Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,

Bei mir wurde schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, mein nüchternwert ist zu hoch.
Nun muss ich 6x tägl. Meinen BZ kontrollieren und auf meine Ernährung achten.
Suche Gleichgesinnte die mir Erfahrungen mitteilen können wie eure Werte so sind und ab wann ihr Insulin spritzen musstet.
Auf was achtet ihr alles ?

Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

1

Hallo,
bei mir wurde vor 3 Wochen Ss-Diabetes festgestellt. Bei mir ist auch der Nüchternwert zu hoch.
Hab erstmal ne Woche gemessen (Internist hatte Urlaub) und dann hatte ich noch ne Woche Aufschub. Sollte auf Obst am Abend verzichten.
Seit zwei Wochen soll ich abends 22 Uhr mittlerweile 8 Einheiten Langzeit-Insulin spritzen.
Aber runter geht der Nüchternwert nicht.

LG und alles Gute

3

Wie hoch ist denn dein Nüchternwert gewesen, dass du 8 Einheiten spritzen musst?
Meiner war mit 110 mg/dl am höchsten und ich sollte erstmal anfangen mit 6 Einheiten am Abend. Trotzdessen waren die Werte jetzt gestern und heute 98 und 100. Denke bei mir wirds dann auch erhöht werden.

Lg Mandy + 💙 32.SSW

5

Wie hoch waren deine nüchternwerte?
Lg

weitere Kommentare laden
2

Huhu, ich hab am 4.6. die Diagnose erhalten. Ich musste dann 4-5 mal täglich meinen Blutzucker messen. Da bei mir trotz Diät oft der Wert nach dem Frühstück zu hoch war und der kleine zu groß muss ich seit dem 15.6. vor dem Frühstück Insulin spritzen. Nachdem von 4 auf 6 Einheiten erhöht wurde, sahen die Werte 3 Tage top aus, als plötzlich anfing der Nüchternwert jeden Morgen zu steigen. Nun muss ich seit vorgestern zur Nacht noch ein zweites Insulin spritzen, damit der Wert morgens besser wird. Besser wurde er, aber leider immer noch zu hoch. Am Mittwoch muss ich wieder zur Diabetologin und denke, dass ich zur Nacht sicher dann mehr spritzen muss, wenn die Werte weiter so bleiben.

Du siehst ich nehm was das Thema angeht alles mit ;)

LG Mandy + 💙 32.SSW

4

Wie waren denn deine Werte so?
Das ist ja auch ne Menge...
Lg

6

Nachdem Frühstück war von 143-188 mg/dl alles vertreten, zwar nicht täglich, aber halt auch oft nach Dingen, die eigentlich den Zucker gar nicht so hochtreiben können (zb Tomate Morzarella + halbe Scheibe Vollkornbrot mit Butter =146 mg/dl)

Die Nüchternwerte waren bis letzten Donnerstag immer im grünen Bereich und dann gings täglich bergauf - 95-98-103-110-110. Dadurch, dass die Nüchternwerte zu hoch waren, waren die Werte nach dem Frühstück auch wieder zu hoch :/

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Ich Spritze seit der 8ssw abends insulin. Ich habe bei 4 Einheiten angefangen und bin jetzt bei 26 Einheiten. Was mir noch hilft ist ein Stück Schokolade vor dem Schlafen. So sind meine Werte morgens unter 90. Nach dem Essen sind meine Werte OK. Das heißt wenn was drin bleibt. Ich leide leider immer noch an starkem erbrechen. Meine nüchtern Werte lagen als ich angefangen habe zu spritzen immer so um die 100. Gingen dann ein paar Tage runter und dann wieder rauf bis wir die Einheiten erhöht haben. Mal sehen wie es weiter läuft. Ich bin jetzt in der 17ssw und bis jetzt geht es dem Baby super.
LG hopsmops

12

Hallo,
wann isst du denn die Schokolade? Hälst du denn ne gewissen Abstand zum Spritzen?
Und wann spritzt du?

Lg

21

Ich messe meinen Zucker, Wert meist bei 80 oder drunter, dann gibt es die Schokolade und dann Spritze ich direkt danach. Alternativ zur Schokolade dürfte ich ein Butterbrot essen. Aber ich nehme lieber die Schokolade. Dadurch unterzuckere ich nicht so stark inder Nacht und meine Leber treibt den Zucker dann nicht zu hoch. Für mich passt es so gut. Uhrzeit ist meistens so gegen 22-23 Uhr.

25

Bei mir war der 3. Wert nach 2 Stunden leicht erhöht. Momentan messe ich 4 mal am Tag. Morgens nüchtern und Abends nachdem essen alles supi. Mittags meist knapp an die 140.

Ich habe auf Dinkelprodukte umgestellt, da in Vollkorntoast etc auch weizenmehl erhalten ist.

Seitdem hab ich es gut im Griff