Symphyse?

Hey ihr Lieben.
Seit gestern plagen mich v. a. Abends nach langem stehen und gehen Schmerzen im unteren Rücken, die bis in den Po ausstrahlen sowie vorne am Schambein( ich würde schon fast sagen zwischen den Beinen, wie an den Strukturen der Scheide. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll🤷‍♀️).

Zudem sticht und zieht es, wenn ich beide Oberschenkel aufeinander drücke oder auf einem Bein stehe beim Hose anziehen (da aber noch nicht so extrem). Was kann man dagegen tun?

Danke euch 😊

1

Ach, ich komm Montag in die 32.ssw.

3

Da hast du mehr oder weniger Glück, dass es erst jetzt anfängt mit der Symphyse. Ich hatte es in allen 3 SS. In der 3. War es dann fast erträglich. Jetzt bin ich in der 11 ssw und ich hab heut morgen die ersten Schmerzen gehabt... Altbekanntes Gefühl sozusagen.

Was kann man dagegen tun, hm symphytum Globuli haben es etwas gelindert. Keinesfalls Schonung... Nur einbeiniges stehen vermeiden, Hosen im Sitzen anziehen zum Beispiel. Es gibt zwar noch so einen Beckengürtel aber den fand ich mehr störend als helfend. Es gab noch ein anderes Mittel aber glaube da können dir andere besser helfen :) und mir dann auch ^^ da ich den Namen leider vergessen habe.

2

Ich habe das seit gestern Ende der 21.Ssw.Lass es überprüfen,beweg dich und halte es einfach aus.Ich weiß das ist hart,müssen wir wohl durch 🙈

4

Klingt stark nach einer Symphysenlockerung. Ich hatte es etwa ab der 25. SSW in meiner ersten SS. Geholfen hat leider gar nichts... es gibt aber wohl Globulis, leider habe ich erst ein paar Tage vor der Geburt davon erfahren. Viele schwören darauf. Ausserdem kann dir dein FA einen speziellen Gurt verschreiben. Mir hat er nicht geholfen, aber schaden tuts nicht 🤷🏻‍♀️
Icz habe mich einfach bis 40+7 durchgebissen, frei nach dem Motto „ein Indianer kennt keinen Schmerz“ 🤪🤪🤪 hoffentlich findest du etwas, was dir hilft!

Alles Gute!

Lg
Laura mit klein L 💜 (2J) an der Hand und Baby im Bauch (14. SSW)

6

Danke für eure Antworten. Das hört sich ja alles nicht so prickelnd an.
Hattest du Probleme bei der Entbindung?

7

Ich fühle mich auch mal angesprochen. Da bei meiner 1. Ss did symphysenlickerung sehr stark war (über 1cm) wurde mir ein ks nahegelegt. Bzgl der Gefahr einer beckensprengung. Mir wurde sehr viel Angst gemacht (4 Wochen nicht laufen und so schöne Sachen) , daher hab ich leider zugestimmt, wollte für mein Baby ja sofort da sein :( nach dem 1. ks folgte dann der 2te usw. Nun ja... Ich würde mich mittlerweile anders entscheiden

weitere Kommentare laden
5

Schau mal bei dem link wird gut erklärt welche Übungen man machen kann und was man vermeiden sollte

https://m.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Symphysenlockerung-Schmerz-im-Becken-438997.html

9

Guten Morgen,

ich kann Dir den Tipp geben einen Osteopathen zu suchen. Ich hab auch Probleme mit der Symphyse und die bekommen das super in den Griff. Die nehmen die Spannung vom Bauch und schauen, dass alles weich ist und Platz hat und somit ist der Druck auf die Symphyse nicht mehr so schlimm. Ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich soooo sehr.

Alles Gute!