdem mein posotives zweites geburtserlebnis, dass du siehst, dass es nicht gleich ablaufen muss.
Schlussendlich musst aber du für dich entscheiden was du dir zutraust.
Alles gute dir🍀

5

Ne Bekannte von mir hatte auch eine ganz schlimme erste Geburt und ein Kaiserschnitt beim Zweiten war kein Problem. Würde um kh klar sagen, warum du das willst etc.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt. Und nach ein paar Tagen ging es mir echt wieder gut.

Liebe Grüße

6

Hey bei mir wars damals auch heftig mit den Geburtsverletzungen auch wenn ich danach keine großen Probleme hatte, die Wunden wurden super versorgt, aber die selben bedenken hab ich auch. In deinem Fall wars ja noch schlimmer und ich kann deine Sorgen verstehen und auch dein Wunsch nach einem KS. Aus medizinischer Sicht würde ich auf das Argument zurück greifen, dass Narbengewebe keine Elastizität besitzt und du deshalb noch mehr Angst hast, dass es dieses Mal schneller und schlimmer reißt. Damit kannst du die Ärzte vll besser überzeugen als mit dem psychischen Argument der Angst, weil es einfach Fakt ist und sie dadurch sehen dass du dich mit dem Thema befasst hast und nicht nur einen KS willst, weil du dich verrückt machst (was Jo oft gerne so hingestellt wird) 😊

7

Hallo 😊 die psychische Gesundheit ist ebenso wie die physische ein ernstzunehmender Grund für einen Kaiserschnitt! Wer, wie du, ein Geburtstrauma bei der ersten Geburt erlitten hat, hat einen guten Grund, sich einen Kaiserschnitt zu wünschen. Ich würde einfach ehrlich sein beim Gespräch mit der Frauenärztin und im Krankenhaus. Ich selbst hatte auch eine sehr traumatische erste Geburt, die dann letztendlich in einem Notkaiserschnitt endete. Dieses Mal spräche absolut nichts gegen eine natürliche Geburt - aber ich habe davor so einen Horror, dass ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden habe. Mir hat niemand reingeredet, auch wenn ich damit gerechnet habe. Meine Ärztin hat mich nur neutral über die Risiken eines Kaiserschnittes aufgeklärt und die Unterschiede zur normalen Geburt. Anfangs hatte ich auch immer das Gefühl, meine Entscheidung rechtfertigen zu müssen, aber mittlerweile stehe ich sehr fest dahinter und bin froh, mich so entschieden zu haben. Es hat mir eine große emotionale Last von den Schultern genommen und ich konnte seitdem die Schwangerschaft auch viel mehr genießen. Und jetzt ist es morgen früh soweit und ich freue mich sehr darauf! Klar ist da ein großer Respekt vor der OP (vor allem weil ich dieses Mal „anwesend“ sein werde, letztes Mal hatte ich eine Vollnarkose), aber die Vorfreude auf meinen kleinen Sohn überwiegt bei weitem 😊 und ich muss sagen, so schlimm ist die Genesungszeit nach einem Kaiserschnitt nicht. Das kommt einfach auch individuell auf jede Frau an, denke ich. Und all die Risiken und Nebenwirkungen, die man bei der Aufklärung erfährt, können auch auf eine natürliche Geburt zutreffen (wie man bei dir ja auch sieht). Lange Rede, kurzer Sinn: höre auf dein Bauchgefühl und egal wie sie ausfällt, stehe hinter deiner Entscheidung, dann kannst du auch Ärzte überzeugen 😘 ich wünsche dir alles gute!
Annabellinchen 38+6

8

Danke für eure lieben und Verständnisvollen Antworten!! Werde beim nächsten Termin auf jeden fall mit meinem Arzt darüber reden .. eine natürliche Geburt kommt bei mir auf jeden fall nicht in Frage .. zu groß ist die Angst.