Gefährlich? Herzpochen und Pochen im Ohr 😣😣😣

Hallo,

ich hab ein vielleicht etwas seltsames Problem. Evtl. kennt das jemand und weiß Rat.

Seit drei Tagen habe ich abends bzw. auch tagsüber, sobald ich liege mein eigenes Herzgeräusch bzw. meinen Puls als Geräusch und spürbares Pochen im Ohr. Außerdem spüre ich mein Herz deutlich schneller und stärker im ganzen Brustkorb, manchmal doch angsteinflößend.🤔

Woran kann das liegen? Höheres Blutvolumen? Kann das gefährlich werden?

Ich werde natürlich beim nächsten Termin beim FA nachfragen. Aber vielleicht hätte oder hat jemand das Gleiche und kann mir die Bedenken da etwas nehmen?! Es ist auch echt störend und nervenaufreibend, ich kann kaum schlafen vor spürbarem Herzpochen und Pochgeräusch im Ohr. 🤔😥

Achja, ich hatte vor der Schwangerschaft immer einen etwas hohen Blutdruck mit 145/90, seit ich schwanger bin immer ca. 135-140/75 und bin aktuell in der 21. Sww

1

Hey, das hatte ich auch die letzten Tage.
Lass doch mal ein EKG bei deinem Hausarzt machen. Ich war heute da und es ist alles ok.
Was arbeitest du denn? Hast du Stress? Das das Herz schneller schlägt ist normal, da es ja nun mehr zu tun hat. Kommt das Pochen im Ohr nur wenn du dich belastet in dem du z.B. Treppen steigst etc.? Wenn ja alles ruhig angehen. Und versuche dich abzulenken und nicht an das pochen zu denken. 😊

Liebe Grüße Josi mit babygirl 24 ssw 💞

2

Hi. Also ich hab auch öfters Herzpochen/-rasen. Habe einen niedrigen Blutdruck. Ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann und nichts schlimmes ist. Deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Bin aktuell in der 34. Woche.

3

Danke, das beruhigt. Vielleicht kommt es bei mir ja auch, weil der Blutdruck immer zu hoch war und nun plötzlich halbwegs normal 🤗🙃

4

Ich habe auch seit knapp 2 Wochen eine Art Tinnitus im linken Ohr.Habe es mit Ohrentropfen probiert aber leider keine Besserung.Es tritt nur in Ruhephasen auf und dann wenn ich über etwas nachdenke und mich aufrege.Herzrasen auch gelegentlich wenn ich auf der Seite liege.Unser Körper läuft einfach auf Hochtouren.

7

Das stimmt wohl, so langsam finde ich merkt man das ganz deutlich 😁🤗

5

Hallo,

habe genau das Gleiche und habe mit dem FA gesprochen. Es ist wohl ein Indiz für das Veno cava Syndrom. Ist nichts schlimmes. Die Versorgung wird zwar für den Moment etwas schlechter aber da man es direkt merkt, verändert man automatisch die Position. Am besten liegt man auf der linken Seite. Da wird die Hohlvene am wenigsten abgedrückt.


Liebe Grüße

6

Das hatte ich auch schon gelesen. Allerdings bessert es sich bei mir nicht, wenn ich mich auf die Seite lege 🤔 ich werd wohl bis zum nächsten Termin abwarten oder mal zum Hausarzt. So erst einmal gefährlich scheint es ja nicht zu sein.

8

Ruf beim Frauenarzt an und frag wie dein letzter HB war. Wahrscheinlich liegt es daran dass du zu wenig Blut hast, der wurm saugt einen aus 😅 hab auch total die probleme damit gehabt und nehme jetzt eisen. Leider sagen die Ärzte einem erst bescheid wenns schon sehr niedrig ist und man dann echt probleme hat. Ich hatte immer hohen Blutdruck und sogar Tabletten genommen die ich am Anfang der ss absetzen konnte, da sich der Blutdruck normalisiert hat durch die hormone. Lg

9

Also perse finde ich den Blutdruck hart an der Grenze. Allerdings das pochen habe ich auch trotz eingestellten Blutdruck besonders schlimm wenn meine Muskeln verspannt sind. Habe es von einem HNO abklären lassen, alles in Ordnung. Bei mir kam es von dem einen auf den anderen Tag. Ist mal enorm schlimm und nervig mal gar nicht. 🤷🏻‍♀️ Liegt wie gesagt bei mir an den Muskeln hauptsächlich