Geplanter KS 38+6 zu früh? Wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen, da ich bereits 2 nicht geplante KS hatte und beim letzten eine beginnende Ruptur unter Wehentropf muss leider mein 4.Kind per geplantem KS zur Welt kommen (1x war spontan). Nun ist für Ende dieser Woche der KS geplant bei 38+6.
Ich habe Bedenken, dass das zu früh ist wegen Anpassungsproblemen und auch späteren Defiziten des Kindes. Hier sagen Ärzte vor 39+0 sei es sehr riskant (Artikel im Ärzteblatt). Meine Kinder kamen alle deutlich nach Termin bislang. Was sind eure Erfahrungen? Eine andere Ärztin wollte ihn noch früher ansetzen. Würde mich über Erfahrungen freuen.

1

Also meine Kinder kamen beide an 36+5 und 38+1natürlich auf Die Welt und sind ganz normale schlaue Kinder 😂 ks werden meist 2 Wochen vor et gemacht ...

3

In dem Fall haben es die Kinder ja aber selbst bestimmt wann sie kommen wollen :)

10

Nein waren beides Einleitungen 😊

2

Ich habe bei 38+3 ein ks am 19.7

4

Da ist überhaupt nichts "sehr riskant" an fast 40. Schwangerschaftswoche.

Meine Kinder kamen 36+6, 37+2, 37+3 mit sehr guten Apgar-Werten.
Nur der Bub bei 36+6 hatte kurz niedrigen Blutzucker, lag aber eher am niedrigen Gewicht von 2,6kg und Unterversorgung in der Gebärmutter als am frühen Termin.
Alle Kinder waren Kaiserschnittkinder.

Nun bekomme ich meinen Kaiserschnitt recht spät erst bei 37+6. Wehen darf ich wegen Rupturgefahr auch keine bekommen. Mache mir da 0 Sorgen wegen "Anpassungsstörungen", sowas hab ich noch nie erlebt und auch die Ärzte machen sich keinen Kopf.

5

Ok, das beruhigt mich ja etwas, für mich fühlt es sich eben früh an weil die anderen bei 41+2, 40+5 und 41+0 kamen.

11

Eigentlich gibt es bereits bei 37+0 absolut nichts mehr zu befürchten, weshalb Babys ab dann ja auch nicht mehr als Frühchen gelten. Und selbst davor ist es meistens kein Thema mehr, aus dem Grund wird auch eine natürliche Geburt zu dem Zeitpunkt nicht mehr künstlich verhindert.

6

Ich habe nächste Woche Montag meinen geplanten Kaiserschnitt bei 38+6. Mache mir da nicht so große Sorgen darüber , dass es zu früh ist. Es werden auch oft Einleitungen oder Kaiserschnitte viel früher gemacht, wenn es Probleme gibt. Denke nicht das jedes Kind deshalb irgendwelche Probleme hat. Mein großer Sohn ist pünktlich spontan auf die Welt gekommen und muss zu Ergotherapie, vorher logopädie usw. Hatte große Anpassungstörungen als Baby, konnte nicht schlafen. Der 2 wurde 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt und es war alles in Ordnung.

7

Hallo...ich hab bereits 3 ks hinter mir.
Der erste vor knapp 19 Jahren bei 39+4
Der zweite vor knapp 17 Jahren bei 40+5
Der dritte vor 11 jahren bei 39+2

Jetzt bin ich mit unserem Nachzügler schwanger aktuell 34+1 ET wär der 18.9. aber der unser Prinz wird am 5.8 bei 38+1 geholt.

Laut gyn und kh ist es vollkommen normal.


Lg Mandy

8

Ich hatte 2 Kaiserschnitte geplant bei 38+5, beide Kinder super fit, Apgar 10/10, ich kann nichts negatives berichten.

9

Hey meine maus wurde bei 38+0 am Donnerstag geholt und sie hat keinerlei anpassungsprobleme. Sie ist putzmunter und alles so wie es sein soll.