Metformin schon so früh ausschleichen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin aktuell bei 8+2. Hab PCOS und nehme wegen der Insulinresistenz morgens und Abends 850 mg Metformin.
Gestern hatte ich beim Diabetologen/Endokrinologen einen Termin. Dieser möchte, dass ich ab sofort mit dem Ausschleichen anfangen. Ich persönlich finde es viel zu früh, das Risiko einer FG ist ja in der Frühschwangerschaft durch Absetzen erhöht und ich habe bereit schon 2 FG. Wenn es nach mir ginge, würde ich die komplette SS das Metformin weiter nehmen, aber weder mein Hausarzt, meine FÄ noch der Diabetologe unterstützen mich dabei. Was soll ich jetzt machen? Bis zur 12. SS weiter nehmen und dann mit dem Ausschleichen beginnen? Über die 12 Wochen hinaus weiter nehmen könnte ich, aber ich befürchte ich bekomme wenn die Packung zu Ende ist kein Rezept mehr.
Ging es auch jemandem so und kann berichten, wie er es gemacht hat?

1

Also ich habe auch vorher Metformin genommen (selbe Dosis).
Ich sollte sofort bei Verdacht einer Schwangerschaft einen Bluttest machen lassen. Der lag bei ES+11 bei einem HCG Wert von 22.
Ich sollte Metformin sofort absetzen ohne es ausschleichen zu lassen.

Auch ich habe PCO und Insulinresistenz.
Habe es in der er KiWu verschrieben bekommen und dann hat es doch noch auf normalen Weg geklappt.

Und es ist alles gut gegangen. Bin morgen bereits in der 31. Ssw.

2

Ich habe ebenfalls PCOS und habe das Metformin sofort bei positiven Test abgesetzt.

3

Also ich hatte Metformin auch wegen Insulinresistenz (ohne PCO) und sollte sofort bei positiven Test absetzen....bin jetzt in der 36 ssw

4

Ich sollte es ebenso sofort absetzen.
Habe es aber ausgeschlichen und das dauerte dann ca. Bis zur 10./11. SSW.
Dann war ich auch beruhigter. Hat nicht geschadet bin nun in der 35.ssw

5

Also ich habe auch PCO ohne Insulinresistenz und der Arzt sagte ich soll das weiter nehmen 1x 850mg pro Tag. Vorher habe ich es 3x genommen. Jetzt bin ich in der 21. Ssw und hab es quasi selbständig abgesetzt da die packung leer ist und ich in den ferien bin. Ich denke das ist oke so. Habe aber alles schon gehört: von sofort absetzten bis "bis zum ende der ss nehmen". Ich glaube es gibt keine konkreten studien dazu...

6

Hallo,
Habe auch PCO und eine insulinresistenz und ich werde metfirmin 1000 mg 1-0-1 voraussichtlich bis zum Ende der Schwangerschaft weiternehmen. Nur in Deutschland ist metformin in der Schwangerschaft verpönt, in vielen andere ländern gibt es viele Studien zu metformin in der ss und es gibt keine negativen Auswirkungen auf die ss oder das Kind, meist sogar eher ein positiver Einfluss.

7

Ja du hat Recht mit dem verpönt. Wie ich ja schon geschrieben habe, will keiner meiner Ärzte mich dabei unterstützen.

8

KiWU sagte weiter nehmen. FA meinte sofort absetzen. Diabetologin sagte, bis zum Ende der 12. Woche weiter nehmen. So habe ich es auch gemacht. In der 11.Woche die Dosis schon halbiert. Sollte immer 1-0-1 (insgesamt 1000mg) nehmen.
Bin jetzt in der 17. Woche und soweit ist alles i.O.
Ich weiß auch, dass es in anderen Ländern zugelassen ist. In Norwegen z.B. sollen das die Frauen sogar die gesamte SS nehmen.
Mache am besten, was die dein Gefühl sagt. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden