Schuppenflechte auf dem Kopf

Hallo,

Ich habe schon vor der Schwangerschaft Schuppenflechte auf dem Kopf gehabt. War mit Kortison Shampoo in den Griff zu kriegen. Nun bin ich in der 7. Woche schwanger und meine Kopfhaut explodiert quasi.
Das Shampoo mit Kortison soll man in der Schwangerschaft nicht verwenden.
Hat jemand andere Tipps für mich? Es juckt fürchterlich. :-(

Viele Grüße
Sina

1

Wurde abgeklärt ob es Schuppenflechte oder ein seb. Ekzem ist? Meistens ist es nämlich das Ekzem. Wird ähnlich behandelt aber für Schuppenflechte gibt es ja noch andere Wirkstoffe.

Wie dem auch sei, meine Hautärztin hat die Behandlung sofort eingestellt. Ich müsste jetzt damit leben. Die weiss nur nicht, wie quälend Juckreiz sein kann.

Mir hilft Konsequenz in der Pflege. Jede zweite Nacht mache ich ein mildes Babyöl auf die Kopfhaut und wasche das morgens gut aus. Die Haare müssen immer gefönt werden, damit die Kopfhaut nicht unnötig feucht ist. Teure Shampoos aus der Apotheke habe ich aufgegeben. Ein günstiges reicht auch. Gewaschen wird alle zwei Tage. Ausserdem bürste ich mit einer Naturbürste (Wildschweinborsten), dass trägt auch Schuppen ab und vitalisiert die Kopfhaut. Ich nutze sonst auch weder Gel noch Haarspray. Das würde zusätzlich reizen.

So halte ich Schnee und Juckreiz in Grenzen. Alles Gute!

LG
Muriel 🐇

2

Ich war damit einmal beim Arzt und hatte mich mit der Diagnose zufrieden gegeben, weil es mit dem Kortisonshampoo sofort wegging.
Welches Shampoo nutzt du? Das ist wirklich grausam... ich möchte mich den ganzen Tag nur kratzen... Bei anderen scheint es während der Schwangerschaft besser zu werden, bei mir ist bisher das Gegenteil der Fall.

3

Rossmann Hausmarke für 50ct ;-) Da ich ne Menge brauche um das Öl auszuwaschen war das logisch.

Versuch das mal mit dem Öl. Ist etwas Sauerei aber meine Kopfhaut beruhigt es.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

besorg Dir Sorion Shampoo, das Fluid und die Creme.

Entweder hier: https://www.ruehe-healthcare.de/
oder via Amazon (mit Rezensionen)

Alles Gute wünsch ich!

LG
Karin

7

Da bin ich gestern auch drauf gestoßen.. hast du da gute Erfahrungen mit gesammelt?

9

Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe...

Ja, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch in Schwangerschaft und Stillzeit anwendbar, kortisonfrei, etc.

LG
Karin