Reife Plazenta - Geburtstermin & Kaffee?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute (36+6) eine der letzten Untersuchungen vor der Geburt und meine Gynäkologin meinte, dass meine Plazenta schon reif wäre, was so viel heißen würde wie, dass der Kleine sich bald auf den Weg macht.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert, ob es Erfahrungswerte gibt, wie lange es aufgrund der Diagnose noch bis zur Geburt dauern wird. Natürlich ist keine von euch Wahrsagerin oder ähnliches, aber vielleicht habt ihr ja selbst ein paar Geschichten, wie das bei euch war.

Außerdem habe ich im Zuge der Recherche herausgefunden, dass die 'Reifung', also die Verkalkung der Plazenta auch durch Kaffee zumindest verstärkt wird. Ich trinke seit etwa dem 6. Monat max. eine Tasse Kaffee und bin nun unschlüssig, ob das noch in Ordnung ist. Ich werde am Mo meine Ärztin anrufen, aber vielleicht weiß da jemand Bescheid,

Vielen Dank für eure Berichte und Hilfe! #danke
Hanna

1

Oh habe auch seit dieser Woche wieder angefangen Kaffee zu trinken. Wäre super wenn du mal Bescheid gibst! Wusste garnicht dass von einer Tasse am Tag die Plazenta verkalken kann

2

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber eine Frage hierzu: Soll Kaffee denn schon von Beginn an zur Verkalkung führen? Dann irritiert es mich, da 3 Tassen als absolut unbedenklich eingestuft werden. Zum Ende hin ist es ja normal, aber früher will man ja keine verkalkte Plazenta. 🙈 Wär super, wenn du noch mal Bescheid gibst, interessantes Thema. :)

3

Das würde mich auch interessieren, da ich seit einer Woche auch mit dem Kaffee angefangen habe und bin erst fast in der 31. SSW. Mache mir jetzt Gedanken ob ich es besser lassen soll...

lg

4

Ich habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen und kann dir nur sagen,das eine Verkalkung zu dieser Zeit völlig normal ist,wenn sie im Rahmen liegt.Ich höre zum ersten Mal,das es ein Zeichen auf eine mögliche,baldige Geburt sein könnte.
Kinder kommen,wann sie wollen :-)
Mein 3.Kind hatte ab der 30.woche schon eine verkalkte Plazenta 3.Grades und zudem zu wenig Fruchtwasser.Ich wurde engmaschig kontrolliert bis zur Einleitung ca. 2 wochen vor ET.
Mein 4.Kind hatte ebenfalls eine verkalkte Plazenta und wurde eine Woche nach ET geboren.Ich war zur Kontrolle im KH,weil man über den Termin dann alle 2 Tage CTG schreibt und da wurde festgestellt,das kein FW mehr da ist.Er wurde am nächsten Tag geboren,nach einer Eipollösung geboren worden.
Kaffee habe ich übrigens damals nie getrunken.Erst heute ;-)

Alles Gute für deine Geburt.
LG Julia

5

Also ich weiß ja nicht wo du das mit dem Kaffee recherchiert hast, aber das stimmt so nicht. Hoher Kaffeekonsum (täglich ab 3/4 Tassen) über die gesamte schwangerschaft kann sich auf die Blutversorgung der Plazenta auswirken. Weil da (so hab ich das in Erinnerung) Die Gefäße zwischenzeitlich verengen. Daher sollte man schon drauf achten jetzt keine 5 Tassen am Tag mehr zu trinken. so 2 Tassen am Tag sind aber ok. Kenne genug Frauen, die gsunde Babys zur Welt gebracht haben. Aber die Verkalkung der Plazenta so spät in der schwangerschaft ist absolut normal. Die arbeitet ja schon ne ganze Weile. Da lässt es halt auch irgendwann nach. Ob das jetzt unbedingt auf ne baldige Geburt hindeutet wage ich zu bezweifeln, aber es ist nichts, wo man sich sorgen machen sollte. Und schon gar keine Vorwürfe. Und im Internet wirst du auch Seiten finden, dass du das ja selbst ausgelöst hast, weil du mal falsch geatmet hast, oder weil deine Cousine 15 Grades mal einen Wein zuviel Getrunken hatte. Also bitte nicht immer direkt denken man wäre so ein schlechter Mensch. Die Dosis macht das Gift und deine Dosis ist nun wirklich nicht bedenklich. Also kurz: Ja eine Tasse Kaffee ist in Ordnung. Kannst du ruhig weitertrinken. Und hör auf zu recherchieren. Da liest man eh immer das raus, was die eigenen Ängste bestätigt.

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider ist es tatsächlich so, dass man die Schuld immer gleich bei sich selbst sucht. Die Info, dass Kaffee das begünstigt, hat sich darauf bezogen, dass Kaffee die Plazentaversorgung zumindest nicht unbedingt begünstigt, aber wie ihr sagt, das trifft wohl erst ab einem relativ hohen Konsum zu. Meine Ärztin meinte ja eigentlich auch nur, dass meine Plazenta schon reif sei und sie sich vorstellen kann, dass es früher losgeht. Sie hat gar nichts von engmaschigeren Kontrollen o. Ä. gesagt. Ich werd also weiterhin meine Tasse Kaffee trinken!

Ich frag aber bei meiner nächsten Untersuchung nach und sag euch Bescheid, falls ich eine andere Info erhalte. Lasst euch also bloß nicht von mir euren Kaffee vermiesen! :)