ErnĂ€hrung macht mich wahnsinnig... Thunfisch nicht ganz durch... đŸ˜©

Guten Morgen,
Also was die ErnĂ€hrung angeht macht mich das alles echt wahnsinnig... Mich stört es ja gar nicht auf die ganzen Dinge zu verzichten. Aber gerade zB in Restaurants weiß ich ja nie wie gut der Salat gewaschen ist... muss man extra fragen ob der BĂŒffellmozzarella aus Rohmilch ist etc.

Gestern waren wir am Hochzeitstag beim Italiener und ich habe gegrillten Thunfisch bestellt. Habe ihn natĂŒrlich durch bestellt. Irgendwie fand ich ihn nach ein paar Bissen nicht 100% durch und habe ihn nochmal drauflegen lassen. Danach fand ich ihn irgendwie immer noch komisch und habe ihn dann stehen lassen.

Das Ende vom Lied... gegoogelt. Thunfisch soll man ja ĂŒberhaupt gar nicht essen. 🙈 Und ich mache mir natĂŒrlich wieder total Sorgen, ob das jetzt geschadet hat wg Listerien oder so.

Versteht ihr was ich meine? Da versucht man immer alles richtig zu machen und macht sich doch wieder Sorgen.đŸ˜©

Oder ĂŒbertreibe ich?

LG Kerstin đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

1

Also tunfisch solltest du nicht essen wegen dem queksilbergehalt. Und auch wenn der fisch roh ist, geht es da vorallem darum, dass du keine lebensmittelvergiftung bekommst. Wenn du eine bekommen WÜRDEST, dann wĂ€re das, fĂŒr das baby "nicht schlimm" solange du den flĂŒssigkeitsausgleich schafst.

Da du aber nicht viel davon gegessen hast und dich bis jetzt nicht ĂŒbergeben hast musst du dir keine sorgen machen. Weder wegen der vergiftung noch wegen dem queksiber

7

Danke, das beruhigt mich!Also die Nacht habe ich ja ĂŒberlebt... 😂 Mir ist zwar immer noch đŸ€ą wenn ich an den Thunfisch denke. Das mit dem Quecksilber habe ich auch erst gestern gelesen.

11

Eben. Dann wĂŒrde ich einfach in zukunft die finger vom thunfisch lassen wegen dem queksilbe. â˜ș

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen
Ja du ĂŒbertreibst. Ab und zu esse ich auch Thunfisch einfach weils lecker schmeckt. Du sollst natĂŒrlich nicht jeden Tag Thunfisch essen.

Lg

5

Danke! 😊 Da bin ich beruhigt... Ich esse nĂ€mlich eigentlich auch gern Thunfisch, vorallem der aus der Dose in Pasta. Und da kaufe ich extra schon den teuren handgefangenen. Aber der hat ja sicher auch nicht weniger Quecksilber. 😂

6

Ja ich auch und eben deswegen gönn ich mir den ab und zu😉

3

Also so kirre muss man sich nicht machen. Nach ein Mal Tunfisch essen wird da schon nix passieren. Salat habe ich auch nur dort gegessen wo ich mir zu 100 % sicher was, dass dieser gut ist sonst hab ichs gelassen. Genau so wie Mozzarella...ich verzichte einfach darauf, außer der wurde gebacken dann natĂŒrlich gerne.
Und sonst es sind glaube ich nur 2-3 Lebensmittel die man lieber meiden sollte wie zB Tunfisch und Leber (wegen Vitamit A glaube ich) und alles aus Rohmilch. FĂŒr den Rest gilt: immer waschen bei Obst/GemĂŒse und fĂŒr Fleisch/Fisch es muss durch sein.

