Arzt datiert mich weiter, wie ist das möglich :0?

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Ich war bei 12+1 ssw beim Arzt gewesen, da war mein Krümel 66,7 mm groß, und mein Arzt hat mich auf 13+0 ssw datiert. Wie ist das möglich? Ich bin mir zu 100% sicher das mein Eisprung nicht eher gewesen ist :0

Liebe Grüße Julia und bauchzwerg 13+3 ssw :)

1

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch oft nicht ganz, wie das möglich ist, aber das kommt sehr häufig vor. Auch ich wurde bei meinem Sohn sechs Tage vordatiert. Ich denke, manche Embryonen brauchen eben länger oder sind schneller angelegt als andere.

2

Hallo,

wenn du dir mal anschaust, wie die Ärzte messen, kann man sehen, dass die zuerst mal eine ordentliche Perspektive im Ultraschall finden müssen und dann so wie ein Lineal die Linie anlegen. gerade in den ersten Wochen macht da ein paar mm mehr oder weniger schon ein paar Tage aus. Vielleicht ist es einfach auch "doof gemessen"?

Ich hatte zuletzt einen guten Vergleich. Meine FÄ hatte eine Messung gemacht und sagte das Kind wäre 1 Woche zurück. Im Krankenhaus wurde am selben Tag ein US gemacht und die Ärztin sagte es passt ziemlich genau zur angegebenen Woche.

Mach dir da mal keine Sorgen, solange die Ärztin nichts sagt. Das Kind kommt, wenns fertig ist, egal was die Ärzte berechnen :-)

3

Hey ich hatte genau dasselbe Problem 😄 Ich weiß genau wann mein ES war, dennoch hatte der Arzt mich damals in der 11
oder 12. Woche um 1 Woche vordatiert. Das Kind sei größer, das muss schon älter sein, sagte er. Konnte ich damals schon nicht so recht glauben. Und dann paar Wochen später datierte er mich wieder zurück! Auch die Feindiagnostikerin bestätigte, dass das Baby genau so alt ist wie ich von meinem ES ausgegangen bin. Hatte mich total geärgert, weil ich schon meinen Resturlaub direkt vor den Mutterschutz gelegt hatte und dann verschob sich doch noch alles 😑

4

Es ist ja nun mal auch so das nicht jedes gleich groß ist.
Manche Kinder sind ja bei der Geburt deutlich über dem "Durchschnitt" mit Gewicht und Größe. Ich denke da ist es gut möglich, dass auch der Embryo von Anfang an eventuell bereits größer ist.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (bald 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (35+4)

5

Hi.
Das finde ich auch seltsam, dass er dich so weit vor datiert. Bei mir waren es bei 12+3 63 mm und bei 13+0 70mm und das Baby war genau in der Norm.

Grundsätzlich ist es ja egal aber wenn du dann über ET gehst dann machen die Ärzte halt nach spätestens 14 Tagen Stress und vllt wäre das dann gar nicht nötig. Ich würde es einfach für den Fall im Hinterkopf behalten und mich sonst freuen dass der Zwerg so schön wächst ❤

6

Geht mir genau so.

Ich habe meinen ES mit Tempi und Ovus bestimmt, danach war er an ZT 13/14. Laut US hätte ich meinen Einsprung eine Woche früher 🤦... Als hätte ich ES an ZT 6/7 gehabt....so ein Unsinn, vor allem wäre das dann ne Empfängnis ohne Sex gewesen, weiß nicht wie das gehen soll. Meine Gyn hat mich auch vordatiert und sich geweigert das rückgängig zu machen. Damit wird einem ja schließlich Zeit geklaut, die man übertragen könnte...bin etwas sauer!

7

Ohje das finde ich such nicht richtig, es gibt ja wirklich auch Babys die eben bisschen schneller wachsen und am Ende auch größer sind :/ aber die Ärzte richten sich da leider auch nur an die Norm :(