Arabin Pessar - Erfahrungen

Hallo Zusammen!

ich brauch mal eure Erfahrungswerte und Worte um mir ein wenig die Angst zu nehmen.

Ich habe bereits ein Kind in der 21. SSW verloren, in der Schwangerschaft mit meinem "großen" bekam ich in der 21. Woche eine Cerclage und einen Muttermundsverschluss auch hier war es sehr knapp...
Heute bin ich 20+2 und muss dabei zusehen, wie sich mein Gebährmutterhals immer weiter, wenn auch langsam, verkürzt.
Ich hab mit 4,7 cm angefangen und bin aktuell (gestern) bei 3,5 cm. Letzte Woche Donnerstag waren es noch 3,7 cm... Tendenz ist also erkennbar.
Jetzt hatte ich eine Abstrichkontrolle bei der Ureaplasma gefunden wurde. Zwar so wenig, dass lt Labor kein Befund vorlag, aber zur sicherheit behandelte man es mit Antibiotika. Gestern wurde ein neuer Kontrollabstrich genommen. Ergebnis bekomme ich wohl nicht vor Donnerstag.
Jetzt sitze ich hier zu Hause, mit der Empfehlung eines Pessarring, kann aber noch nichts machen, da ja der Laborbefund noch nicht vorliegt. Es fühlt sich an wie nichts tun... als würde ich dabei zusehen müssen wie die Welle auf mich zu raßt.

Hat von euch jemand so einen ring eingesetzt bekommen? Tut das weh?
Muss man danach stationär oder darf man gleich wieder nach hause?

1

Hey,

ich kann gar nicht verstehen warum die Ärzte, bei deiner Vorgeschichte, immer warten bis es zu einer Verkürzung kommt?! Ich habe in meinen beiden erfolgreichen ss Probleme mit dem Gbmh gehabt und habe aufgrund dessen gestern (13ssw) prophylaktisch einen totalen Muttermundverschluß nach Saling plus Cerclage bekommen. Heute werde ich bereits entlassen. Ich brauch mich nicht schonen, soll lediglich 6 Wochen keinen Sex haben und nicht schwimmen gehen.

Es gibt, meine ich, auch die Möglichkeit eines späten tmv plus Cerclage. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wenn du damit in der letzten ss gut klar gekommen ist. Ich würde mich da mit Experten auf dem Gebiet auseinandersetzen. Habe leider die Erfahrung gemacht das ansässige Fä meist nicht sehr viel Ahnung von den verschiedenen Verschlüssen haben.

Alles Gute!

2

Ich hatte ja eigentlich gehofft, die OP für den TMV vermeiden zu können. Die Risiken dabei sind ja auch nicht gerade klein...
Und bei dem Pessarring geht es wohl ohne, aber mit gleichen Effekt.
Nur ohne normalen Laborbefund kein Ring... da schliesst sich mein momentaner Kreis.

3

Der tmv und ein Pessar sind komplett unterschiedliche Methoden und haben auch verschiedene Effekte. Beim tmv wird ja verhindert das Infektionen, die für eine gbmh verkürzung verantwortlich sein können, nicht aufsteigen können. Diesen Effekt hat ein Pessar Ring nicht.

Ich habe noch nicht gehört das der Pessar die bessere Wahl ist und würde immer den tmv vorziehen. Wenn du natürlich eine reine Bindegewebsschwäche hast und draus die Verkürzung entsteht, mag das evtl anders aussehen.

Alles Gute dir

weitere Kommentare laden