8

Ich glaube es liegt daran das wir ein paar Tage im Urlaub waren und viel außerhalb gegessen haben... zu Hause ist es dann doch einfacher. 😊

9

Ja im Urlaub ist es auch alles nicht so einfach, allein schon weil in anderen LĂ€ndern andere Vorschriften gelten als in Deutschland.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen ☀

Ich kann dich verstehen, mir ging es am Anfang nicht anders. Irgendwann hat mich das alles so verunsichert, das ich teilweise gar nicht mehr wusste was ich noch essen soll und was nicht. Gerade weil bei vielen Lebensmitteln auch die Meinungen so extrem auseinander gehen.
Dann kam bei mir noch extreme Hyperemesis dazu, so das ich eh kaum gegessen habe.

Schlussendlich hat mir ein GesprĂ€ch mit meiner Ärztin und Hebamme geholfen, da hieß es nĂ€mlich: alles was abgepackt und haltbar ist, ist in irgendeiner Form gegart. Alles was roh ist, ist klar deklariert. Bei KĂ€se wĂŒrde sich explizit aus Rohmilch mit beistehen. Bei Fisch bzw bei Thunfisch soll die Schwermetallbelastung sehr hoch sein, aber wenn wir ehrlich sind: wieviel davon muss man zu sich nehmen, damit das eine Auswirkung auf dich und das Baby hat?

Im großen und ganzen esse ich jetzt das worauf ich Lust habe, ich achte nur darauf, das das Fleisch / der Fisch nicht roh ist & ich Obst und GemĂŒse ausreichend wasche. In Restaurants in denen ich esse setze ich einen gewissen hygienischen Standard voraus, so dass die Lebensmittel auch immer ausreichend gesĂ€ubert sind.

Mach dich nicht verrĂŒckt, vor allem ließ nicht zu viel nach! Mein Tipp: frage einmal Ärztin oder Hebamme & die können dir in der Regel die Angst nehmen.

Alles gute weiterhin!😊
Schlumo mit Prinzessin 🎀 23+6 SSW

10

Danke fĂŒr deine Antwort! Wir waren jetzt ein paar Tage im Urlaub und haben da viel außerhalb gegessen. Das fand ich gar nicht so einfach... einmal waren wir eingeladen. Da gab es Roastbeef und Salat mit BĂŒffelmozzarella. Also Salat ohne Mozzarella gegessen, Fleisch nochmal auf den Grill legen lassen... Naja und dann gestern diese blöde Thunfisch Nummer. 🙄 Dachte noch, ach am Hochzeitstag nimmst du mal was nettes und keine Pasta. đŸ˜© Aber am Ende kommt es sicher wie bei allem auch auf die Menge an. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

15

Mach dich nicht so verrĂŒckt 😉
Meine Hebamme hat mir gestern zb gesagt dass ich Salami, Leberwurst und Thunfisch essen darf, natĂŒrlich alles in normalen Mengen.
Ich esse auch nicht durchgekochte Eier bei mir zu Hause und in meinem lieblings Steak Restaurant gibt es auch ein Medium Steak fĂŒr mich 😁

19

đŸ‘đŸ»Das stimmt, angeblich sei Leberwurst und Salami (normale, nicht die die luftgetrocknete) auch tabu. Laut Liste der FrauenĂ€rztin nicht und ich esse beides ganz normal. Bei Thunfisch (abgesehen vom rohen) soll man ja auch nur wegen des hohen Quecksilbergehalts verzichten, also wenn man mal welchen gegessen hat, reicht das bestimmt nicht aus.

22

Leberwurst nur im ersten Trimester nicht, danach darf man. Aber was heisst denn normale Salami, die nicht luftgetrocknet ist? Ich bin damals verzweifelt die komplette Fleischtheke durch und es gab nur gerĂ€ucherte und luftgetrocknete. 🙈

