Wann Arbeit Bescheid geben??

Hallo ihr lieben. ich habe letzte Woche positiv getestet und am kommenden Montag meinen ersten FA Termin. Nun ist es so, das ich bei der Caritas arbeite im Bereich pflege und Hauswirtschaft. Wann meint ihr, sollte ich meiner Chefin Bescheid geben?? Meint ihr, wenn am Montag die Schwangerschaft bestätigt wird dann direkt oder würdet ihr noch warten ? und wie soll ich mich verhalten? Also heute auf Arbeit habe ich mehrmals schwer heben müssen, war im Zwiespalt ob ich was sagen soll oder nicht, hab dann natürlich nix gesagt aber wohl war mir ehrlich gesagt auch nicht.

1

Ich würde es sobald wie möglich sagen. Und dazu noch sagen, dass man nicht möchte dass es weitergetragen wird. Gerade in dem Bereich ist es wichtig, damit die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden.
Du darfst zum Beispiel nicht mehr spritzen (mein ich), bestimmte Wunden versorgen, mit Ausscheidungen in Berührung kommen. Zudem darfst du zu bestimmten Zeiten nicht mehr arbeiten, ect.
Wenn es dir zu unsicher ist bis zur offiziellen Bestätigung vom Arzt , würde ich die Situation beim Hausarzt schildern und mich bis dahin krank schreiben lassen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles gute!

2

Hallo
Also in deinem Fall würde ich eventuell mir eine Bestätigung geben lassen und es dem Arbeitgeber sagen , ich weiß nicht wie es in der Pflege ist aber da gibt es auch bestimmt paar Punkte die dazu führen das man Berufsverbot bekommt , ich würde mich an deiner Stelle mal genauestens informieren , ich bin zum Beispiel im Einzelhandel und befinde mich aktuell in der 11 ssw und habe es diesen Montag meinem Chef gesagt und mir heute eine Bestätigung für unsere Personalabteilung besorgt.
Grad bei so einem körperlichen Job sollte man nicht all zu lange warten denn als Schwangere hat der Arbeitgeber dir gegenüber eine gesonderte Sorgfaltspflicht , hoffe es hilft dir etwas weiter
Liebe Grüße

Denise +Krümmel 11 Woche 🥰

3

Hi
In der Pflege ist es bei uns in der Einrichtung so das du kein Kontakt mit Blut, Urin, Kot und Speichel haben sollst. Und du darfst nicht mehr schwer heben oder tragen, ich durfte nur noch Büro machen

4

Ich bin nun 11+0 bzw nach anderem Arzt 10+2 und werde es wohl am 31.07 sagen - also schon 15 Woche - einfach nur weil ich vorher nochmal beim Arzt bin und wissen will ob alles gut ist.

5

In deinem Bereich würde ich mir am Montag ne Betätigung vom fa geben lassen und es danach dem Arbeitgeber sagen. Wem ist geholfen wenn du bis zur 12. Woche wartest und dann aber was passiert?