Aus Angst KS

Hallo, fahre gleich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Bin heute 39+0. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes, das Kind wird schwer geschätzt, ich bin selber stark übergewichtig und hatte vor 3 Jahren einen Notkaiserschnitt nach Einleitung.
Die ganze Schwangerschaft habe ich mich damit beschäftigt spontan zu entbinden und alles dafür getan und jetzt bin ich an einen Punkt wo ich nicht mehr kann. Ich habe auch panische Angst das alles so wird wie beim letzten Mal. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken einen geplanten Kaiserschnitt machen zu lassen... dann weiß ich wenigstens was passiert und es ist absehbar... ich weiß gerade echt nicht wo mir der Kopf steht...

1

Hallo,

höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du einen KS haben möchtest dann würde ich das ansprechen.

Alles gute 🤗

Lg

2

Ich hatte zwar keine SS-Diabetes, aber Kind 1 war schon recht schwer mit 4260g und es wurde ein sek KS nach Einleitung.

Aber: 2. Geburt kann ganz anders sein und mit einem KS würde man eh nicht so lang warten wie beim letzten Mal.
Wurde beim 2. Kind wegen schwer geschätztem Gewicht an 40+3 eingeleitet und es war eine Traumgeburt.

Sie war 54cm und 4010g. Dammschnitt wurde nötig, weil sie es so eilig hatte, aber davon habe ich nichts gemerkt.

Das war aber nur meine Erfahrung. Du musst das tun, was du für richtig hältst. Viel Glück 🍀

4

Stimmt. Besser für‘s Kind ist es auf jeden Fall auch, den Beginn natürlicher Wehen abzuwarten.

3

Konntest Du denn aufarbeiten, wieso es zu dem eiligen Kaiserschnitt kam? Warst Du in einer Interventionsspirale? Es lässt sich viel tun, das zu vermeiden. Aber das weißt Du sicher.

Ansonsten höre auf Dein Gefühl. Wenn Du Angst hast, dass alles wieder so kommt und Du diese Angst bisher nicht besänftigen konntest, dann versuch sie anzunehmen. Sie hat ja einen Grund. Und sie würde Dich vermutlich behindern, spontan zu gebären.

5

Schwer zu sagen.

Wenn es nicht anders geht und du so viel Angst hast, hast du die Möglichkeit einen Schnitt machen zu lassen. Das ist eine gute Lösung für dich, aber nur die 2. beste Möglichkeit fürs Kind.

Eine natürliche Geburt kann dich aber auch unglaublich stark werden lassen und viel Vertrauen in den eigenen Körper gewinnen lassen.

Ein Notkaiserschnitt wäre aber die schlechteste Variante.

Schwierig.

Ich persönlich würde keinen Schnitt machen lassen, muss aber dazu sagen, dass ich immer unkomplizierte Geburten hatte.

Aber vielleicht habt ihr, du und dein Baby, ja auch die Chance auf eine unkomplizierte Geburt.

6

Kann mich nur mileli anschließen. Hör auf dein Bauchgefühl.

Ich hatte einen sogenannten „Wunsch“ Kaiserschnitt und es war die richtige Entscheidung. Wichtig ist, dass du mit dir im reinen bist. Dich weder als schlechte Mutter noch sonst was siehst.

Egal wofür du dich entscheidest sei positiv gestimmt.

Alles gute

7

Hör auf dein Bauchgefühl, das ist es was ich in meiner letzten Schwangerschaft gelernt habe. Ich hatte da bis zur 35. Ssw eine Placenta prävia und es hieß immer man muss eine Sectio machen. Ich weiß gar nicht wie oft ich deswegen geheult habe und wie ich damit gehadert habe. Dann in der 35. Ssw war die Placenta plötzlich ein Stück weg vom MuMu und es hieß ich könne normal entbinden. Aber auch wenn ich es nicht erklären kann, in mir hat sich alles gesträubt dagegen und ich habe doch, entgegen aller Versuche von Ärzten und Hebamme, eine Sectio machen lassen. Was soll ich sagen? Der Oberarzt kam nach dem Kaiserschnitt zu mir und meinte es sei gut gewesen, dass wir ihn gemacht haben, da mein Sohn einen echten Nabelschnurknoten hatte und ein spontaner Versuch vermutlich schief gegangen wäre. Wenn dein Bauch dir sagt Kaiserschnitt, auch nach abwägen der Vor- und Nachteile, dann mach das.
Lg