weitere Kommentare laden
18

Hallo Kerstin,
ich kann Dich total gut verstehen und ich wĂŒrde mich als recht entspannt bezeichnen. Aber dieses ErnĂ€hrungsthema bzgl. Do‘s und Don‘ts kann einen auch schier wahnsinnig machen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich etwas gegessen habe, was nicht erlaubt/empfohlen ist. In Deinem Fall wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen, denn um sich etwas einzufangen, muss das Produkt ja erstmal auch kontaminiert sein. Und das ist bei uns doch eher selten so der Fall. Ich hatte z.B. zu Beginn der SS immer in der Kantine Krautsalat u.Ă€. gegessen, weil man ja bei Blattsalat und Co. nie so genau wĂŒsste, wie der denn gewaschen ist. Dann lese ich plötzlich, dass man derartige Salate (Krautsalat und Co.) auf keinen Fall u.a. essen darf. Wieder mal alles falsch gemacht. Hab mich dann total panisch auf Toxoplasmose testen lassen. Alles negativ. Also kurzum: Verzichte einfach im Restaurant erstmal auf alles, was Dich verunsichert und frag Deine FrauenĂ€rztin oder Hebamme nach einer Liste der Deutschen Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung. Und frag immer, ob Alkohol drin ist. Ich hatte mir mal Erdnusseis hausgemacht bestellt und dann stellte sich raus, dass Baileys drin war. Hatte zum GlĂŒck nur einen kleinen Teelöffel probiert. Die Restaurants geben das ja nicht immer an. Aber es ist alles gut mit meinem Kleinen, jetzt 35. SSW. Ansonsten: Folge Deinem Verstand, sonst wird man wirklich wahnsinnig. Man vergisst oft, dass die Nahrungsmittel, die zu meiden sind, auch wirklich erstmal „verseucht“ sein mĂŒssten. Klar, Alkohol und rohe Eier, Fisch, Fleisch und RohmilchkĂ€se sind natĂŒrlich in jedem Fall tabu. Mach Dich nicht so verrĂŒckt (ich hab sogar schon bei Essig Sorge gehabt, weil der ja aus Alkohol entsteht. Hab dann aber Entwarnung bekommen 🙈😉)😊 LG, Franzi

26

Danke fĂŒr deine liebe Antwort und dein VerstĂ€ndnis. Ja, es ist wirklich zum verrĂŒckt werden. Da denkt man man macht eigentlich alles richtig und dann ist wieder irgendwas falsch wie bei dir mit dem Krautsalat und bei mir der blöde Thunfisch. 🙄 Ein bisschen entspannter wird es ja dann wenn man die ersten 13 Wochen rum hat. 😊

27

Hallo

Ich finde das mit dem Essen auch manchmal echt schwierig. Vor allem beim KĂ€se blicke ich persönlich nicht so ganz durch. Rohen Fisch meide ich grundsĂ€tzlich. Muss aber gestehen dass ich großer Dosen Thunfisch Fan bin und mir den auch ab und zu gönne. In beiden Schwangerschaften. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich kenne aber auch das schlechte Gewissen hinterher... wenn man auf einmal merkt dass man was verbotenes gegessen hat und das nicht wusste. Ich finde wenn man bewusst entscheidet: das gönne ich mir heute und gut ist es, dann ist es ok.

Eine entspannte Schwangerschaft dir 💕

31

Da hast du recht! Es ist echt blöd, wenn man versucht alles richtig zu machen und noch hin und her ĂŒberlegt und dann war es doch falsch. 🙄 Es ist eh schon schwer genug den etwas schrĂ€gen Appetit mit den erlaubten Lebensmitteln ĂŒberein zu bekommen. 🙈 KĂ€se finde ich geht, sofern man in selber einkauft. Das ist ja immer ausgezeichnet. Aber sobald man irgendwo anders ist, wird es schwierig.

32

Ich war diese Schwangerschaft 2 Wochen in Italien.... was soll ich sagen? Eine Qual!
Lauter leckere Sachen und nichts darf man 😱 aber es ist ja nicht fĂŒr ewig.

Habe gerade noch einen KĂ€se Beitrag eröffnet und schon einige hilfreiche Antworten bekommen 👍

30

Ich bin echt nicht unvorsichtig aber du ĂŒbertreibst glaube ich wirklich 😂😂😂 Salat esse ich draußen trotzdem, die Wahrscheinlichkeit fĂŒr Listerien sind einfach so so gering. Und ganz ungewaschen wird der auf dem Teller schon nicht sein. Und mit dem Fisch schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Mein Kinderwunsch Doktor hat damals gesagt, dass man auf rohen Fisch gar nicht verzichten muss und einfach darauf schauen sollte, dass er frisch ist. Er meint in Deutschland wird das ein bisschen zu genau genommen. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Das mache ich wiederum nicht, ich kann auch 9 Monate auf mein geliebtes Sushi verzichten. Aber da wird garantiert nichts passiert sein zumal du den Fisch ja noch nicht mal gegessen hast â˜șâ˜șâ˜ș Versuch dich beim Thema essen ein bisschen zu entspannen. Das Internet macht einen auch ein bisschen verrĂŒckt alle gute 🍀

33

Danke fĂŒr deine Antwort! Da hast du sicher recht... klingt vernĂŒnftig. Gegessen habe ich den Thunfisch schon, aber nicht viel...

34

Ich hatte vor kurzem einen mega leckeren Burger 🍔 bei dem ich ernsthaft nach dem er fast aufgegessen war bei meiner Freundin auf dem Teller gesehen habe, dass er innen im Patty total hellrosa ist. Ich hatte bis dato nicht gewusst, dass Hackfleisch ĂŒberhaupt rosa bleiben darf. Auf meine Reste geschaut: rosa. Ich habe mich am Anfang echt erschrocken, gerade wegen Hackfleisch. Ein rosa gebratenes Steak hĂ€tte ich nicht so schlimm gefunden 🙈 dann habe ich versucht rational nachzudenken. Seitdem ich Fleisch esse (und das ist schon lange 😂😂😂) bestelle ich es Medium rare, also fast lebend. Egal ob in Deutschland, in Spanien, in der TĂŒrkei. Egal wo. Sogar in Afrika. Und ich bin immernoch toxo negativ. Also kann das ja nicht ganz so dramatisch sein mit der toxoplasmose. Ich will es nicht runterspielen, man kann natĂŒrlich auch Pech haben. Ich wĂŒrde es jetzt nicht mehr rosa bestellen aber ich dachte mir, mein Burger wird schon In Ordnung gewesen sein.

Letztes WE war ich auf einer Hochzeit und fand das Fleisch auf dem Buffet und vor allem die Soße soooo lecker. Ich hab echt reingehauen 😂😂 zum Schluss habe ich entdeckt, dass eine kleine MenĂŒkarte auf dem Tisch lag. Rindfleisch in spĂ€tburgundersauce 🙈😂 ich habe auch ein HĂ€ndchen fĂŒr sowas.

weitere Kommentare laden
37

Also, ich finde, verglichen zu meiner ersten Schwangerschaft 2003 ist ja heute quasi alles nichterlaubt/gefĂ€hrlich/nicht empfehlenswert/ bedenklich. Ganz gut fand ich da den Teil in dem Buch von Nora Imlau "Babybauchzeit", die dort viele Dinge einfach mal relativiert. Zum Beispiel die KĂ€segeschichte. Mozzarella aus der offenen Theke beim FeinkosthĂ€ndler oder auf dem Markt? Nein. Mozzarella aus industrieller Herstellung mit pasteurisierter Milch? Gern. Wie oben schon mal beschrieben, ist bei vielen Sachen das gefĂ€hrlichste eine Lebensmittelvergiftung oder eine Samonelleninfektion, die zwar nicht das Ungeborene "angreift" aber den Gesundheitszustand der Mutter so negativ beeinflussen kann, dass es zu Problemen kommt. Nach dem was ich so gelesen habe, denke ich, dass jemand der stringent alles außen vor lĂ€sst, was da so verteufelt wird, nicht mehr in der Lage ist, sich und somit auch sein Baby ausgewogen und gesund mit ausreichenden NĂ€hrstoffen zu ernĂ€hren. Also wĂŒrde ich dazu neigen, die Kirche im Dorf zu lassen.

Liebe GrĂŒĂŸe <3

40

Danke fĂŒr deine Antwort! Da hast du recht. 😊 Das Buch kenne ich gar nicht. Schaue ich gleich mal.